Alles klar Danke!
Und die ZAINO Serie ja dann so wie du es am Anfang diese Threat erklaert hattest oder? Noch eine Frage wenn ich jetzt die ZAINO Serie zum Versiegeln nehme sollte ich dann auf jeden fall noch Wachs drauf machen oder ist das nur alternativ oder zusaetzlich?
Bin neu in der Szene desswegen meine ganzen Fragen hatte eben noch nie ein neu lackiertes Auto, und will dieses jetzt auch in einem guten Zustand halten...
Pflege-/Reinigungsmittel (Produkte) - Neulack
-
-
das kann man sich sparen. der evtl. Glanzanstieg ist mit blossem Auge nicht mehr sichtbar, höchstens bei schwarz mit etwas Fantasie. Und wg. Standzeit bringts eh nix da kein Wachs so lange hält wie die Zaino Versiegelung.
-
Ok vielen Dank fuer die detalierte Auskunft dann werde ich mir das Zeugs von Zaino wohl mal zulegen...
-
Hier ein Erfahrungbericht den ich eben gefunden hab. Der User hat das ZAINO Programm im August 2006 angewendet, 5 Wochen später, also Ende September/Anfang Oktober eine Schicht nachgelegt, danach nix mehr:
ZitatHallo Ihr Zainoisten,
Dann will ich mal wieder ein kleines Standzeitupdate liefern:
Wagen wurde heute (10. März 07) endlich mal wieder gewaschen. Die Glätte des Lackes ist immer noch hervorragend, obwohl die Knete nicht zum Einsatz kam...die "Dichte" der Versiegelung stimmt immer noch, da sich Teer etc... immer noch beim Waschen mit dem MF-Handschu ohne gerubbel spielend entfernen lässt.
Auch der Glanz ist immer noch einwandfrei, das Z6 nach dem Waschen ließ wie immer noch eine Steigerung erkennen. Das Abperlverhalten hat nach dem Winter marginal nachgelassen, ist aber immer noch sehr gut.
Fazit: Nach den Wintermonaten im Alltagseinsatz und eher seltener Pflege macht die Zainoversiegelung noch immer einen sehr guten Eindruck. Kann es jetzt auch "langzeiterfahren" immer noch uneingeschränkt empfehlen.
7 Monate und das über den Winter. Das Zeug kann was...
Gruß
Alex -
So, eben Auftragsbestätigung von Devilgloss erhalten
bekomme
1xZ-1 Polish Lok/Pre-Cleaner (Vorreinger, Haftvermittler)
1xZ-2PRO Show Car Polish (Hochglanz-Lackversiegelung)
1xZ-5PRO
1xZ-6 Gloss Enhancer Spray (Glanzverstärker/Trockenwäsche)
1xZ-8 Grand Final Spray
1xZ-7 Show Car Wash (Waschkonzentrat)
1x Cobra Mikrofasertuch "Super Plush Deluxe"
1x Auftragschwämmchen Set
bei Petzoldt's zur Sicherheit noch ein paar MF Tücher (2gelb, 2blau, 1gelb ultrafein, MF-Waschhandschuh) zusätzlich bestellt zu schon mehrfach vorhanden MF Tüchern von Petzoldt.
Sobald das Devilgloss Paket hier ist kann es losgehen der Corry wurde vor dem Winter schon mit der 3M Politur vorbehandelt, werd mal schauen mit Halogenlicht ob noch feine Kratzer vorhanden sind wenn ja noch mal mit der Maschine und 3M drüber, ansonsten geht es nächste Woche los am Corry mit dem Zaino Programm -
bin auf dein Ergebnis gespannt. Erfahrungsbericht von anderer Seite ist bestimmt auch mal interessant. Hast du dir schon die Verarbeitungshinweise reingezogen?
-
jup
hab gedacht ich geh jetzt mal mit 3M nochmal drüber um feinste Kratzer etc. rauszubekommen. dann laß ich das Auto eine Nacht stehen, danach kommt Z1 drauf, wenn das abgelüftet ist direkt Z5 trocknen lassen ca. 2-3 Stunden abwischen danach Z6 dann je nach Zustand vom Lack nochmal mit Z5 danach wieder Z6 wenn Lack i.O. viele Schichten Z2Pro diese dann wieder mit Z8 finishen.
3M wird mit der Rotex verarbeitet der Rest immer in Fahrtrichtung mit dem Schwämmchen und MF Tüchern. mal schauen, hab den Activator vergessen zu bestellen muß ich halt immer ein bischen warten. hab ja aber Zeit bis in Mai!
Bilder mach lohnt nicht da das Auto ja 1. fast neulackiert ist 2. vor dem Winter schon mit 3M poliert wurde.
hab aber noch nen UNI roten Golf2 für n Winter der ist n bischen ausgestochen den könnt ich noch kurz mit der Rotex quälen
-
Zwischenfrage
Ist es sinnvoll/notwendig ein neulackiertes Auto (vor einem Jahr) erst zu polieren und dann mit z.B. Liquid Glass zu versiegeln? oder kann man da getrost ein paar Schichten LG auftragen ohne es vorher zu polieren? Kratzer und Macken sind ja fast keine vorhanden...
Mein Lack glänzt eigentlich noch ziemlich gut aber ich hätte gern noch mehr Glanz
-
Würde die Füllpolitur, die es im Set mit LG gibt davor nehmen...
-
Zitat
Original von freaxster
ZwischenfrageIst es sinnvoll/notwendig ein neulackiertes Auto (vor einem Jahr) erst zu polieren und dann mit z.B. Liquid Glass zu versiegeln? oder kann man da getrost ein paar Schichten LG auftragen ohne es vorher zu polieren? Kratzer und Macken sind ja fast keine vorhanden...
Mein Lack glänzt eigentlich noch ziemlich gut aber ich hätte gern noch mehr Glanz
was hast für ne Farbe?
-
schwarz la9v
-
Polieren heißt ja nicht immer auch Kratzer entfernen. In den meisten Fällen sind hochwertige Polituren frei von jeglichen Schleifmitteln. Die Politur dient nur dazu den Lack mit Ölen und Polymeren zu nähren und somit die Brillianz und den Tiefenglanz zu erhöhen und den Lack zu glätten. IMHO benötigt gerade LG eine sehr gut vorbereitete Lackbasis. Es wird deshalb empfohlen den LG Precleaner zu benutzen. Danach wie Hagi schrieb eine Runde Füllpolitur und dann LG Schichten.
-
Naja mein neulackiertes Auto in einem Jahr nur 4000km Strasse gesehen, so gut wie keinen Regen und auch keine Kratzer usw abbekommen, von daher halt ich den Lackzustand für gut. Hab auch immer nur per Handwäsche mein Auto gewaschen
Werds mal mit LG ausprobieren nach der nächsten Handwäsche
-
glaub mir auch mit kaum KM usw. kann der Lack total fertig sein, vor allem hat er ob du willst haarlinien Kratzer und Hologramme, ich hab meinen damals vom Lacker geholt und musste das "finish" selber nochmal nacharbeiten, da ich einfach nicht zufrieden war!
-
wie hast du das gemacht bzw wie bist du vorgegangen?!
-
hab mit 2500er Schleifblüten kleinste Staubkörner etc. raus geschliffen, danach alles wieder sauber aufpoliert mit 3M Produkten. Sehr Zeitaufwendig!!!
Habe heute mal die erste Schicht Z2Pro aufgetragen, nachdem ich die ganze Woche mit den Vorbereitungen beschäftigt war. Kann sich sehen lassen, bin mal gespannt wie das Auto nachher in der Sonne funkelt morgen darf man ja mit besser Wetter rechnen, dann würde ich den mal rausstellen
Werde morgen früh nochmal mit einer Schicht Z2Pro nachlegen und danach Z8 testen ob das wirklich nochmal soviel raus holt.
Also trotz der sehr guten vorarbeit die das Zaino Programm verlangt bin ich mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden vor allem das Zaino selber liese sich wenn es wärmer wäre noch besser verarbeiten wie bei den ca 15° die ich jetzt in der Garage hab. -
Ich habe bisher an meinen Alltagsfahrzeugen mit A1-Produkten per Hand gearbeitet, da auch stets für meine Ansprüche mit zufriedenstellendem Ergebnis, soll heißen für den Alltagsbetrieb mit regelmäßiger Handwäsche völlig ausreichend.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich meinen Golf im neuen Lackkleid vor mir stehen habe und nicht weiß was ich dort für die Versiegelung und spätere Lackpflege nehmen soll. Zu A1 würde ich momentan wohl eher ungern greifen, da zumindest in der Politur auch sogenannte Nano-Polierpartikel drin sein sollen. Eine erneute Politur ist meines Erachtens allerdings nicht notwendig, satter Wachsauftrag oder anderweitige Konservierung sollte ausreichen. Nur mit A1-Speed-Wax in 2-3 Gängen behandeln?
Der Neulack ist jetzt fast 1/2 Jahr alt, stand die ganze Zeit aber unter Baumwolltüchern und wurde vorhin nur mit viel klarem Wasser abgespült und getrocknet. Habe also bisher keine Macken und Hologramme drin und es muss nichts mehr auspoliert oder dergleichen werden.
Was nehme ich nun am besten dafür, bei einem silbergrauen Lack, der keinen Tiefeneffekt wie Schwarz benötigt?
Wird kein Show&Shine-Sonntagsauto mit Pflegeorgien vor jedem WE. Regelmäßige Wagenwäschen & Abledern mit max. monatlichem Nachpflegen sollte reichen... also was dafür hernehmen?
thx
André -
Ich benutz auch immer die A1 Produkte, und bin auch wirklich sehr zufrieden damit! Hab jetzt letztens mal 2 Probepackungen Meguiars Gold Serei und NXT TechWax bekommen! Bin am Überlegen mal die Haube oder Dach mal zur Hälfte mit A1 und Hälfte mit Meguiars zu machen
Achso, was haltet ihr von diesem VorreinigerSet von Meguiars mit dem Reiniger und der Knete?
Gruß André
-
Zitat
Original von citanaf
Regelmäßige Wagenwäschen & Abledern mit max. monatlichem Nachpflegen sollte reichen... also was dafür hernehmen?thx
Andrédas schreit doch regelrecht nach dem hier:
Meguiar's Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax
+ sehr hoher Glanzgrad
+ sehr ergiebig
° Standzeit etwa 8 Wochen
- in Deutschland nicht erhältlich (in England aber verfügbar) -
Zitat
Original von Rennsemmel
Ich benutz auch immer die A1 Produkte, und bin auch wirklich sehr zufrieden damit! Hab jetzt letztens mal 2 Probepackungen Meguiars Gold Serei und NXT TechWax bekommen! Bin am Überlegen mal die Haube oder Dach mal zur Hälfte mit A1 und Hälfte mit Meguiars zu machenAchso, was haltet ihr von diesem VorreinigerSet von Meguiars mit dem Reiniger und der Knete?
Gruß André
probier mal Tech Wax aus. mir gefällts deutlich besser als A1 Speed Wax. Standzeit ist vergleichbar jedoch höherer Glanzgrad.
Reiniger und Knete? Du meinst das Quik Clay Set?
Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Schafft eine saubere Basis. Das holt nochmal richtig Dreck vom Auto. Am Anfang hört sichs an als ob man mit Schleifpapier übers Auto geht und auf einmal wirds glatt. Richtig gut. Alternativ dazu kann man auch das Set von Petzoldts nehmen. Ist die Magic Clean Knete und eine Trockenwäsche auf Basis eines Petzoldts Rezeptes nur einen Tick günstiger als das von Meguiars.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!