ABF Motor Keilrippenriemen gerissen/Ventile Krumm/PIC`S INSIDE

  • Nachdem mir bei ca 130km/h der Keilrippenrienem gerissen (und sich dann ein Teilstück unten im Zahnriemenrad verheddert hat) ,werde ich wohl nicht darum herumkommen einige Teile zu revidieren.


    Ich wollte Einlassventile von TRW nehmen. Muss ich auch die Hydro´s ersetzen ??
    Wenn ja ,welchen Hersteller nehme ich da ??


    Zahnriemen +Spannrolle auch natürlich neu !! Schaftie´s ebenfalls


    Motor wird morgen abend "geköpft" ,werde dann sehen wie die Kolben aussehen


    Noch irgendwelche teile ??




    Tom

  • Ja scheint wohl so :-r
    Heute abend "köpfe " ich ,und dann sehen wir weiter
    Stößel / Schaftie´s/ Steuerkette wollte ich auf jedenfall neu machen.


    Ich hoffe aber ,das sich nur die Einlassventile verabschiedet haben.


    Sind die Teile von FEBI ok ??. Ventile wollte ich von TRW nehmen..


    Bekomme recht gut Prozente bei meinem Teilehändler.


    Oder sonst noch jemand ne Idee für GUTE Zubehör Teile ????



    Tom

  • Aus jetziger Sicht tippe ich mal auf Einlassventile ..


    Was ist mit den Pleuellagern ?? Können die "Theoretisch" auch was abbekommen haben ??


    Durch das Kerzenloch gelinzt konnte man beim UT keine Blessuren der Kolben erkennen


    Demontage verschiebt sich aber Krankheitsbedingt auf Dienstag abend :(



    Tom

  • Also bei meinem ABF hat der Vorbesitzer mir verschwiegen das er mal einen Zahnriemenriss gehabt hatte.
    Auf den Kolben waren leichte Abdrücke von den Auslassventilen, die auch krumm waren (aber hatte noch Leistung) und die Einlassventile hatten keinen kontakt mit dem Kolben. Er hat einfach einen neuen Zahnriemen drauf und ist so gefahren :-r als ich dann den Motor überholt habe ist mir alles aufgefallen Auslassventile und Ventilführung (waren oval statt rund) putt :motz
    Ist hat meine erfahrung gewesen...


    MfG
    :wink

  • So ..
    Nun bin ich schlauer :zwinker:


    Einlassventile von Zylinder 2+3+4 sind Platt.Zylinder 1 ist OK. Hatte 13 Bar Kompression.
    Seltsamerweise sind Ventil Nr 3 + 5 ( 2 + 3 Zylinder ) in Ordnung .
    Fliegen aber Trotzdem raus.Führungen messe ich morgen mit der Messuhr durch.


    Tendiere aber dazu den 1ten Zylinder zu lassen ,da er volle Kompression (13 BAR) hatte.(nur alle Ventile neu Einschleifen !!)
    Oder doch lieber tauschen ?? Oder was meint Ihr ??
    Minimale Abdrücke an den Ventiltaschen. Foto´s mache ich morgen


    Neu kommen aber alle Schafties /Stössel und alle defekten Ventile .Die alten Ventile werden gereinigt und neu eingeschliffen.
    Kopf wird noch gereinigt und dann am Feitag wieder komplettiert


    EDIT:
    Die Kette fliegt auch direkt raus. Lässt sich ca 10mm nach unten drücken




  • Ich würd an deiner stelle alle Einlass neu machen. Und den kopf zum planen geben.


    Wie sehen die Kolben auf Zylinder 2 - 4 aus?


    Achte darauf das die bei den Ventiltaschen nicht hoch gekommen sind.

    Volkswagen -> Aus Liebe zum Automobil
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  • was kosten den die Ventile? weil wenn sie nicht zu teuer sind dann würde ich alle erneuern wenn du schon mal alles auseinander hast! Ventilsitze sind alle noch in ordnung?

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • habe mal ne kleine frage dazu, wenn der keilrippenriemen fliegt, wie kommt der an den zahnriemen? der zahnriemen ist total verkleidet? oder ist das beim abf motor nicht mehr?

  • Zitat

    Original von golf variant
    habe mal ne kleine frage dazu, wenn der keilrippenriemen fliegt, wie kommt der an den zahnriemen? der zahnriemen ist total verkleidet? oder ist das beim abf motor nicht mehr?


    Der hat sich unten um das Zahnrad vom Zahnriemen gewickelt. Nicht viel, aber ausreihend damit die Zähne drüberrutschen.. :-r :-r
    Und beim oberen Rad hat´s den Stift abgeschert


    War heute wieder Fleissig.


    Kopf ist zerlegt und geprüft. Ventilsitze sind alle i.o.
    Hab die ersten 3 Auslassventile schon neu eingeschliffen.(Alle Ventile gereinigt )
    Neue Ventile kommen morgen. Kosten 22,50€ aber über Werkstatteinkauf sollte es deutlich günstiger sein. Alles VW Neuteile . Stössel und Kleinteile sind am Freitag da..


    Fotos mache ich morgen. Die Batterien der Cam sind leer


    Tom

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