welche lambda

  • welche lambda sollte ich verbauen bei einem RP mit GTI Kat?
    also es muss dann ja eine beheizte sein. aber welche? G60? 16v? gti? oder was ganz anderes?


    danke

  • Natürlich die Sonde vom RP, wenn du auch die RP-Motorsteuerung beibehalten hast.
    Deine Lambdasonde ist ja ein Sensor der Motorsteuerung. Und die funktioniert ja jetzt nicht anders nur weil du den Kat geändert hast.
    Wenn du ne andere Sonde als vorgesehen einbaust, handelst du dir nur Probleme ein.


    Markus

  • ich fahre bei sowas immer die beheizte gti sonde...


    heizung wie bei den nachrüstsätzen für g kat mit auf zündungsplus...


    und passenden stecker aus dem gti kabelbaum mit übernehmen / einzeln kaufen (also keine lüsterklemmen oder verlötlösungen)... bisher hat es so immer funktioniert
    die nicht beheizte sonde wird im leerlauf / schub / teillast nicht warm, die regelung setzt verspätet / garnicht ein, kann höheren kraftstoffverbrauch / höhere Schadstoff emission bedeuten auch bei der AU Kann es probleme geben da die sonde in der Leerlaufphase zu schnell abkühlt...

  • bei manchen lambdaheizungen wird doch die heizung irgendwann vom MSTG ausgeschaltet.
    ist das bei dem gti nicht so? bzw nimmt die sonde keinen schaden wenn die heizung immer an ist?

  • Ich stehe vor dem selben Problem, nur dass ich einen ABS-Motor habe.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Lambdasonde vom 1.4l ABD nehmen kann, da sie auch beheizt ist und die gleiche Einspritzung hat.


    An anderer Stelle hab ich gelesen, dass die Sonden (beim Golf 3) bis zum 2.0l 8V untereinander tauschbar sind.
    Was nun stimmt ... keine Ahnung. wäre aber sehr dankbar, wenn jemand eine Aussage dazu machen könnte.


    Wo genau könnte man die Sondenheizung denn dann anklemmen?

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