Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais 1.8T, speziell APY und APX

  • Moin!


    Habe ein Problem mit 'nem Motoreinbau eines 1.8T APY aus 'nem Audi S3 in 'nem ehemaligen Golf 3 VR6.
    Die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais macht mir Sorgen. Das Signal kommt aus dem brauen T6m Stecker aus dem Motorkabelbaum. Ist das eine reine Signalleitung oder eine 12V-Steuerleitung die das Relais anziehen lässt? Beim VR6 schaltet das Relais mit einem Masse-Signal vom Motorsteuergerät. Die Plusspannung für die Spule holt sich das Relais aus der Relaisplatte. Ich habe die Signalleitung vom APY Steuergerät mal gemessen und bei eingeschalteter Zündung liegen da ~ 3,5Volt an. Damit lässt sich kein altes Relais anziehen. Ich denke ich muss das originale vom 1.8T einbauen und damit die Pumpe zum Laufen zu bekommen. Was mir Kopfschmerzen bereitet sind die 3,5Volt, ist das korrekt? Damals bei meinem Motorumbau im 2er auf APX habe ich zum Schluss auch das 1.8T Relais eingebaut, weils anders nicht lief. Ich weiß aber nicht mehr genau warum ich das gemacht hatte und ob bei meinem APX auch nur 3,5 Volt anlagen.


    Danke, bin für jeden Tip dankbar!

  • Falsch.
    Das originale J17 von VR6 kannst Du weiter verwenden. Auch beim S3 wird die Masse für Kraftstoffpumpenrelais vom MSTG geschaltet.


    Modelljahr 99'
    T10x Pin 3 lila/weis (Steckverbindung 10-fach, orange) auf Stecker G1 Pin 3 an Deiner ZE legen.


    ab Modelljahr 2000'
    T6m Pin 2 lila/weis (Steckverbindung 6-fach, braun) auf Stecker G1 Pin 3 an Deiner ZE legen.


    Mehr gibts da nicht.

  • Ne das geht ja eben nicht! Ist ein ab 2000er Modell also kommt das Signal über T6m/2 --> das ist aber kein Masse-Signal, es liegen 3,5Volt an! Hatte das Signal erst auf G1/3 so wie es gehört, aber das Relais zieht nicht an!

  • Dann hast Du vermutlich noch woanders einen Fehler.
    Schau hier nochmal Sascha hats da genauso beschrieben.


    Liegt die 15 am Relaispin 86 (Pin2 Relaissteckplatz) an?
    Wenn Du an G1 Pin3 Masse legst muss das Relais anziehen, dann hast Du schonmal die 15 da.
    Ob man an T6m/2 eine Spannung messen kann, hab ich nie probiert. Aber damit muss es gehen.



    Ich schau nachher nochmal beim 2002er BAM im Golf3 VR6, da ist auch nur das originale J17 drin.

  • Also ich weis das an dem Motor ein Elektronisches Relais zu einsatz gekommen ist und höchstwarscheinlich reicht dann das Signal vom Motor SG nicht aus um ein normales Relais direkt an zu steuern !


    mfg

  • Ja eben. Das J17 ist vollgestopft mit Elektrik. Ist auch ziemlich groß das Relais. Da wird auch unteranderem Türkontakt, Crashsignal usw. angeschlossen!


    Werde das J17 jetzt bestellen und bei ihm einbauen! Ich glaube deswegen habe ich das bei meinem APX damals auch eingebaut, weils das alte Standard-Relais nicht schalten konnte.

  • Also vom Motor SG kommt normalerweise immer ein Massegeschaltetes signal mann sollte mal Messen was genu da raus kommt dazu einen 1 KOhm wiederstand gegen Masse und auch gegen Dauerplus schalten und dann messen was beim einschalten der Zündung und beim Strten an dem kontakt anliegt villeicht braucht mann nur nen Treiber um ein Normales Relais an zu steuern !


    mfg

  • So, war ein erfolgreicher Tag gestern. Motor läuft. Aber es geht definitiv nur mit dem 1.8T J17, ist ja auch kein reines Relais, sondern schon eher ein Steuergerät. Habe dann mein J17 vom APX an seinen APY angeschlossen und schon lief der Motor. Folgendes habe ich angeschlossen, damit das Relais läuft. Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Eingang vom T6m/2 und Ausgang zum G1/2. Dann habe ich das Zündungsplus am alten Relais abgenommen und aus Masse gelegt und nun schaltet das neue das alte Relais und fertig :)


    Auch die Leute bei VW hatten überhaupt keine Ahnung davon, die wollten ihm das Standard-4polige Relais andrehen, was aber mit dem APY niemals laufen würde, da es ja 8polig ist!

  • Zitat

    So, war ein erfolgreicher Tag gestern. Motor läuft. Aber es geht definitiv nur mit dem 1.8T J17, ist ja auch kein reines Relais, sondern schon eher ein Steuergerät. Habe dann mein J17 vom APX an seinen APY angeschlossen und schon lief der Motor. Folgendes habe ich angeschlossen, damit das Relais läuft. Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Eingang vom T6m/2 und Ausgang zum G1/2. Dann habe ich das Zündungsplus am alten Relais abgenommen und aus Masse gelegt und nun schaltet das neue das alte Relais und fertig


    Aha, gut zu wissen.


    Hab mich auch nochmal schlau gemacht. Angeblich wurde diese aufwendige 8-polige J17-STG nur von 2000-2002 verbaut. Danach kam wieder eine neue Softwareversion auf das Motorsteuergerät mit welchem die alten 4-poligen J17 schalten sollen. So meine letzte Info, ob es wirklich so ist wird sich beim nächsten Umbau zeigen.

  • Ich habe folgendes Problem, Meine Benzinpumpe läuft mit dem 67er Relais garnicht, steck ich aber das Entlastungsrelais 18 rein läuft sie permanent sobald die Zündung an ist.
    Auf G1 Pin 3 ist Masse mit dem weiß/lila Kabel.

  • Ich habe folgendes Problem, Meine Benzinpumpe läuft mit dem 67er Relais garnicht, steck ich aber das Entlastungsrelais 18 rein läuft sie permanent sobald die Zündung an ist.
    Auf G1 Pin 3 ist Masse mit dem weiß/lila Kabel.


    Folgendes kommt noch hinzu, auf Pin 6 liegt Dauerplus an.Bei eingeschalteter Zündung schaltet sich auf Pin 2 Plus zu. Falls es einen unterschied macht, ich habe das Relais zum Messen heraus genommen. Handelt sich um Relaissteckplatz 12.

  • hab nen prob bei meiner ansteuerung mit dem agu motor im golf 3




    laut meinen stromlaufplan muss die ansteuerung für die kraftstoffpumpe
    an T10a pin 5 und 6 sind, hab diese auf kl.15 gelegt golf 3 ZE g1 pin4
    gelegt




    jedoch läuft die pumpe bei zündung ein nicht an




    kann mir jemand helfen

  • Hast du auch von T10 (orange) Pin3 zu deinem Kraftstoffpumpenrelais vom Golf3 gelegt?


    Denn diese Signal steuert das Relais an, dass die Kraftstoffpumpe läuft.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!