Pflege-/Reinigungsmittel (Produkte) - Neulack

  • Wer sich Neulack leisten kann, kann sich ja sowas da wohl auch leisten ;)


    Aber was nimmt man da als Pflegeprogramm? Die Produkte sind für mich wie böhmische Dörfer? Z-blabla Aktivator Beschleunigungs Clean Polish blabla :D


    Kann nicht mal irgendwer, der sowas benutzt und sich damit auskennt sowas wie ein kleines Pflegepaket zusammenstellen? Weil irgendwie bin ich mit den ganzen Produkten überfordert und ich will dann ja doch nicht die komplette Produktpalette bei mir vorfahren lassen...

  • Seife?
    Seife wirkt entfettend. Bei Neulack egal, aber wenn man sein Auto schön wachst und danach mit Seife wäscht, holt man den Wachs sofor wieder runter.


    Ich schreib heut abend mal was zur ZAINO Serie.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    wenn ich jetzt meinen Neulack habe, was packe ich da zuerst drauf, um den zu schützen? Kann ich da gleich mit dem Zaino (Z8?) drauf gehen?


    Grüße :wink


    Z8 ist nur ein Glanzverstärker. Aufgrund des Preises sogar nur für ganz besondere Anlässe würd ich sagen. Bei mir wird jedes Wochenende ein ganz besonderer Anlass sein :D

  • Also hier mal die Auflösung zum ZAINO Programm:


    bei Neulack (Lack mit Klarlackschicht) wenn man viel Zeit hat:


    da der Lack in neuem Zustand ist beginnt man mit


    Z1 - Polish Lok Vorreiniger. Dieser bildet die chemische Grundlage für die restlichen Mittel

    weiter gehts mit


    Z5pro - das ist eine Füllpolitur die feinste Kratzerchen und Hologramme entfernt und schonmal ne Ecke Glanz bringt. Kann in mehreren Schichten aufgetragen werden, jedoch nicht mehr als 3 Schichten innerhalb von 24 Std. von Z5/Z2 in der Summe. Nach Z5 immer eine Schicht Z2 aufbringen da diese Glanzstärker ist.


    danach


    Z6 Ultra Clean „Glanz Verstärker" - mit Z6 werden unsichtbare Reste vom Z5 die nicht vollständig abgetragen wurden entfernt. Ausserdem weitere Erhöhung des Glanzes. Z6 wird immer zwichen den Schichten angewendet um eine saubere glatte Basis für die nächste Schicht zu erzielen.

    danach


    Z2pro - das ist die Hochglanzversiegelung. Kann in mehreren Schichten aufgetragen werden, jedoch nicht mehr als 3 Schichten innerhalb von 24 Std. von Z5/Z2 in der Summe. Man beendet seine Arbeit immer mit einer Schicht Z2, nicht mit Z5, da Z2 den besseren Glanz erzielt.


    wenns dann noch bisschen mehr sein darf


    Z8 - Grand Finale: das ist ne Art Glanzbooster der nochmal ne Ecke Glanz rausholt.


    bei Neulack (Lack ohne Klarlackschicht) wenn man viel Zeit hat:


    wie oben, jedoch nicht mit Z2 arbeiten sondern mit Z3 pro. Das ist die Versiegelung für Unilacke.


    So, ich geh schnell Fussball fertig gucken, dann gehts weiter

  • 8o fast drei Tage polieren.
    Danach fühlst du dich bestimmt wie Karate Tiger und dein Auto glänzt wie sonst was.
    Gibt es auch eine nicht ganz so aufwendige Alternative?

  • Fussball is fertig, weiter gehts:


    bleiben wir beim Neulack (mit Klarlackschicht).


    Wenns etwas schneller gehen soll mit dem Ablüften von Z2pro und Z5 und man mehr als insgesamt 3 Schichten innerhalb von 24 Stunden aufbringen will, dann kann man


    Z1 Polish Lok Vorreiniger


    weglassen, aber


    Z2pro und Z5 mit ZFX Flash Cure™ Accelerator Additive aktivieren.


    Das bewirkt zum einen eine gute Verbindung von Z2 und Z5 mit der Basislackschicht und zum anderen eine verkürzte Ablüftzeit und somit die Möglichkeit mehr als 3 Schichten aufzutragen. Soll auch nen Tacken mehr Glanz bringen wenn man Z2 und Z5 mit ZFX mischt.


    Das gleiche gilt für Unilack ohne Klarlackschicht, nur dann halt Z3pro anstatt Z2pro verwenden.


    Im Schnelldurchgang bei Neulack:


    entweder mit Z1 vorreinigen, dann mit Z5 ein bis zwei Schichten und dann Z2pro ein bis zwei Schichten (zwischen den Schichten immer mit Z6 Reste entfernen) und zum Schluß mit Z8 den Glanz boosten


    oder


    anstatt mit Z1 anzufangen gleich mit Z5 beginnen und mit Z2 weitermachen jedoch aktiviert mit ZFX Additiv. Dazwischen ebenfalls mit Z6 die Reste wegnehmen und zum Schluss mit Z8 wieder boosten.
    (das selbe gilt für Uni Lack ohne Klarlack, dann jedoch Z3pro anstatt Z3pro)



    bei älterem Lack und tieferen Kratzern kann man im Prinzip wie oben beschrieben vorgehen. Es empfiehlt sich aber nach Z1 bzw vor Z5/Z2pro noch mit ZPC - vorzuarbeiten. Das ist ein Lackreiniger der schonend feine Kratzer, Kreise, Oxidation, Wachsreste und andere leichte Lackdefekte entfernt.


    Wenns wirklich heftige Kratzer sind kommt man aber nicht drumrum den Lack erstmal von der Basis auf in Ordnung zu bringen. Das heißt erstmal mit ner Feinschleifpaste (z.B. 3M oder Meguiars #82) und danach einer Hochglanzpolitur (zB. 3M oder Meguiars #83/#80) zu arbeiten und dann erst Zaino für die ultimative Hochglanzversiegelung zu verwenden.


    Und so kanns dann aussehen:


  • Zitat

    Original von Quicksilver-53i
    8o fast drei Tage polieren.
    Danach fühlst du dich bestimmt wie Karate Tiger und dein Auto glänzt wie sonst was.
    Gibt es auch eine nicht ganz so aufwendige Alternative?


    wenn man das ein mal gemacht hat, muß man nur noch ab und zu ne Schicht nachlegen. Alle 5-6 Monate wollt ich das auch nicht machen wollen, aber mal ne Schicht Z5 und danach Z2 geht ja recht schnell. Und Z8 Kann man auch nach der Wagenwäsche aufsprühen und wegwischen um das Ding wieder richtig geil glänzen zui lassen.

  • nö. wenn das so wäre würds keiner kaufen. Die Standzeit beträgt etwa 6-7 Monate. Ab da fängt es an langsam abzubauen und eine Schicht Z5 wenn Swirls und Hologramme vorhanden sind, oder direkt eine Schicht Z2pro ist angesagt.


    Zaino empfiehlt die wöchentliche Wagenwäsche mit Z7 Shampoo um die Versiegelung zu stärken. Ich denke aber das ein normales rückfettendes Shampoo den selben Effekt hat und das teure Z7 Zeug nicht erforderlich ist. Vogelkacke und sonstige Flecken werden zwischendrin mit Z6 entfernt und ab und an Z8 für BLING BLING :)




    Hier mal ein Komentar von einem User bzgl Glanz:

    "Wenn man ein Weilchen mit Zaino gearbeitet hat, gewöhnt man sich wohl an den fürchterlichen Glanz...habe vor gut 2 Wochen meine Motorhaube lackieren lassen müssen. Ist auch vom Fachmann sehr gut gemacht worden.


    Aber was muß ich feststellen: Selbst der Glanz der neu lackierten Haube kann nicht mit dem Zaino-behandelten Rest vom Caravan mithalten, auch nicht der Tiefenglanz. Der Lackiermeister war ganz entrüstet"


    und nochmal was zur Standzeit von nem Anderen:


    "Nachdem ich im August letztes Jahr den Zaino Rundumschlag gemacht habe, habe ich jetzt Mitte Februar bei meinen Caravan mal wieder nach dem Waschen drauf geachtet wie sich das Zeug verhält. Zaino hält, und hält, und hält...


    Glanzgrad, Abperverhalten und Glätte des Lackes sind immer noch ganz hervorragend. Auch ohne Einsatz von Reinigungsknete o.Ä. läßt sich alles mögliche, z.B. Teer usw., beim normalen Waschen mit dem MF-Handschuh einfachst entfernen.


    Nach einer abschließenden Behandlung mit Z6/Z8 sieht das Ganze aus wie frisch poliert und versiegelt. Es könnte sich nicht besser entwickeln, kann´s nach wie vor uneingeschränkt empfehlen "


    Edit:
    so jetzt genug geschwärmt für das Zeug. Ich habe übrigends nix mit dem Hersteller am Hut oder werde von irgendwem dafür bezahlt das ich das hier schreibe (Petzoldts hats nicht im Programm, nur zur Info und von denen bekomm ich auch nur die 10% Rabatt wie ihr auch).

  • Der Glanz ist echt mal krank, da muss man ja aufpassen das man da nicht süchtig nach wird und nur noch putzt.
    Habe mal nen Warenkorb bei devilgloss zusammengestellt und bin bei 126 euros angekommen. Ganz schön heftig.
    Ab wann würdest du das Pflegeprogramm nach einer Neulackierung empfehlen. Sofort in der ersten Woche ???


    :tock: Ich überlege ernsthaft ob ich das mal ausprobieren soll.

  • nein nicht direkt eine Woche nach Lackierung. Da ist der Lack noch zu weich. Frage deinen Lacker was er empfiehlt. Er weiß am besten ab wann sein verwendeter Lack soweit ausgehärtet ist, daß man eine Versiegelung ohne weiteres auftragen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!