• Hallo, habe letztes Jahr meinen 2er Golf auf 2.0 16V 9a umgebaut Motor stammt aus nem Corrado ist schon leicht bearbeitet 160 PS + genau weis ich das nicht ( für nen neu überholten GOF 2 G 60 reichts dicke).


    Nun meine Frage da es bei SLs und co jarelativ günstik Bausätze für den Umbau gibt denke Ich über nen 2.0 16V G60 nach was haltet ihr von diesen Bausätzen gute Basis oder Schrott?


    wollter wenn auf H- Pleul verstärkte Lagerschalen und Schmiedekolben umbauen muss ich sonst noch was an der Mechanik ändern Kurbelwelle, ventile, Öl-pumpe ? wie ist das mit dem Hubraum schaft der Glader das noch da man ja mit Schmiede kolben auch auf 2.1 oder 2.2 l kommen kann.


    wie sieht das aus mit der Motorsteuerung vom G 60 oder kann ich auch die vom Abf nehmen .


    Bastuck Gruppe A und SLS Fächer sind OK ?


    Benzinpumpe vom VR oder welche für optimalen und gleichmäßigen Druck ?


    Reicht die G 60 Bremse noch aus oder muss ich die VR Bremse fahren ?


    Motor soll standfest sein (kein alltags Fahrzeug) mit welcher Leistung kann ich rechnen ?


    Mfg. Jan:wink

  • desto mehr hubraum..desto mehr geht deinem glader die puste aus :D
    Motorsteuerung natürlich vom G60
    G60 und VR6 Bremse sind die gleichen
    Bastuck Gruppe A und SLS Fächer sind OK..



    mehr können die richtigen 16V G60 freaks hier bestimmt eine Antwort hinterlassen..

  • EinserFreak


    die selben sind es nicht wirklich... die kleine vr6 bremse hat den gleichen durchmesser gehabt von 280mmm aber die meisten vr-bremsen haben 288mm... und halt 5-Loch x100 und nicht 4 x 100...


    Aber zum Thema....


    Den 2.0 16V G60 hat es von VW-Motorpsort ja auch gegeben im Golf 3... Allerdings bei weitem nicht mit dem selben Erfolg wie z.B im Limited... Basis war auch da der 9A und er hat trotzdem genauso wie der 1.8L Motor 210PS gehabt... Vielleicht einfach nur Materialschonender aufgebaut und deshalb die gleiche PS-Zahl oder der 9A ist einfach nicht so standfest gewesen...


    Ich persönlich würde beim 2L 16V lieber auf nen Turbo zurückgreifen weil der G-Lader es zwar schafft den Motor "aufzupumpen" dabei allerdings auch ganz schnell an seinen grenzen ist... Und auf die Hubraumerweiterung solltest Du dann lieber ganz verzichten... Weil mit noch mehr Hubraum wird es dann schon sehr sehr mager...


    Gruß Schrottbock2004

  • wie würde es denn mit nem kompressor aussehen z.b den Ruf von Z Engenering hat das schon mal jemand versucht ?


    Mit der bremsen Frage meinte ich natürlich die Plus Achse mit 288er Scheiben


    oder ob die G60 halt noch ausreicht wegen Tüv und so .


    mit Turbo binn ich eher vorsichtig wegen Standfestigkeit kenne einige leute mit schlechten Erfahrungen .


    wegen puste ausgehen und so dann ist dasG60 Power kit von RPM 283 PS hubraum erweiterung auf 2.0 L ja auch blödsinn,oder die variante von SLS auf 1.9 L Ich denke dann sollte das auch mit nem 2.0 L 16V funzen und müsste auch mehr leisten als der PL G60 .




    gruß Jan :wink

  • Zitat

    Original von benschi
    ich kenne 2 leute die den G Lader auf 2,1 und knappen 2,2 liter fahren einmal im Caddy xxl (16v) und einmal im Passat Syncro (8v)


    sind keine Drehzahlmonster, aber funktioniert.
    mfg Benjamin


    2,2l :-z :lol


    100er hub und 85er bohrung oder wie? :tock:

  • @leinad: das wären dann knappe 2,3liter :zwinker:


    Verbaut wurden der Dieselblock, welcher weiß ich auch nicht mehr.
    Ne kurbelwelle mit sehr großeml hub (er musste dazu den block bearbeiten um die unterzubringen)

  • Hallo,


    ein Kumpel musste ja unbedingt den 9a Motor für den Umbau nehmen. Alles sehr enttäuschend ...


    Wenn 16V G60, dann auf Basis des 1.8 l Motors. Von der Leistungsentfaltung/Fahrbarkeit ist das wohl einer der besten Motoren dich ich bisher gefahren habe.


    Grüße


    Toby

  • Hatte mal vor Jahren mal das Vergnügen, ausgiebig einen G3 G60-16V, der original von VW Motorsport umgebaut wurde, zu fahren. Also die 2 l Variante.


    Mit einem Wort: Genial!


    (Und mich reißt so schnell nix vom Hocker)


    Ob die ganzen Umbau-Bausätze an das Original herankommen?


    Keine Ahnung!


    (Und ich werde es auch nie erfahren, da ich für das ganze Tuner-Zeugs keinen einzigen Cent mehr ausgeben würde)

  • Hallo,


    fahre seit einigen Jahren einen 2l 8V G60 mit ca. 0,75 Bar Ladedruck.Möchte nie mehr weniger Hubraum im G60 und das wird jeder bestätigen können der einen gefahren hat.Bin mit Drehmoment und Leistungsausbeute sehr sehr zufrieden.Braucht auch keine hohen Drehzahlen,einfach bei ca. 6000 schalten und weiter gehts!! :-v


    Referenzen zum 2l 16V G60 habe ich leider nicht.


    Mfg Sven

  • Zitat

    Original von EtOK
    Fubbes was für ein Laderad fährst du?



    68er Laderad,aber der Lader ist nicht mehr der Jüngste hab ich beim letzten Überholen gesehen.Meinem Kollegen habe ich den selben Motor gebaut und der fährt mit 68er ca. 0,8-0,85....aber ich denke die Eier-Uhren werden da eh eine Toleranz haben.Meine Uhr zeit eh mal ein bischen weniger oder mehr an.Ich glaube VDO taugt eh nix.Ich orientiere mich ein wenig am Mittelwert.



    Mfg

  • Fubbes :


    Was hats du sonst noch verändert am Motor? Nocke, Fächer?? Welche Leistung?
    Hast du den motor mit den gleichen Komponenten zuvor auch als 1.8er gefahren, zwecks Vergleich 1.8 - 2.0?


    MfG

  • Zitat

    Original von hardcorr
    Fubbes :


    Was hats du sonst noch verändert am Motor? Nocke, Fächer? Welche Leistung?
    Hast du den motor mit den gleichen Komponenten zuvor auch als 1.8er gefahren, zwecks Vergleich 1.8 - 2.0?


    MfG


    kopf bearbeitet mir großen ventilen,276 schrick,tezet 4-1 mit 60mm supersprint und die eine oder andere Optimierung.
    Leistung???kein diagramm,aber es ist genug zum ärgern...besonders gerne Mopeds :D.will auch hier nicht PS rumschmeißen die ich nicht schwarz auf weiß habe.
    aber ich habe schon einige leistungsstufen gefahren, sauger und lader und ich kann etwa einschätzen wenn einer gut oder schlecht läuft und man merkts auch manchma an einigen konkurenten (bei uns fahren viele US reiskocher mit über 300 ps herum) :wink:D...


    gibt auch das ein oder andere video auf unserer HP von vor 3-4 Jahren.


    mittlerweile ist er mir zu schade, aber es macht richtig laune mit dem motörchen,kanns kaum abwarten wenns wieder los geht.


    zum vergleich habe ich schon den ein oder anderen umbau auf g60 gemacht an verschiedenen golf modellen in 1,8 und 2,0l.


    Mein Kollege im Club hatte den direkten Vergleich und der trauert seinem 1,8 nicht nach.....noch nie!!!


    mfg Sven

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