Pflege-/Reinigungsmittel (Produkte) - Neulack

  • Sorry für OT, aber was hat das mit Treffen zu tun? Ich fahr schon seit 4 Jahren auf keine Treffen mehr, OK, Luckau letzding war ein "Ausrutscher", aber deswegen putz ich die Karre auch nach nahezu jeder Fahrt.


    Soll keine Kritik an deiner Fahrzeugputzgewohnheit sein, aber anhand der Treffen messe ich nicht meinen Putz-Fimmel.

  • ich denke das sein Auto nur selten bewegt wird und meistens halt zu Treffen, deswegen nur die unmittelbar vorher Putzaktionen.


    Bzgl. der Auftragsschwämmchen:


    es kann durchaus sein das die sich verfärben und nach der Wäsche dann immer noch fleckig wirken. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil sauber sind sie trotzdem.


    Einige MFTs von mir sind auch extrem fleckig. Wasche sie und benutze sie danach trotzdem weiter weil sie nach wie vor ihren Dienst tuen. Nicht vergessen, die ganzen Sachen sind zum putzen da, nicht zum anschauen :D


    Am Anfang viels mir auch schwer nen 5 Euro teuren Lappen dreckige Radhausschalen, Bremssättel usw. zu benutzen, aber irgendwann merkt man das man damit viel bessere Ergebnisse erzielt als mit nem alten T-Shirt.

  • Mein Golf hab ich in 5 Jahren 4.100 km (in Worten viertausendeinhundert) gefahren, und trotzdem nach jeder Fahrt mindestens abgespühlt und danach abgeledert. Is ja jez auch egal, gehört nicht wirklich hierher.


    Also das mit den leichten Verfärbungen ist normal, die sind trotzdem sauber, alles klaro.


    Zwischenbilanz zum Zaino-Komplett-Set: Es ist absolut nicht nötig sich dieses Set zu kaufen, der Kunststoffreiniger taugt z.B. überhaupt nix. Da nehm ich lieber A1. Auch der Glasreiniger is total überflüssig. Auch die Lederpflege ist nicht soooo der Reißer, da gibts auch Besseres. Der Reifenschwärzer ist nicht schlecht, hat aber eher einen matten glanz und die Wirkung lässt auch sehr bald wieder nach.


    Summa-Sumarum: Die Lackpflegemittel sind top, aber den Rest kauft man besser, und wohl auch günstiger, wo anders.


    shadowdiver


    Kann ich eigentlich noch mehr Glanz rausholen wenn ich nach dem Finish mit Zaino Z8 noch mit was andern drübergeh, z.B. dem Dodo Juice Wachs oder empfiehlt es sich nicht die Zaino Sachen mit anderen Mitteln zu kombinieren?

  • Zitat

    Original von Calimero
    Sorry für OT, aber was hat das mit Treffen zu tun? Ich fahr schon seit 4 Jahren auf keine Treffen mehr, OK, Luckau letzding war ein "Ausrutscher", aber deswegen putz ich die Karre auch nach nahezu jeder Fahrt.


    Soll keine Kritik an deiner Fahrzeugputzgewohnheit sein, aber anhand der Treffen messe ich nicht meinen Putz-Fimmel.


    hi
    ja wie gesagt,ich fahre den golf nur auf treffen und mein Alltagspolo ist froh wenn er einmal im Monat poliert und gewachst wird..


  • Bzgl. Zaino: da ich für Kunsstoff, Reifen usw. schon gut mit Produkten anderer Hersteller eingedeckt war, habe ich nicht das Pflegeset sondern nur die Versiegelungen, Detailer usw gekauft. Kann deshalb nicht viel zu den anderen Sachen sagen, ausser das Z7 Shampoo und das Z16 Reifenpflegemittel sehr gut sein sollen. Der matte Glanz bei den Reifen ist bei den Freaks scheinbar beliebter als Wet-Look. Ich mags auch gern naß glänzend deswegen nehm ich im Moment noch Poorboys Bold´n´Bright. Ist aber bald leer und Endurance High Gloss Tire Gel von Megs schon bestellt. Für Leder habe ich hier Lexol stehen und Glasreiniger... naja. Muß halt streifenfrei reinigen können, und das kann Sidolin oder Frosch Citrus Reiniger genauso gut, obwohl ich zugeben muß das ich auch den Chemical Guys Glasreiniger gekauft habe und den recht gut finde (schäumt leicht beim verwischen mit MFT und läßt sich streifenfrei trockenwischen).
    Auf die Lackpflegeprodukte von Zaino schwöre ich aber nach wie vor. Da geht nix drüber und vor dem Winter kommen wieder 3+3 Schichten Z5 und Z2 aufs Auto für maximalen Schutz und Glanz. Jetzt im Sommer steh ich mehr auf Carnuba Wachse. XXX gefällt mir sehr gut und ist bei mir auf jeden Fall in der Stammmannschaft. Dodo Blue Velvet läuft sich aber schon warm um zu zeigen was es kann :) Muß mir noch zwei drei Mittelchen besorgen für die perfekte Vorarbeit und dann gehts los.


    Bzgl. Topping auf Zaino: davon wird dringend abgeraten. Zaino scheint da empfindlich zu sein. Die meisten Wachse haben scheinbar Lösemittelbestandteile die die Zaino Schicht beim Auftrag anlösen und so den Glanz negativ beeinträchtigen, sowohl den Glanz der bestehenden Zaino Schichten, also auch später den Glanz des aufgetragenen Wachses. Regelmäßig Z8 und gut ist. Viel mehr an Glanz geht eh nicht mehr, höchstens durch bessere Vorarbeit und/oder Standalone Concourse Wachse in der Preisklasse größer 200€.


    Deine Frage kann ich aber nachvollziehen. Irgendwie kommt Langeweile auf wenn man so gar nix mehr machen muß am Auto wenn Zaino drauf ist. Ist zumindest bei mir im Sommer so. Da leg ich lieber zwischendurch alle 4 Wochen ne schöne Schicht Wachs nach als nur zu waschen. Der Innenraum kommt dann meistens zu kurz bei mir. Aber den nehm ich mir demnächst auch mal richtig vor. Waschextrationsgerät für die Sitze steht schon bereit :)

  • Ich hab deswegen gefragt weil du auf deinen Audi jetzt das Dodo drauf hast, aber anscheinend vorher die Zaino Sachen benutzt hast. Wie machst du das dann? "Entfernst" du vorher die Zaino Versiegelung mit Spühlmittel und fängst praktisch mit dem Wachs von vorne an?


    Stimmt, erstens is es langweilig das Auto nur zu waschen, evtl. mit Z6 und danach mit Z8 drüber zu gehen und zweitens etwas mehr Glanz könnt immer gehn :D


    Auf der andern Seite kostet mich der Turbo-Umbau momentan genug Zeit und Nerven, da muss ich nicht wie blöde am andern rumpoliern, aber wie gesagt, Glanz kann man(n) nie genug haben.

  • also im Moment sind 3 Schichten CG XXX Wachs drauf. Dodo kommt erst noch. Zaino hatte ich von September letzes Jahr bis ungefähr Ende April drauf. Nach 7-8 Monaten ist auch Zaino ziemlich am Ende. Mit Z8 habe ich es zwar am Leben gehalten aber der Abperleffekt wahr am Schluß nahezu verschwunden.


    Bevor ich etwas neues auftrage arbeite ich immer mit der Maschine vor. Je nach Zustand des Lackes mit milden oder auch mal mit etwas abrassiveren Mitteln.


    Da der Lack im Winter doch an einigen Stellen Macken hatte habe ich wie folgt gearbeitet:


    gründliche Wäsche mit CG Citrus Wash&Gloss
    Knetorgie mit Quik Clay Set von Meguiars
    ein Druchgang mit der Rotex und Megs #83
    Finish mit Megs #82


    Danach war der Lack quietschsauber und bereit für XXX.


    Wenn ich jetzt in Kürze das Dodo in Angriff nehme dann fahr ich nochmal etwas härtere Geschütze auf. Der harte Audi Lack hat sich bei einigen Spuren bis jetzt erfolgreich gewehrt. Mit Meguiars #84 und einem Rotationspolierer versuche ich mal die auch noch rauszubekommen. Nach dem Durchgang mit #84 wird mit #82 gefinisht (wenns noch nicht reicht, dann vorher noch #80) . Danach kommt Dodo Lime Prime light drauf und dann 2-3 Schichten Blue Velvet.


    Spüli hab ich zwar auch schon gemacht, aber ist eher die Quick & Dirty Methode. Oftmals kommt Spüli auch dahin wo mans nicht so gerne hat und dort wird vielleicht Korrosionsschutz abgetragen der aber nach Möglichkeit nicht angegriffen werden sollte. Aus diesem Grund arbeite ich schon seit einiger Zeit nur mit Lackreinigern und der Maschine. Geht natürlich mit den entsprechenden Mitteln auch per Hand, aber gerade bei Zaino ists mühselig die Schichten zu knacken. Wachse gehen da schon leichter runter.


    Es gibt fast von jeder Pflegeserie eine Art Primer der als Reiniger und Haftvermittler dient. Zaino = ZPC bzw. ZFX +Z5, Dodo = Lime Prime (nicht light), LG = Precleaner usw.


    Jenachdem welches LSP drauf soll, sollte dann halt auch der entsprechende Primer angewendet werden oder halt die universellen Mittel wie Megs #84 - #82 oder 3M Feinschleifmittel usw.

  • So, jetzt hab ich nochmal ne Frage zu dem Zaino-Zeugs: nach dem Winterschlaf, bringts mir "mehr" oder "noch besseren" Glanz wenn ich wieder von vorne anfang? Also mit Z1, Z5, Z6, Z2, Z8 usw oder hilft das nix mehr und es genügt mit Z5/Z6 zu reinigen, Z2 und Z8 zum Finish?


    Aja, Shadowdiver, du kennst dich doch mit Poliermaschinen aus. Ich hab keine Lust mehr das Z1 mit der Hand abzutragen (was is eigentlich mit dem restlichen Zeug, MUSS man das händisch auspolieren?), was hälst du davon? http://cgi.ebay.de/FLEX-XC-3401-VRG-SET-Exzenter-Polierer-Poliermaschine_W0QQitemZ260294948616QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item260294948616&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

  • So, jetzt hab ich nochmal ne Frage zu dem Zaino-Zeugs: nach dem Winterschlaf, bringts mir "mehr" oder "noch besseren" Glanz wenn ich wieder von vorne anfang? Also mit Z1, Z5, Z6, Z2, Z8 usw oder hilft das nix mehr und es genügt mit Z5/Z6 zu reinigen, Z2 und Z8 zum Finish?


    Aja, Shadowdiver, du kennst dich doch mit Poliermaschinen aus. Ich hab keine Lust mehr das Z1 mit der Hand abzutragen (was is eigentlich mit dem restlichen Zeug, MUSS man das händisch auspolieren?), was hälst du davon? http://cgi.ebay.de/FLEX-XC-3401-VRG-SET-Exzenter-Polierer-Poliermaschine_W0QQitemZ260294948616QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item260294948616&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Äh, hallo? :wink

  • Hi ...


    das abtragen macht man immer per hand :wink


    die maschinen sind nur zum auftragen und zum reinigen/polieren vom lack da ...


    zu der flex kann ich dir nix sagen, aber der preis ist schon sehr hoch ... da gibts auch andere nette sachen für


    ich bestell mir bald die hier aus england : http://www.cleanyourcar.co.uk/…enzerna-kit/prod_414.html


    die soll sehr gut sein und bei dem set sind schon pads und gute polituren dabei ... find ich für das geld klasse


    du musst halt wissen ob du ne excenter maschine willst oder eine die nur rotiert



    Grüße

  • Das Geld is mir ned so wichtig solang ich dafür was Anständiges krieg.


    Das is ein Problem: was ist besser, rotierend oder exzentrisch? Deswegen ja die Frage fürn Cheffe, der hat doch glaub ich ne Flex.


    Ich weiß wie man poliert, auch mit Maschine. Aber was Pro und Kontra für die beiden Systeme angeht hab ich keine Erfahrung.

  • Hi ...


    eine excenter maschine nimmt nicht soviel vom lack runter ... außerdem ist die gefahr sich hologramme in lack zu polieren viel geringer als bei einer rotationsmaschine


    rotationsmaschinen bedürfen einer gewissen erfahrung damit man das gewünschte ergebnis bekommt, wenn man sie beherrscht lässt es sich damit aber schneller arbeiten als mit einer excenter


    mit groben pads und scharfen polituren hast du an kanten aber schnell den lack durchpoliert, das passiert mit ner excenter nicht so schnell


    leute die professionel autos auf hochglanz bringen haben meist beides am start da der excenter fürs finish besser ist


    du brauchst ja auch nicht nur die maschinen, gute stützteller und vor allem gute polierpads und polituren kosten auch geld


    für das was alles unterm strich kostet, kannst du dein auto auch locker von porfi machen lassen und musst es dann nur pflegen :wink


    grade am anfang macht man mehr schaden als nutzen ... ich red da aus erfahrung :D



    Grüße

  • Politur hab ich das Komplett-Packet von Zaino, das glänzt schon beim Auftragen mit der Hand wie Schwein.


    Wenn ich die Vorbereitungsschicht noch mit der Maschine mach müsste die Karre ja aussehen wien Spiegel!


    Welche Pads, Stützteller und Aufsätze taugen denn was für z.B. die Flex? (Wo steckt eigentlich der Cheffe? War ja schon ewig nimma on... Hat jez nix damit zu tun das ich das nur von ihm hören will, geht mehr allgemein. Und wenn was im Polier-Fred stand war er immer sehr schnell mitm Antworten :D )


    Hab ich echt nicht gewußt das man den Lack mit der Maschine bis aufs Blech durchpolieren kann.

  • Hi ...


    Zaino ist aber nur zum versiegeln ... kratzer usw gehen damit nicht raus


    Stüzteller sind eigentlich fast alle von namenhasten herstellern wie 3M oder auch die von Flex selbst gut


    bei den pads wirds dann schon schwerer ... Meguiars macht da sehr gute, aber die kosten gut 20eu/stück ...


    schau mal bei z.b. http://www.devilgloss.com/oxid…46/cl/alist/cnid/04010302


    die haben viel im angebot


    das mit dem durchpolieren ist auch nur der schlimmste fall ... aufs blech hab ich noch nie gesehen, aber der klarlack, oder auch der lack war schonmal weg


    sind dann aber nur kleine stellen, und meist auch nur an kanten



    Grüße

  • Ja, Devilgloss kenn ich, bei denen hab ich damals die Zaino-Serie gekauft.


    Zum Kratzer rausschleifen isses bei dem Lack eh zu spät, muss die Mühle irgendwann mal neu lacken lassen wenn ich Zeit hab.


    Alles klaro, dann seh ich mich mal genauer nach Poliermaschine, Stützteller und Pads um. Preis is wie gesagt nicht so wichtig wenn die Qualität der Ware stimmt.

  • Hallo,
    also ich kann die Produkte von 3M empfehlen, bei Neulacken sowie bei alten Lacken ....


    3M 50417 Grüne Kappe (Schleifpaste)
    3M 80349 Gelbe Kappe (Feine Schleifpaste / Schleifpolitur)
    3M 50383 Blaue Kappe (Antihologramm Politur)
    3M 80349 Pinke Kappe (Polish Rosa / Versiegelung)


    Wenn man diese Materialen benutzt bekommt man ein super Ergebniss, wobei ich die Schleifpaste eher weniger brauche ...
    Zu jeder Politur / Schleifpaste gibt es auch den passenden Schwamm / Aufsatz. Um es einfacher zu machen sogar in der Farbe wie die Kappe der Tube ist ...


    Gruß
    Jens

  • die versiegelung von 3m find ich nicht so toll, ist soweit ich weiß auf silikonbasis?! da würde ich lieber mit nem anständigem wachs arbeiten. die polituren sind sehr gut, wobei ich kaum glaube das man bei den maschinenpolituren großartig was falsch machen kann. egal ob meguiars professinal, chemical guys oder 3m die körnung kommt ja ungefähr aufs gleiche raus und die verarbeitung auch...

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