G60 Kabelbaum nach hinten - Anschlussbelegung???

  • Ich baue gerade meinen Einser auf G60 um und verlege gerade die komplette Elektrik aus einem Corrado G60 in meinen Einser. Da ich die Elektrik nicht selber ausgebaut und abgesteckt habe weiß ich nicht immer, wo alles hingehört.
    Für die Motorkabelbäume habe ich schon hilfreiche Bilder usw. gefunden, das ist auch nicht mein Problem.
    Mir geht es um den Innenraum-Kabelbaum, der nach hinten geht zum Heck des Fahrzeugs.
    Hat da vielleicht irgendeine Adresse oder andere hilfreiche Bilder etc. die mir den Anschluss erleichtern???
    Ich denke das nicht alles im Kabelbaum nach hinten verwendet und mit rein gebaut werden muss, z.B. die Heckspoilersteuerung kann ich wohl bei meinem Einser weglassen...........


    Ist der Innenraum-Kabelbaum vom Corrado überhaupt geeignet? Auf Höhe der Sitze geht eine Abzweigung weg, ich bin mir aber nicht sicher ob das die Ansteuerung für die Vorförderpumpe und den Tankgeber ist??? Könnte auch beim Corri für die Sitzheizung sein. Aber ich denke der 4-pol. Stecker weiter hinten ist für die Vorförderpumpe???



    Muß ich mir vielleicht den Innenraumkabelbaum vom 98PS 2H Cabrio besorgen??? Der müsste doch 1:1 an meinen Sicherungskasten passen oder etwa nicht???

  • Die berühmten Bilder mal wieder :D


    Vorne:
    Naja welches A-Brett willst denn da einbauen? Corrado Golf 3 o.ä?


    Komplette Elektrik übernehmen wär mir ansonsten zu anstrengend und ist unnötig.


    Hinten:
    Den Baum nach hinten entweder so lassen wie er jetz is, also Golf 1, und die 2 Leitungen für die Benzinpumpe dazulegen falls es kein GTI ist,
    oder 2H Baum nach hinten besorgen, kommt aufs gleiche raus.Lampenanschluss hinten is eben dann für die kleinen Heckleuchten. Mit/ohne Vorförder kommt auf den Tank an.
    Das kannst ja dann auf die neue ZE umpinnen wenn du die unbedingt willst.Müssten sogar die Farben weitgehend gleich sein.


    Generell kann alles zusammenstricken sodass es funktioniert.Braucht halt unterschiedlich viel Zeit.

  • Golf 1 Bj. 80. mit originalem Armaturenbrett mit Tittentacho. ZE vom Corrado bereits eingebaut, Motorkabelbaum vom G60 schon eingebaut. War ein ehemaliger Vergaser Golf, also kein Anschluss für die Vorförderpumpe aus dem 2H Cabrio, die auch schon eingebaut ist. Benzinpumpe und Druckspeicher auch vom 2H, bereits verbaut.


    Reicht der Innenraumkabelbaum vom 2H Cabrio, passt der zu 100% an die G60 ZE??? Hat der 2H mit Bj. 90 schon die neue ZE??? Da wäre nämlich schon so wie ich es brauche, sprich Tankgeber, Vorförderpumpe und Benzinpumpe an der HA. Passen die Stecker in die G60 ZE an die Steckplätze K,L+M??? Oder wie du gesagt hast umstricken mit den vorhandenen Steckern K,L+M, Kabelfarben fast identisch???

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Tjo, "neue ZE" gibts nich beim Golf 1.
    Da gehen die uhren anders, beim Golf 1 heisst
    alt= Rundsicherungen bis Mj.82,
    neu = Flachsicherung ab Mj.83 = Golf 2 alte ZE


    Also heisst es in jedem Fall umpinnen.Sons wärs ja langweilig.
    Also viel Arbeit mit dem A-Brettbaum, der nach hinten isja einfach.

  • Also umpinnen hab ich mittlerweile verstanden, Golf 1 Cabrio 2H Kabelbaum auf neue ZE vom G60.
    Dann werde ich mir auf jeden Fall den Kabelbaum nach hinten vom Cabrio besorgen, dann hab ich wenigstens schon mal die Anschlüsse für die Kraftstoffversorgung.
    Hoffe mal, das die Kabelfarben weitgehend gleich sind. Sonst wirds ein Schaltplangewälze.............. :motz

  • Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    und wenn was unklar is ruhig nochmal melden.
    MfG


    Und da bin ich wieder!!! Ich habe meinen Kabelbaum heute bekommen und jetzt schaue ich gerade doof aus der Wäsche. Die Kabelfarben finde ich zwar alle komplett so an meinem Corrado Kabelbaum, aber kann ich die einfach so 1:1 anklemmen???
    Also, der Cabrio Kabelbaum hat einen 18pol. Stecker mit zwei extra Steckern für Masse Braun und ich denke Mal Klemme 15 Rot/weiss + Rot/Gelb.
    Rot/Gelb und Braun gehen an die Benzinpumpe an der HA und Rot/Gelb+Braun+Lila/Schwarz gehen zum Tankgeber/Vorförderpumpe.


    Der Corrado Kabelbaum hat 3 Stecker, L,M+K. Der 6pol. Stecker M ist wie du gesagt hast der für die Vorförderpumpe und den Tankgeber so wie ich das sehe.


    Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung und sich die richtige Umpinnung erarbeitet und aufgeschrieben?


    Ich zähle mal die Kabelfarben auf vom Cabrio Kabelbaum:
    (18pol. ZE Stecker Cabrio 2H)
    1 Grau/Grün
    2 Leer
    3 Rot
    4 Leer
    5 Lila/Schwarz
    6 Schwarz/Weiss
    7 Leer
    8 Leer
    9 Grau/Schwarz
    10 Grau/Weiss
    11 Schwarz/Grün
    12 Schwarz
    13 Leer
    14 Rot/Gelb+Rot/weiss
    15 Weiss
    16 Schwarz/Rot
    17 Leer
    18 Grau/Rot
    (Extra Stecker Braun) - Auf Höhe 18pol. Stecker
    Braun - dünnes Kabel
    Braun - dickes Kabel
    (Extra Stecker) - Auf Höhe 18pol. Stecker
    Gelb/Rot+Weiss/Rot


    (Stecker Benzinpumpe HA)
    Rot/Gelb
    Braun


    (Stecker Tankgeber/Vorförderpumpe)
    Rot/Gelb
    Braun
    Lila/Schwarz

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Ich hab mal ein bißchen in den Schaltplänen des Golf 1 geblättert :zwinker:
    Folgende Kabelfarben und deren Bedeutung konnte ich ausfindig machen:


    Kabelbaum hinten Golf 1 Cabrio 2H (mit Kraftstoffpumpe und Vorförderpumpe):
    sw/ws = Blinker hinten links (1,0mm²)
    sw/gn = Blinker hinten rechts (1,0mm²)
    sw = Rückfahrleuchten (1,0mm²)
    sw/ro = Bremslicht/Stoplicht (1,0mm²)
    gr/gn = Kennzeichenbeleuchtung (0,5mm²)
    gr/sw = Schlußlicht hinten links (0,5mm²)
    gr/ro = Schlußlicht hinten rechts (0,5mm²)
    li/sw = Tankgeber (0,5mm²)
    ro/ge = Kraftstoffpumpe und Vorförderpumpe (1,5mm²) - vom Kraftstoffpumpenrelais
    ws = beh. Heckscheibe (1,5mm²)


    Was mir fehlt im 18pol. Stecker ist gr/ws (???) und rot (ist vermutlich Klemme 30 Plus)
    und der braune extra Stecker (ist vermutlich Klemme 31 Masse)


    Kann das jemand soweit bestätigen und vervollständigen???

  • Nach getaner Arbeit gestern hab ich mir mal die Mühe gemacht und für die, die es interessiert die Anschlüsse aufgelistet.


    Golf 1 Cabrio 2H Kabelbaum hinten (Kraftstoffpumpe, Tankgeber & Rücklichter)
    an neue ZE in Golf 1:


    18pol. Stecker 2H Kabelbaum hinten -------------- 6/8/12pol. Stecker M/L/K neue ZE


    1 – gr/gn (0.5) Kennzeichenbeleuchtung -------- K/5 gr/gn
    2 – Leer
    3 – ro (extra Stecker)Fällt weg mit dem 18.pol. Stecker
    4 – Leer
    5 – li/sw (0.5) Tankgeber -------- M/3 li/sw
    6 – sw/ws (1.0) Blinker hi/li -------- K/1 sw/ws
    7 – Leer
    8 – Leer
    9 – gr/sw (0.5) Schlußlicht hi/li -------- K/3 gr/sw
    10 – gr/ws (1.0) Nebelschlußleuchte -------- K/10 gr/ws
    11 – sw/gn (1.0) Blinker hi/re -------- K/7 sw/gn
    12 – sw (1.0) Rückfahrleuchten -------- K/8 sw
    13 – Leer
    14 – ro/ge 2x (1.0+1.5) Vorförder- & Kraftstoffpumpe -------- M/2 ro/ge
    15 – ws (1.5) beheizbare Heckscheibe -------- K/12 ws
    16 – sw/ro (1.0) Bremslicht -------- K/4 sw/ro
    17 – Leer ----- -------------------------------- -------- ------------
    18 – gr/ro (0.5) Schlußlicht hi/re -------- K/2 gr/ro
    Extra Stecker 2x br Masse KL.31 -------- M/1 br
    Extra Stecker ro/ge Fällt weg mit dem 18.pol. Stecker -------- ------------


    Extra Leitungen nach hinten legen:
    gn/sw (1.0) Heckscheibenwischer 53 -------- K/9 gn/sw
    sw/gr (1.0) Heckscheibenwischer 53a -------- K/6 sw/ge
    gn/ro (1.0) Scheibenwaschpumpe -------- ????????


    Stecker L ist wie folgt belegt:
    L/1 br KL.31 für Handbremse/Schalter
    L/5 ro Kofferraumleuchte KL.30
    L/6 gr Handbremse/Schalter
    L/7 ro Innenraumleuchte KL.30


    "Erdbeerkorb"
    Vielleicht kannst du sie mal durchgehen, ich weiß bei einer Sache nicht so ganz, wo ich das Kabel anschliessen soll.
    Und zwar das Kabel gn/ro von der Scheibenwaschpumpe im Kofferraum, das ich extra gezogen habe, weil das Cabrio diese Pumpe nicht hat im Kofferraum. Am Corrado Kabelbaum gibt es nichts vergleichbares wo es angeschlossen werden könnte, weil der Corrado vermutlich nur einen Spritzwasserbehälter vorne im Motorraum hat für vorne und hinten.


    Kann ich das Kabel gn/ro mit auf den Heckwischer gn/sw (53) hängen und funktioniert das dann auch??? Oder an das sw/gr vom Heckwischer (53a)???


    Ich kann es selber noch nicht testen da mir noch diverse Massepunkte fehlen und die Motorelektrik auch noch nicht vollständig verlegt ist. Leider :(


    Ich hab die Liste auch als Word Datei schön in einer Tabelle aufgelistet, bei Interesse einfach Email-Adresse mitteilen per PN.

  • Corrado hat nur eine Pumpe, stimmt.


    Der gn/ro kommt auf C/7. Derjenige, der da normal hingehört,von der vorderen Pumpe, kommt auf Masse.Dann sollte das tun.Rest stimmt.


    Ich würde das Word als PDF machen und mit Wasserzeichen und oder deinem Namen versehen, ist ja deine Leistung.

  • Hallo, das mit dem PDF ist eine gute Idee, aber dazu braucht man doch den Adobe Acrobat oder???


    Du schreibst ich soll das gn/ro auf C7 an der neuen ZE die ich haben machen, wie funktioniert das Ganze dann??? Den vorderen Spritzwasserbehälter samt Pumpe habe ich eh zu Zwecken des Motorraum Cleanen´s weggelassen, also frei wäre der Ausgang!!!
    Die Pumpe für hinten geht dann halt beim Ziehen des Lenkstockhebels los anstelle der vorderen Pumpe oder??? Geht meine Version nicht auch, gn/ro auf den Heckwischer gn/sw (53) hängen??? Dann würde halt der Heckwischer wischen und gleichzeitig die Pumpe angehen oder bin ich da falsch??? Dann doch der 53a???


    Danke dir das du mir überhaupt so lange mit Rat und Tat zur Seite stehst :-z

  • Jo,
    hm vorne kein Wasser aber hinten? Naja, ok ;)Kannst ja ein rohr nach vorne legen,a slo wie beim Corrado bloß mit falscher Flussrichtung.


    Acrobat reader brauchst ned,einen PDF cerator, PDF Now oder so heisst meiner, musst mal googeln. Wird dann wie ein Drucker angesprochen, gaukelt quasi einen Drucker vor und macht aus allem was gerade gedruckt werden soll ein PDF.


    Die hintere Pumpe geht beim drücken los,mit Wischerintervall bis nochmal drücken, beim ziehen geht die vorne los wenn man das so anschliesst wie erwähnt.


    Das mit 53 stimmt wohl, aber ob das so toll is wenn die Pumpe bei jedem wischen läuft, naja...ich würds richtig anschliessen.Musst halt evtl noch n Draht nach vorne legen.

  • Das mit dem vorderen Spritzwasserbehälter habe ich zum Zwecke des Motorraum cleanen gemacht. War da gerade so dabei...... :-3
    Und hinten weiß ich auch nicht, irgendwie hab ich den Halter so schön lackiert, da musste ich einfach den Behälter rein machen. Es soll halt im Innenraum weitgehend original bleiben, schön mit Tittentacho, Spucknapflenkrad und so........... Im Motorraum ist das mit einer G60 Maschine eh nicht mehr möglich.


    Zum PDF Creator werd ich mal googeln, danke erstmal dafür.


    Und mit der Geschichte mit der Spritzwasserpumpe hast recht, das gn/ro kommt auf C/7. Das Kabel hab ich ja eh schon bis zur ZE gezogen, muß also nur noch angeschlossen werden.


    Dann hab ich es soweit fertig, nochmal Danke für deine Hilfe und Ausdauer :zwinker:

  • Fotos kann ich dir schon schicken. Mußt mir halt per PN deine Email geben. Hier rein setzen habe ich gerade erst wieder versucht. Irgendwie sind die Bilder ziemlich Mini weil sie auf 20kb begrenzt sind. Gibt es ein Programm oder eine Bilddatei, die besser geeignet ist für hier als Dateianhang? Wo die Bilder größer und mit guter Qualität sind bei kleiner Dateigröße???

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