hi,
vor jahren hatte ich mal das gleiche problem in meiner winterbude, kalt lief das ding immer an, warm nicht.... ich zig batterien& anlasser, zündanlaßschalter kabel und sonstiges gewechselt, hat alles nix gebracht!
schlußendlich war es einen ausgeschlagene messingbuchse im getriebe, wo die anlasserwelle gegengelagert wird. diese gewechselt und alles tiptop.
Stärkeren Anlasser f. mein Turbo
-
-
Luda: leider ist der Motor immer bei mehr als 90° ÖL wenn das Problem auftritt! Daher ist alles knalle Heiß da drinn.
Pluspolverteiler kauf ich jetzt... dann kann ich das Ausschließen
Zündung ist eingestellt auf 8° vor OT per Digitalem Zünblitzgerät (an der Schwungscheibe gemessen)... Und wenn die Zündung nicht stimmt kann das solche Auswirkungen haben? Der Anlasser dreht ja nicht und der Strom steigt ins unendliche.
G2power: Ist die Buchse zugänglich oder muss das Getriebe raus und Kupplungsglocke weg....?
Batterie: Werd jetzt doch mal ne andere testen!
-
Hört sich nach messingbüchse an, gibts bei VW einzeln und koatet glaub ich nicht mal nen euro. leider is die alte Messingbuchse sehr bescheiden auszubauen...
Mfg Stempfi
-
die buchse ist bei ausgebautem anlasser sichtbar. die zugänglichkeit ist aber trotzdem recht bescheiden, da die buchse ja relativ tief in der anlasseroffnung verbaut ist.
mit einem innenauszieher mit passend maß geht die buche recht gut raus.
-
Denk mal das im asgebauten zustand ein Dremel die auch geschmächt kriegt
Friert ihr denn die neue ein vor der Montage oder setzt ihr sie in Loctite? -
Okay, hab jetzt ein Bild von dem Loch für die Buchse. pic4
Die soll dann neben dem Zahnkranz rein... Da war/ist keine drinn .Die müsste dann um die 14mm außendm haben und innen 12mm.
Aber was macht dann das ding auf der Anlasserwelle? pic 7
Dachte immer das erfüllt die Funktion als Gegenlager
-
Gut die Anlasser Probleme sind behoben!
Mit der Buchse dreht er den Motor in jedem Zustand durch.
Danke für den Tipp. Hätte nie gedacht, dass da was fehlt.
Und für alle die auch solche Probleme haben sollten ist unten ein Bild der Buchse.
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!