Hilfe beim Digifizeinbau

  • Hallo Leute,


    bin jetzt auch stolzer besitzer eines Digifiz für meinen Golf II Bj 10/91 PF Motor


    Jetzt wollte ich das Teil testen, aber irgendwas stimmt nicht bzw verstehe ich nicht.


    Habe den originalen Digifizkabelbaum, die 2 BLAUEN Stecker in die ZE aber es haben nur die Birnen geleuchtet.Es fand auch kein Segmenttest statt. Kann es daran liegen, dass ich versuchsweise Überall birnen reingemacht habe, nur zum testen, weil die passenden erst morgen bei VW sind und der Unterdruckgeber war auch noch nicht am Digifiz dran.


    Ich glaube, die Leiterplatte ist nicht die passende???Mein Unterdruckgeber passt nicht. Werde bilder von dem Geber und der Gehäuserückseite morgen fotografieren...
    Oder is das Ding putt???


    Die anderen Stecker habe ich noch nicht eingesteckt, da ich nicht genau weiß, wofür sie sind bzw. wo sie eingesteckt werden müssen.


    Stromlaufpläne habe ich auch, aber ich denke, zum testen brauche ich die doch noch nicht...


    Habe noch ein Bild von meinem Leitungssatz, vielleicht kann mir hierbei einer weiterhelfen...


    Vielen Dank schon mal Danke für Eure Hilfe!




    Volle Bildgröße

  • ist ne menge fummellei fürn laien.Du musst auch den Getriebegeber haben,an den Zündverteiler gehen fürs drehzahlsignal,uhrsteller,schalter. Wenns Probleme gibt meld dich,wenne nicht zu weit weg wohnst kann ich dir auch beim einbau helfen.Habe auch noch nen Golf mit Digifiz hierzum testen

  • Tach ,
    also bitte nicht falsch verstehen, ich habe mir jetzt nicht einfach ein Digifiz gekauft und den Kabelbaum und stecke jetzt alles ein und alles funktioniert!
    Ich habe die Steckerbelegung von Eddie fein säuberlich verfolgt und alles so eingepinnt!


    Danach habe ich alles mit der ZE verbunden. In dem Digifiz waren allerdings noch nicht die passenden Halogenbirnen drin.


    Meine Frage war jetzt, funktionieren die Segmente der Anzeige erst in Verbindung mit den Halogenbirnen?


    Die Fragen, die ich auf dem Foto zu den Belegungen gestelllt hatte haben sich mittlerweile erübrigt!


    Dann war noch eine Frage, ob mir jemand sagen kann, ob es egal ist, ob ich ein Digifiz mit Metall Unterdruckgeber oder Plastik Unterdruckgeber verbaue? Habe an meinem Orig Tacho Plastik dran und mein Digifiz ist mit dem aus Metall bestückt. Metall war ja vor Plastik, aber spielt das für die Funktion eine Rolle? Soweit ich weiß, sind die ja alle für ein bar ausgelegt...


    Und dann noch eine wichtige Frage:
    Ich lese immer wieder, dass ich das Drehzahlsignal von der Zündsule holen muss???
    Aber ich habe doch schon an der ZE an Pin U1/6 das Signal von der Zündspule, das mein originaler Tacho verwendet? Oder liege ich da falsch???


    Bitte um Antwort...


    Mfg


    Mark

  • HARTI

    Zitat

    Eben nicht von der Zündspule, vom TSZH Schaltgerät (Pin 7) oder vom Steuergerät. Steht auch alles im Archiv.


    Habe dir eine PM geschrieben...



    RED CANDY MAN

    Zitat

    hast du den motorkabelbaum angeschlossen? weil wenn der nicht drin steckt gehen die segmente wie zahlen etc nicht, weil die masse die vom motor kommt fehlt.


    Der war nie weg... Habe den Orig Tacho ausgesteckt und stattdessen die Digifizverkabelung angeschlossen...

  • Also das Fiz war /ist kaputt.
    Habe jetzt ein neues 8000er und das funktioniert auch!


    Habe nicht mal ein Kabel für Drehzahl legen müssen


    Eingesteck, Motor an und Drehzal funktioniert.


    Heute bekomme ich bei Vw den Uhrsteller und den Wegstreckensensor.


    Die Tankanzeige hat beim Test 55 Liter angezeigt? Die Karre is meiner Meinung nach aber nicht mehr voll. Hat da jemand einen Tip? Der richtige Tankgeber is beim Digifant/PF Motor ja schon drin, oder irre ich mich da?


    Ich weiß, ich nerv, aber eine Frage habe ich noch:


    Funktioniert die MFA auch, wenn ich anstatt dem Plastikunterdruckgeber(der bisher an meinem bisherigen originalen Tacho dran war) jetzt den aus Metall am Digifiz habe???


    Wäre nett, wenn ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme...


    MFG


    Mark

  • normal brauchste am tankgeber auch nicht ändern.... wenn der auf dem richtigen steckplatz ist, dann müßte der was anzeigen.


    und wenn nicht, dann ist das "neue" fiz auch im arsch. das passiert auch öfters, dass der tank nur noch voll angezeigt wird

  • :-z :-z So, habe es endlich geschafft. Digifiz ist verbaut und funktioniert! :-z :-z


    :-i :-iAn dieser Stelle ein ganz ganz dickes Lob an den Verfasser (Eddie) der Bauanleitung. Zuerst habe ich gedacht, dass seine Beschreibung an manchen Stellen Widersprüche enthält, aber wenn man sie GENAU durchliest, spielt er eigentlich nur jede Möglichkeit/Variante die beim Einbau auftreten kann durch. :-i :-i


    Wirklich, sehr sehr gut diese Beschreibung!


    :blink: evtl. würde ich nur folgende Punkte ergänzen... :blink:


    SK 9/8 gelb/blau Kühlmittelmangelanzeige


    SK 9/4 rot U2/11 Dauerplus


    SL 9/6 grau/blau U1/14 Beleuchtung


    SL 9/1 lila/schwarz U1/12 Geber Tankanzeige


    DANKE


    MFG


    Mark


  • Danke für das Lob aber ich möchte michnicht mit fremden Federn schmücken! Ich habe lediglich die Beiträge zusammengefasst und die Teile eingestellt. Ich glaube der "Hauptschuldige" ist der Harti :wink :zwinker:

  • Zitat

    Original von Eddie


    Danke für das Lob aber ich möchte michnicht mit fremden Federn schmücken! Ich habe lediglich die Beiträge zusammengefasst und die Teile eingestellt. Ich glaube der "Hauptschuldige" ist der Harti :wink :zwinker:


    Na gut, dann geht an dieser Stelle eben auch ein ganz dickes LOB und ein riesiges DANKESCHÖN an Harti :wink :wink


    Grüße aus Stuttgart

  • vielleicht passt es hier auch rein....


    hab vorhin beim kollegen nen fiz eingebaut. ich hab aber ein problem, es funktioniert soweit alles, aber die drehzahl wird total abgehackt angezeigt. das heißt wenn ich z.b. auf ca. 3000 u/min fahre, und dann mal kurz beschleunige, dann macht der erstmal nen großen ausschalg nach oben, oder auch wenn ich von unten beschleunige, dann ist die drehzahl oft bei 6000 obowhl der eigentlich erst hochbeschleunigt

  • wenn ich ehrlich bin habe ich da gar nichts geändert?
    ich hab nur den kompletten kabelbaum halt umgepinnt, und das drehzahlsignal liegt ja schon irgendwo irgendwo um steckplatz u an. hab den weiterhin darüber laufen wie beim orginal tacho. bei mir habe ich das ebenso gemacht, und da funktioniert es richtig? bzw. von wo holt sich denn das orginal tacho das signal?

  • Also wenn dir das signal direkt vom zündverteiler holst,funktioniert das einwandfrei.Legst dir ein zusatz kabel vom digifiz kabelbaum zum verteiler und gehst an das kabel mit dran,habe es bei mir angelötet und in den motorkabelbaum mit eingelegt.an die zündspule darfste nicht gehen,da dir sonst den drehzalmesser abschiessen kannst.das ist die einfachste lösung finde ich.bei nachträglichem einbau ist das am besten.die kabelbäume von original digifiz fahrzeugen sind schon vom werk her auf digital gebaut,das die kabel alle zur ze gehen.den strang vom geschwindigkeitsgeber hab ich auch seperrat gelegt.

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