Nabend.
Wo habt ihr die Spannung für die EFH abgezapft?
Handelt sich nicht um die Originalen sondern welche zum nachrüsten.
Danke
Nabend.
Wo habt ihr die Spannung für die EFH abgezapft?
Handelt sich nicht um die Originalen sondern welche zum nachrüsten.
Danke
hab den über die amaturen anner ze angezapft..also zündungs plus
ich hab auf dauerplus vom zigarenanzünder
auf dauerplus? vom zigaretten anzünder? wie das? über nen relais oder einfach dran gehangen? sind deine schalter nich beleuchtet? dann müssten die ja stehts und ständig durch leuchten...dann bat freut das sicher nich...also denke über zigaretten anzünder und dauerplus...is die schlechteste lösung
Hat ich früher auch am Zigarettenanzünder hängen, hab den jetzt aber dort wieder angeschlossen.
Der Zigarettenanzünder hat 3Anschlüsse: Dauerplus, Masse und einen fürs Licht
boa ne ich finde über zigaretten anzünder is ne scheiß lösung...entweder ordentlich oder gar nich...is zumindest meine meinung
Es war ordentlich, Stecker abgeknipst, direkt an Dauerplus und Masse die EFH dran. Mit dem Lichtkabel konnteste dann schön die Schalter beleuchten
Nur da ich den Anzünder wieder drin habe, such ich was anderes.
Wie/Wo/Infos?? >>>
hab den über die amaturen anner ze angezapft..also zündungs plus
naja anner ze ...hinten am stecker für die amaturen...hab die bezeichnung jetzt leider nicht im kopf...da plus und masse ran...die amaturen laufen über zündungsplus...also gehn die fensterheber und die beleuchtung sobald zündung an is
Sprich mit Flachkabelschuhen einfach dort anklemmen?!
Müssten wohl noch Klemmen frei sein.
japs richtig
ZitatOriginal von antichrist
naja anner ze ...hinten am stecker für die amaturen...hab die bezeichnung jetzt leider nicht im kopf...da plus und masse ran...die amaturen laufen über zündungsplus...also gehn die fensterheber und die beleuchtung sobald zündung an is
Du meinst bestimmt Klemme 15 , oder? Die holste Dir am besten am Stecker D/9 oder D/11, sind bei beide über Sicherung 14 abgesichert.
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
Du meinst bestimmt Klemme , oder? Die holste Dir am besten am Stecker D/9 oder D/11, sind bei beide über Sicherung 14 abgesichert.
So und nicht anders
Die Zigarren- Anzünder- Lösung lässt einem ja die Haare zu Berge stehen...
Eins kommt eben an D/9 od. D/11, eins an Y (dauerplus) und eins an den masseverteiler, das wars schon. Für kabelfarben den stromlaufplan lesen oder auf der-2er.de mal nachlesen! Schalter leuchten immer bei Zündung an.
Alles wissenswerte zur KFZ-Elektrik ist auf Bennis Homepage sehr gut ausgeführt!
"Landkarte" für die neue ZE gibt es auf dieser Website.
Grüße,
David
ZitatOriginal von Royale
Eins kommt eben an D/9 od. D/11, eins an Y (dauerplus) und eins an den masseverteiler...
warum ein Kabel an Klemme 15 und eins an Y? Masse ist ja klar, aber sonst...
Grüße
Also wenn ich das lese dann stehen mir die Haare zu berge beim G2 werden die EFH über ein separates relais geschaltet das oben auf der ZE aufgeklipst mit dabei ist auch eine spezielle Bimetallsicherung die vor Überlast schützt Das Realsi wir über Klemme 15 angesteuert und schaltet dann über die Sicherung Dauerplus auf die EFH !
mfg
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
warum ein Kabel an Klemme 15 und eins an Y? Masse ist ja klar, aber sonst...
Vom Relais/Sicherungsblock des eFh- Kabelbaums geht..
..ein Kabel an Klemme 15 (D/9 , D/11)
..ein Kabel an Klemme 30 (Y)
..ein Kabel an Klemme 31 (Masseverteiler)
Ist doch klar, oder?
Dass man den originalen Kabelbaum, wie von Garlock beschrieben, hat, davon geh ich hier mal aus!
PS: "Abzapfen" sollte man am Besten gar nichts, immer wie original anschließen!
ok ok ok, jetzt erinnere ich mich, dass da ein Relais war
da ich auch bei ausgeschalteter Zündung die Fensterheber betätigen wollte, habe ich das Relais entfernt, als ich den Baum neu gewickelt habe.
Grüße
Ja, machen einige so. Aber original ists halt so wie oben.
Wenn man nen Komfortmodul hat, kann man die eFh auch bei Zündung aus betätigen
hab ich aber ned
Grüße
Und jetzt bitte nochmal kurz zum mitschreiben.
Ich gehe an die Rückseite der ZE>> dann Stecker D9 oder D11>>>...??
Es handelt sich nicht um was Originales sondern etwas aus dem Zubehör. Zuleitung besteht aus Plus und Minus.
Danke
Zwei Möglichkeiten bieten sich an:
1. Original über ein Relais wie Garlock geschrieben hat, dann laufen die Heber nur bei Zündung
oder
2. So wie ich es habe. Plus von Klemme 30/Y und eine Sicherung dazwischen gehängt. Dann laufen die Heber immer.
Masse dürfte klar sein.
Grüße
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