ZR2 Kit am VR gekauft

  • Zitat

    Original von Mich B...
    Wenn du einen Turbo hättest dann wüsstest du das :D


    Lies dir mal den Text auf meiner Homepage durch, da kannst du über dieses Thema ein wenig nachlesen ( http://www.flipflop.corrado.de.vu unter Mein Corrado)


    4,9V ist das Maximum was der Widerstand im Steuergerät erkennt.



    Na zum Glück habe ich ja keine Ahnung?!


    Jetzt im ernst, ich lass den Motor laufen (Leerlauf) was ist da der Sollwert? 4,9 V


    Nenn mir bitte mal dein Sollwert Leerlauf!!


    Will ja nur lernen... Da ich mich mit Turbos ja nicht auskenne... ;-)))

  • @Ralf
    Das sollte nicht abwertend oder allgemein gegen dich gerichtet sein. Ich wollte damit nur sagen, dass sich jeder VR6T Fahrer damit auseinandersetzen muss.


    Die VR6K Fahrer haben dazu ja den langen Ansaugschlauch also müssen sie sich auch keine Gedanken dazu machen.



    Du musst dir das so vorstellen, je schneller die Luft ist desto höher ist der V-Wert


    Mal ein Beispiel


    LMM mit langem Ansaugschlauch


    Der LMM liefert dem Steuergerät je nach Drehzahl einen entsprechenden V-Wert, diesen V-Wert ist eine "Luftmenge" durch den Chip zugeordnet und damit das Gemisch stimmt auch gleichzeitig eine Spritmenge.


    Sooo und jetzt mal der Fall wenn der LMM direkt am Kompressor hängt


    Da der V-Wert mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit zunimmt und die Strömungsgeschwindkeit direkt am Kompressor höher/schneller ist also in "50cm" Entfernung, nimmt das Steuergerät (durch den V-Wert) an du bist jetzt schon im Teillast bereich obwohl du den Motor noch im Leerlauf hast. Dies nimmt dann proportional natürlich zu wenn du die Drehzahl vom Motor steigerst.
    D.h. das Steuergerät "denkt" immer es wäre schon viel Luft vorhanden und spritz dementsprechend auch ein -> Motor läuft zu fett.


    Das alles hat jetzt noch nichts mit den 4,9V zutun, das ist einfach ein technisches Problem vom Widerstand im Steuergerät. Wieso sollte auch VW einen Widerstand verwenden der über 4,9V "erkennen" kann wenn ein Sauger VR6 diese Werte nie überschreiten wird.


    Also nochmal, im Leerlauf hast du jetzt 1V (angenommen, keine Ahnung wie hoch der Wert ist) jetzt steigerst du die Drehzahl und der Motor saugt mehr an und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt immer mehr zu je höher die Drehzahl ist. Irgendwann saugt der Kompressor soviel Luft an das der V-Wert über 4,9V geht d.h. es müsste dann mit 5,0V 5,1V 5,2V usw weiter gehen, da der Widerstand dies aber nicht kann und somit das Steuergerät das nicht mehr verarbeiten kann fährst du ab da im Blindflug was das Gemisch angeht.
    Das heißt es wird nur immer für 4,9V Sprit zugeführt obwohl schon viel mehr Luft im System ist. Ich vermute jetzt mal das durch die Klopfsensoren erkannt wird, dass das Gemisch bzw. die Verbrennung nicht stimmt und nimmt den Zündwinkel zurück was dann eben dieser Ruckler ist.


    Wie gesagt so ziemlich das selbe steht auf meiner Homepage.

  • ok wenn man den Schlauch als Restrikor sieht dann geht das. wenn der Querschnitt sich Hinter irgendwas verrengt geht die Geschwindigkeit nämlich hoch.


    also mir hat Herr Ruf erklärt dass der LMM weiter weg vom Kompressor kommt weil sie Probleme mit dem LMM bekommen haben weil der Kompressor am VR6 recht knapp an der surge Grenze fährt und dann kein sauberes Signal hat/bringt wie auch immer
    kann mir fast nicht vorstellen dass der ZR2 schon an die 5 Volt Grenze kommt, obwohl beim Turbo wirds bei umd die 0,5 auch eng je nach LMM Modell


    die ersten Systeme hatten ja den LMM nach dem Kompressor, da war der Haken drann dass die richtige Luftmasse nicht die gemessene war da der VR6 ja keinen Drucksensor hat mit dem man das rausrechnen könnte

  • Ein Bekannter von mir hatte seinen VR6 auf Kompressor umgebaut und weil der zu faul war den langen Schlauch zu verlegen bzw. er es nicht erwarten konnte eine Probefahrt zu machen hat er den LMM direkt am Kompressor montiert. Ergebnis war er ist keine 100m damit gefahren weil der Motor nur am Ruckeln war :D


    Danach hat er den langen Ansaugschlauch verlegt und schon ging alles ohne Probleme.



    Den Kompressor hat jetzt mein Schwager drin und als wir den eingebaut haben, haben wir anfangs den beiden Schläuche verwechselt - Ergebnis davon war, dass er immer in den oberen Drehzahlen geruckelt hat.


    Nach kurzer Rücksprache mit damals Z-Engineering wurde uns mitgeteilt, das man auf die Schlauchlängen achten sollte. Dadurch haben wir festgestellt, dass es bei uns nicht gepasst hat. Nachdem die richtigen Schläuche montiert waren, ging alles ohne Probleme.

  • So, haben nun nen gemachten Kopf etc alles drauf. Seit gestern läuft er im Stand!!!


    Haben 50cm schlauch vor dem ZR2 dann LMM und den ganz langen schauch mit dem Lufti drauf....


    Nun hab ich mal eine Kerze raus... wenig nass und schwarz...



    WARUM??


    Is die ZR RUF Software net der bringer oder warum?!?!


    EDIT: Gerade kleine Probefahrt. Laufen tut er aber ohne Muckennn :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z :-z



    Ging zwar nbur bis 3000umin....
    Pop Off vom S3, leider keine geräuschkulisse. Was fahrt ihr??
    Super Plus ist ja selbst bei der RUF Stw. ein muss oder???

  • Das klingt nach dem üblichen Problem! Er magert ab! Les bitte mal den Fehlerspeicher aus! Müsste ein Fehler drin sein! Und bitte pass auf damit ist nicht zu spaßen...


    Sag mir bitte den Fehlerspeicher dann sag ich dir worann es liegt....


    Ralf

  • 10 Fehler:


    Batteriespannung Kl. 30 Signal unplausibel



    Tankentlüftungsventil Unterbrechung


    Sekundärluftsystem Unterbrechung


    Luftmassenmesser zu niedrieg


    Getriebeeinhein Masseanschluß
    Bank 1 Sensor 2 Lamda Heizkreis


    Verbrennungsaussetzer erkannt Aussetzer durch Kraftstoffmangel


    Drosselklappenpoti 1 Signal zu hoch


    Drosselklappenpoti Signal Unplausibel



    Nun sind nach einen Test anlaufenlassen nur noch Tankentlüftung und Sekundärluftsysdtem.


    Nun haben wir grad die andere Software verbaut und Fahren ein stück... melde mich danach nochmalll :D


  • Fahr noch mal mit der neuen und sag mir dann noch mal bescheid, am besten du sagst mir nur die Fehlernummern... Dann mach ich mir gedanken dazu!


    gruß

  • Zitat

    Original von Mich B...
    ...Den Kompressor hat jetzt mein Schwager drin und als wir den eingebaut haben, haben wir anfangs den beiden Schläuche verwechselt - Ergebnis davon war, dass er immer in den oberen Drehzahlen geruckelt hat.


    Nach kurzer Rücksprache mit damals Z-Engineering wurde uns mitgeteilt, das man auf die Schlauchlängen achten sollte. Dadurch haben wir festgestellt, dass es bei uns nicht gepasst hat. Nachdem die richtigen Schläuche montiert waren, ging alles ohne Probleme.


    Das ist ganz sicher ausgeschlossen, hört sich irgendwie genauso an?

  • Der Schlauch soll normalerweise um die 1,25m sein! Und wenn du keine Fehler im Speicher hast, müsstest du jetzt mit der Länge testen. Das heist immer ein STück weniger Schlauch und fahren!! Irgendwann sollte es klappen!! Aber das große Problem, es gibt keine garantie für das ganze! Und wenn der Schlauch ab ist ist er ab... Aber denke auch das es an der länge liegt!


    Hast du noch andere STücker???

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