stimmt das das der A6 Lack im Vergleich zu anderen extrem hart sein soll? Ich hab noch keine richtige Vergleichsmöglichkeit.
Großeinkauf an Pflegeprodukten
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Mein Dad hat das aktuelle Modell, am alten Kombi hab ich nie irgendwas gemacht. Aber stabil sind die schon!
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Zitat
Original von shadowdiver
hm.ein bisschen was fehlt:
Auto waschen: nicht in der Waschanlage, besser Waschbox per Hand.
Lack reinigen grob: Reinigungsknete ist okay, du brauchst aber auch ein Gleitmittel, geht zwar auch mit reinem Wasser, könnte aber feine Kratzer geben. Autoshampoo/Wasser-Mischung geht, schmiert aber und du mußt danach das Auto nochmal waschen. Optimal: Trockenwäsche zb. Quik Detailer
Lack reinigen fein:LG Pre-Cleaner passt.
Lack polieren:dafür hast du gar nix auf der Liste.
Lack versiegeln:LG passt.
Bestell dir MFTs mit. Zwei blaue zum abtragen und ein gelbes fürs Finish sollten für nen Golf reichen.So, die saison steht kurz bevor.
wird also langsam zeit das Gesamtpaket zu vervollständigen...Habe mich bisher auch noch nicht wirklich intensiv mit diesen Paketen beschäftigt..
Habe zwar schon einiges an Polituren und co hier stehen, aber halt meist Baumarkt produkte...
Auto waschen mach ich hier zu Hause, ist kein Problem...
Folgende Sachen hab ich jetzt hier zu stehen:
HEY Sport Micro Wash
Meguiars Gold Class Car wash (Shampoo & Conditioner)
Meguiars Scratch X
Meguiars Professionell Speed Glaze #80
Meguiars Professionell Yellow Wax #26
Meguiars Gold Class Liqiud car waxGelbe und Blaue tücher hab ich auch
vielleicht ne etwas wilde zusammenstellung, aber war im angebot.
Was empfiehlt ihr mir noch zu kaufen...
Also was wäre noch zu empfehlen..Vielleicht so ne kleine auflistung wie oben (shadow)
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Zitat
Original von shadowdiver
hm.ein bisschen was fehlt:
Auto waschen: nicht in der Waschanlage, besser Waschbox per Hand.
Lack reinigen grob: Reinigungsknete ist okay, du brauchst aber auch ein Gleitmittel, geht zwar auch mit reinem Wasser, könnte aber feine Kratzer geben. Autoshampoo/Wasser-Mischung geht, schmiert aber und du mußt danach das Auto nochmal waschen. Optimal: Trockenwäsche zb. Quik Detailer
Lack reinigen fein:LG Pre-Cleaner passt.
Lack polieren:dafür hast du gar nix auf der Liste.
Lack versiegeln:LG passt.
Bestell dir MFTs mit. Zwei blaue zum abtragen und ein gelbes fürs Finish sollten für nen Golf reichen.Dazu noch mal was.
Kann man für "Lack reinigen fein" auch die 3M Perfect-it III Feinschleifpaste verwenden oder ist das dafür nicht gedacht? Falls nein, erst die Feinwäsche mit dem Precleaner und dann vor der 3M Politur die Feinschleifpaste?
Bisheriger Plan:Auto waschen: Waschanlage?
Lack reinigen grob:Meguiars Quik Clay Trockenwäsche und Reinigungsknete
Lack reinigen fein: 3M Perfect-it III Feinschleifpaste?
Lack polieren:3M Perfect-it III Hochglanz Politur
Lack versiegeln:3M Perfect-it III Hochglanz-VersiegelungMicrofasertücher:
2 x Weiches Reinigungs- und Poliertuch blau
1 x Poliertuch Superweich gelb
(sind die "auswaschbar" und oft verwendbar? Ausreichend für ein Auto?)Brauch nur noch jemand der mit mir teilen will
Grüße,
David -
ich schreib morgen früh was dazu. muß morgen früh raus und fit sein... wird jetzt sonst zu lange.
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Zitat
Original von 19E GT
So, die saison steht kurz bevor.
wird also langsam zeit das Gesamtpaket zu vervollständigen...Habe mich bisher auch noch nicht wirklich intensiv mit diesen Paketen beschäftigt..
Habe zwar schon einiges an Polituren und co hier stehen, aber halt meist Baumarkt produkte...
Auto waschen mach ich hier zu Hause, ist kein Problem...
Folgende Sachen hab ich jetzt hier zu stehen:
HEY Sport Micro Wash
Meguiars Gold Class Car wash (Shampoo & Conditioner)
Meguiars Scratch X
Meguiars Professionell Speed Glaze #80
Meguiars Professionell Yellow Wax #26
Meguiars Gold Class Liqiud car waxGelbe und Blaue tücher hab ich auch
vielleicht ne etwas wilde zusammenstellung, aber war im angebot.
Was empfiehlt ihr mir noch zu kaufen...
Also was wäre noch zu empfehlen..Vielleicht so ne kleine auflistung wie oben (shadow)
Okay, ich versuchs mal. Allgemeinzustand des Lackes ist natürlich massgeblich. Ich nehme an das er aber in gutem Zustand ist, und nur Handwäsche gesehen hat:
HEY Sport Micro Wash: ein Waschmittel für die Microfasertücher. Lieber nicht auf dem Lack anwenden
Megs GoldClass Car Wash: feine Sache. Grundsolide und kompatibel zu allen erdenklichen Finishingprodukten
Megs Scratch X: zur punktuellen Kratzerbeseitigung. Für großflächige Anwendung ungeeignet.Megs Speed Glaze #80: Hochglanzpolitur mit leichtem Versiegelungseffekt. Hab ich noch nicht ausprobiert. Soll aber sehr gute Ergebnisse erzielen. Muß mit der Maschine verarbeitet werden. Als Basis für Zaino oder LG ungeeignet da schon leichte Versiegelung enthalten ist. Sehr guter Glanzgrad. Besonders geeignet für Neuwagenlacke, da Hologramme, leichte Verschmutzungen usw. entfernt werden und der Lack gleichzeitig leicht versiegelt wird.
Megs Yellow Wax #26: ein interessantes Wachs für nicht all zu dunkle Lacke. Lässt sich Meguiars typisch leicht auf und abtragen. Hat enormen Nassglanzeffekt da ein hoher Anteil an natürlichem Carnubawachs enthalten ist. Dieser bleibt im Vergleich zu einer Versiegelung oder einem technischen Wachs eher weich und erzielt dadurch den Nassglanzeffekt. Tiefenglanz erzeugt es weniger da nicht glasartig hart sondern wässrig weich. NXT Techwax wäre da eher was für den Tiefenglanz. Von der Standzeit ist #26 mit NXT Techwax vergleichbar. Bei Dauerbewässerung hat Meguiars eine Standzeit von 400 Stunden angegeben (zum Vergleich mit Versiegelung: #20 Polymer Sealant oder #21 Synthetic Sealant hält ca. 700 Std. Dauerbewässerung durch).
Megs Gold Class Wax: ein von der Rezeptur eher älteres Mittel. Mit 6-8 Wochen Standzeit eher gering. Setzt beim auspolieren die MFTs sehr schnell zu. Glanz ist mit A1 Speed Wax vergleichbar, jedoch etwas anstrengender beim Abtragen. Hinterlässt aber eine glattere Oberfläche. Gutes abperlverhalten.
Was mir bei Dir fehlt:
Knete und Trockenwäsche um Teer, Oxidationen usw. zu entfernen.
Ein klassischer Lackreiniger um den Dreck aus den Poren zu holen und eine gute Basis für eine Politur zu schaffen.Meine Vorgehensweise mit Deinen Mitteln wäre:
erstmal Mücken usw. mit durchfeuchteter Küchenrolle (auf die Lackpartien auflegen) einweichen
danach mit Gold Class Wash das Auto waschen und dann abtrocknen
danach eine Knetorgie, besonders im Bereich Fahrzeugfront und hinter den Radläufen. Oder wenns richtig ordentlich sein soll, das gesamte Auto. Das vermeidet das man Harz-, Teer und Ölflecken übersieht und die später mitkonserviert.
danach punktuelle Behandlung von gröberen Kratzern falls erforderlich
danach feine Lackreinigung mit einem klassischen Lackreiniger. Z.B. Meguiars Body Scrub wenns sehr mild sein soll. Es entfernt Wasserränder, reinigt die Lackporen und optimiert die Glätte des Lacks, besonders dort wo man mit der Knete evtl. nicht gut hingekommen ist oder was vergessen hat. Wenns Waschanlagenspuren, Hologramme o.ä. gibt, darfs auch etwas gröber sein. Dazu ist Aristoclass Premium Lackreiniger besser geeignet, dafür mit 26 € auch sündhaft teuer (Body Scrub kostet etwa die Hälfte). Es besitzt sehr feine Schleifmittel und entfernt dadurch Haarlinienkratzer usw.
danach #80 SpeedGlaze mit der Maschine. Holt den den letzten Tiefenglanz aus dem Lack und konserviert leicht
danach #26 Yellow Wax um den Tiefenglanz noch mit Nassglanz zu ergänzen und die leichte Versiegelung von #80 zu schützen.So, "schon" fertig. Die ganze Orgie wird bestimmt ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen (Kunsstoff, Gummi. Glas und Alu wolen ja auch noch gepflegt werden). Dafür hat man den Lack aber richtig aufbereitet und für die nächste Zeit Ruhe wenn man alle 6-8 Wochen die Wachsschicht erneuert. Der Lack ist danach immer gesund und schön glänzend, selbst wenn das Auto etwas schmutziger ist sieht man das es darunter gut aussieht. Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht das es nicht mehr so schnell schmutzig wird wie ohne anständige Grundpflege.
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Zitat
Original von Royale
Dazu noch mal was.
Kann man für "Lack reinigen fein" auch die 3M Perfect-it III Feinschleifpaste verwenden oder ist das dafür nicht gedacht? Falls nein, erst die Feinwäsche mit dem Precleaner und dann vor der 3M Politur die Feinschleifpaste?
Bisheriger Plan:Auto waschen: Waschanlage?
Lack reinigen grob:Meguiars Quik Clay Trockenwäsche und Reinigungsknete
Lack reinigen fein: 3M Perfect-it III Feinschleifpaste?
Lack polieren:3M Perfect-it III Hochglanz Politur
Lack versiegeln:3M Perfect-it III Hochglanz-VersiegelungMicrofasertücher:
2 x Weiches Reinigungs- und Poliertuch blau
1 x Poliertuch Superweich gelb
(sind die "auswaschbar" und oft verwendbar? Ausreichend für ein Auto?)Brauch nur noch jemand der mit mir teilen will
Grüße,
DavidHeute ists ruhig im Büro, deswegen mach ich hier mal gleich weiter:
irgendwie schmeisst du jetzt zwei verschiedene Pflegesysteme durcheinander mit LG und 3M. Ich selbst hab zwar keine Erfahrung mit LG, bin aber der Meinung das LG darauf angefwiesen ist auf eine chemisch perfekt vorbereitete Oberfläche aufgetragen zu werden. Dafür dient der LG PreCleaner. Du müsstest also erstmal entscheiden ob du bei LG bleiben möchtest oder zu 3m wechseln willst. Grobe Entscheidungshilfe: LG glänzt in der Gesamtheit besser, 3M schlägt LG aber in der Standzeit um längen. Bei hellen Lacken ist der Glanzunterschied mit blossem Auge nicht erkennbar, bei dunklen hat LG die Nase vorn. Ausserdem muß dir bewusst sein das die 3M Produkte auf die Verarbeitung mit einer Exzentermaschine optimiert sind.
Wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde bei mir 3M das Rennen machen. Zum einen weil mich LG nicht überzeugt und zum anderen weil ich eine Rotex hier liegen habe mit der ich die 3M Sachen einfach verarbeiten kann.
Vorgehensweise:
Fliegenleichen usw. mit aufgelegtem feuchtem Küchenpapier einweichen
danach Auto PER HAND !!! waschen (NXT Car Wash Shampoo, Gold Class Car Wash oder Soft Wash Gel oder halt ein anderes rückfettendes gutes Autoshampoo).
danach sorgfältig abtrocknen oder trocken fahren.
danach eine Runde mit Knete und mit Quik Detailer als Gleitmittel ums Auto
danach ein sorgfältiger Durchgang mit 3M Perfect-it III Feinschleifpaste und der Rotex. Das reinigt zum einen die Poren, entfernt Wasserränder und auch gleichzeitig Kratzer usw.
danach auf jeden Fall viel Licht in den Rücken und sehr sorgfältig mit 3M Perfect-it III Hochglanz Politur und der Rotex übers ganze Auto, denn die Schleifpaste vorher ist nicht ohne. Die dort entstandenen Schleifspuren werden mit der Hochglanzpolitur entfernt, der Lack wir mit Ölen, Polymeren usw. genährt und man erhält den gewünschten Hochglanz.
danach 3M Perfect-it III Hochglanz-Versiegelung zum Schutz des jetzt frisch aufbereiteten Lackes. Da die Versiegelung zwar eine super Standzeit hat, aber nicht den ganz so heftigen Glanz erreicht wie andere Mittel, würde ich danach noch eine bis zwei Schichten NXT Techwax auftragen. Zum einen schützt es nochmals die 3M Versiegelung und zum anderen holt man durch das Techwax nochmal ne Ecke mehr Tiefenglanz aus dem Lack (bei dunklen Lacken). Nassglanz erreicht man dadurch aber eher nicht. Dafür lieber ein Wachs mit hohem Naturwachsanteil wie z.B. Yellow Wax #26 oder Meguiars Deep Crystal Step 3.Das wäre so meine Vorgehensweise. Gehen zwar auch 1-2 Tage Arbeit drauf, aber wenn man dann schön regelmäßig alle 6-8 Wochen ne Wachsschicht nachlegt, bzw. diese erneuert hat man immer ein gut gepflegten Lack und in glänzendes Auto.
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Wow, danke Shadow, danke für die Mühen!
Da weiß ich ja jetzt, was ich meinem Golf gutes tun kann!Grüße,
David -
Zitat
Original von Royale
Wow, danke Shadow, danke für die Mühen!
Da weiß ich ja jetzt, was ich meinem Golf gutes tun kann!Grüße,
DavidDem schließe ich mal an.
Vielen herzlichen Dank.
War das WE nicht online, deswegen erst jetzt der Dank.
Deinem Bericht nach zu folge brauche ich Meguiars Gold Class Liqiud car wax eigentlich gar nicht???
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exakt. Das Yellow Wax macht nix anderes als das Gold Class, nur viel besser.
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habe heute den neuen Petzoldts Katalog bekommen, was sagt ihr zu der neuen Glanz Politur von denen??Kann man die auch mit Handbetrieb benutzen,oder nur mit Maschine?? Wollte sie als Politur vor LG nehmen
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Meinst du P40 bzw. P17 von Petzoldts?
Hier ein Erfahrungsbericht von einem Anwender:
ZitatHi,
Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der P40. Also wie ich das schon im "07´er Neuerungen-Thread" geschrieben habe, finde ich die Politur sehr "Festool-MPA-11000-lastig".
In der Verarbeitung per 125er Rotex und weichem Farécla Grip Polierschaum erstmal macht sie einen recht soliden Eindruck.
Die P40-Politur läßt einen relativ langen Spielraum (zumindest bei den derzeitigen Temperaturen) und läßt sich angenehm gleichmäßig bei geringer Drehzahl verteilen. Kein Staubaufkommen während des Arbeitsverlaufes in Stufe 3. Weder beim Einfahren, Ausfahren oder Abpolieren. Sehr angenehm. Ich habe die P40 allerdings auch nicht in angetrocknetem Zustand abgenommen, sondern noch leicht frisch.
Und hier liegt aus meiner Sicht auch der Hund begraben. Wie mir scheint, besitzt die P40 eine sehr ölige Komponente, die sich einerseits durch das fehlende Stauben auszahlt aber andererseits beim Abpolieren leicht störend wirkt. Nix mit wisch und weg. Die Trägersubstanz wischt sich in diesem Zustand eher breit... Okay, wenn´s wärmer ist, werde ich mal schauen wie sie sich dann verhält. Aber in der Antrocknungszeit die ich von anderen Polituren gewöhnt bin, ging da definitv nix. Das aber wiederum spiegelt sich dann in der langen Fahrzeit weider, die IMHO vor allem für Rotationsmaschinen sehr vorteilhaft sein dürfte.Vom Finish her hat sich einiges getan. Hologramme, leichteste Kratzerchen und Mattigkeiten hat sie recht problemlos ohne ewiges Breitfahren gemeistert. Also wie angegeben eine Hochglanzpolitur mit allen nötigen Eigenschaften.
Im Vergleich zur bisherigen Petzoldt-Hochglanzpolitur ist die P40-Politur IMHO um Meilen besser. Vom Finish her, aber vor allem in Bezug auf das fehlende Staubaufkommen. Nachteil: 250ml sind keine brauchbare Gebindegröße für meine Bedürfnisse. In der Verarbeitung neige ich trotzdem eher zur aus meiner Sicht sehr verwandten Festool MPA11000 Ceramic-Politur, die die genannten Vorteile ebenfalls aufweist ohne dabei nicht trocknen zu wollen. (auch bei diesen Temperaturen) Wie gesagt, ich hake in diesem Punkt nochmal mit einigen Versuchen nach... Interessant wäre nun noch zu wissen ob die P40 silikonfrei ist. Mein Gefühl sagt mir ja. Jedoch konnte ich keinerlei Angaben finden...
Persönliches Fazit: Brauchbar, funktioniert wie sie soll, lange Fahrzeit und eine merkliche Besserung zur "alten" Petzodts HG Profipolitur. Komisches Verhalten beim Abpolieren. Aber IMHO ausbaufähig und eine definitve Umgewöhnung wenn man sonst nur mit 3M und Meguiars arbeitet...
Wenn die P17 über die selben Eigenschaften verfügt, dürfte das eine sinnvolle Ergänzung in puncto Schleifpolituren sein...
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hört sich ja eigentl gut an, oder meinst du ich sollte mir die Step 2 von Mequairs holen?? Mir geht es hauptsächlich um die Hologramme auf Schwarzem Lack!!
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Zitat
Original von MarcelG
hört sich ja eigentl gut an, oder meinst du ich sollte mir die Step 2 von Mequairs holen? Mir geht es hauptsächlich um die Hologramme auf Schwarzem Lack!findest du?
Zitatbesitzt die P40 eine sehr ölige Komponente, die sich einerseits durch das fehlende Stauben auszahlt aber andererseits beim Abpolieren leicht störend wirkt. Nix mit wisch und weg. Die Trägersubstanz wischt sich in diesem Zustand eher breit... Okay, wenn´s wärmer ist, werde ich mal schauen wie sie sich dann verhält. Aber in der Antrocknungszeit die ich von anderen Polituren gewöhnt bin, ging da definitv nix.
das gefällt mir eher weniger. ist ja nicht nur das es anstrengend ist das abzunehmen weils so ölig. Es wird die MFTs sicherlich extrem schnell zusetzen, sodaß es anfängt zu schmieren. Entweder man hat schon ne Menge MFTs damit man frühzeitig wechseln kann oder muß sich halt noch welche kaufen. Dann ists mit dem Preisvorteil von Petzoldts zu der Deep Crystal Step 2 dahin.
Tendiere also dann eher zum Deep Crystal. Das geht wirklich easy on und off ohne zu stauben oder schmieren. Das Step 1 deckt sogar feine Swirls und Hologramme ab hab ich bei mir gemerkt. Step 2 holt dann den Glanz raus. Step 3 sorgt für die Konservierung.
Du hattest gefragt ob es eine Maschinenpolitur ist. Jo ist es. Ist dafür entwickelt. Steht glaub ich auch irgendwo im 2007er Katalog.
Gruß
AlexPS: schau mal ins Biete Forum. Ich verkauf gerade mein angetestetes Deep Crystal Set weil ich komplett auf die Mirror Glaze Serie umsteigen will.
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So, am Freitag war es endlich soweit...
Habe mal nach Shadow´s Anleitung meinen Wagen von Grund auf gereinigt und versiegelt..
Ich bin ja sowas von überwältigt von dem Glanz den ich noch ausm Lack rausgeholt habe..
Ist nämlich bis auf Stoßfänger und Heckklappe der 1 Lack..Die reine Lackaufbereitung hat mit gut 7,5h (ohne größere pausen) zu Buche geschlagen..
Arbeit die sich gelohnt hat...
Wollte vorher nachher Bilder machen, aber meine Digicam hat das nicht so wirklich hinbekommen...
Hier mal 3 Fotos wo man die Spiegelungen ganz gut erkenn kann...
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Hi!
Also ich habe letztes Jahr ca 9 schichten von LG aufgetragen und wollte mir jtzt zur schnellen versieglung zwischendurch das Quick Wax von Meguiars zulegen. Ht einer mit sowas schon erfahrung? Immer LG anzuwenden ist mir zu viel aktion.
Dann habe ich polierte Gullis und die habe ich ach mit LG versiegelt jedoch hätten diese mal wieder eine polietur nötig. Was haltet ihr von NXT-All metal polish von meguiars?Dank!!
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So, ich nochmal
Zum Mega- Großeinkauf ists bei mir noch nicht gekommen, soll es aber auch eigentlich nicht.
Dachte aber dran, um den Lack ein wenig aufzufrischen mir das "Deep Crystal Glanzschutz System" mit Lackreiniger, Politur und Wachs bei Petzoldt's zu bestellen.Mein Golf ist silber-metallic, bei der Artikelbeschreibung steht aber: "Ideal für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge mit Unilacken." Also für mich nicht geeignet oder wie?
Grüße,
David -
Was ist von den Sonax Produkten zu halten?
Also
1. Schritt: Waschen / vorreinigen
-> dazu vllt. Meguiar's Quick Detailer + Reinigungsknete Quik Clay
Ist der Quick Detailer mit dem Sonax Lackreiniger intensiv vergleichbar?2. Schritt: Polieren, mit SONAX Xtreme Polish & Wax 3 (ist die politur der für stark angegr. lacke?)
3. Schritt: Versiegeln, mit SONAX Xtreme Brillant Wax 1-> Homepage
Da wär man bei den Mittelchen schon mit 25 EUR insgesamt dabei. Würden nur noch Kosten für Waschen / vorreinigen, Tücher, etc. hinzukommen. Wär doch besser als nichts, oder?
Kann jemand was genaueres zur Verarbeitung, Glanz, Standzeit bei hellen Metallic- Lacken sagen?
Bei der Politur wär ein Schwamm am Fuße der Flasche.. Lieber mit dem Microfasertuch auftragen? Die könnte man doch auch auf die Scheiben auftragen, oder?
Wie wird der Wachs aufgetragen?Mit welchem Zeitaufwand wäre da zu rechnen?
Gibts einen Onlineshop, wo ich den Meguiars Vorreiniger und die Sonax Produkte zusammen bestellen kann?
Gruß,
David -
keiner erfahrungen mit sonax - produkten?
und kennt keiner nen shop wo ich sonax und meguair- zeug zusammen kaufen kann?
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*gäääähn*
Grad beim Praktiker die 20% Aktion ausgenutzt und Sonax Extreme Politur Stufe 3 und das Extreme Brilliant Wax gekauft, außerdem noch nigrin stoßstangenschwarz. Fast 8 EUR gespart und das "Paket" sollte ausreichen, um den mal wieder ein wenig schick glänzen zu lassen.
Wenns am WE trocken ist, werd ich berichten wie das Zeug ist
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