Verstellbare Lenksäule???

  • moooooooooment, da habe ich ne frage zu, wie sieht das aus.....
    Wenn ich ein 3er Brettchen einbaue, habe ich doch normal das prob das ich umschweissen muss, kann ich das mit dem einbau der GolfII Höhenverstellbaren Lenksäule umgehen?
    Weil dann dürfte ich ja auch nie ärger mit Tüv etc bekomme oder?
    Bekomme ich zwar so oder so wahrscheinlich nicht weil die da ja meistens eh net nachschauen, aber iss halt irgendwie sauberer wenn das funzen würde.....
    Und in wieweit würde die Höhenverstellung dann noch funzen?



    Danke schonmal


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von daemonb ()

  • Auch mit der Höhenverstellung bekommst du Probleme! Weil der Tacho zu "tief" sitzt, und ja ein kompletter Halter wegfällt bei der Aktion mit dem umschweissen...!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Ich hatte mir die Wischerarme vom Lupo bestellt, aber die passen nicht am 2er, passsen nur am Passat und golf 3, sowie am Corrado...


    Habe mir dann die Arme umgeschweißt anhand der originalen vom Lupi...!


    OPTIMAL!!! :-i


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Zitat

    Die Lenksäule hat mit neuer oder alter ZE nichts zu tun. Du kannst beide Zündschlößer (alt und neu) anbauen.


    stimmt nicht, bei alter und neue ze ist das mantelrohr unterschiedlich und auch die zündschlösser selber. mann bekommt kein altes zündschloss auf ein neues mantelrohr und umgekehrt, weil sich jeweils die öse, wo das zündschloss mit der imbussschraube befestigt wird an ner anderen stelle am mantelrohr befindet. das tündschloss würde also jeweils verdreht drauf sitzen und somit auch die lenkstockschalter

  • Das vom Zündschloß an sich stimmt schon ,aber man kann ja den eingebauten Schalter umbauen, da ist es doch egal ich neue oder alte Lenksäule bzw. Zündschloß habe.
    Der Schalter ist ja von hinten nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt und sollte normal in alle Schlösser passen und schon passt wieder die entsprechende ZE.

  • Zitat

    mann bekommt kein altes zündschloss auf ein neues mantelrohr und umgekehrt, weil sich jeweils die öse, wo das zündschloss mit der imbussschraube befestigt wird an ner anderen stelle am mantelrohr befindet.


    Jou, ist an einer etwas anderen Stelle.


    Kann allerdings leicht versetzt werden.


    Mit der "Schnere" abschneiden und mit "Uhu" wieder neu ankleben (dauert - jetzt mal ganz im Ernst und mit Schweissgerät und so - nur ein paar Minuten).


    Dann passt auch das alte Schloss auf das neue Mantelrohr.


    Edit: Hups - war doch noch gar nicht fertig (Computer und Co. bleiben einfach unergründliche Wesen für mich - kein 1551 anschliessbar und damit ein lebenslanges Rätsel).


    Zitat

    aber man kann ja den eingebauten Schalter umbauen, da ist es doch egal ich neue oder alte Lenksäule bzw. Zündschloß habe.


    Zitat

    Der Schalter ist ja von hinten nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt und sollte normal in alle Schlösser passen und schon passt wieder die entsprechende ZE.


    Ich kann mich täuschen, meine aber so aus dem Stegreif, dass der Schalter für die neueren Schlösser anders ist als der für die ersten und dort nicht passt. (Btw: Bin mir grad unsicher, wieviel Schlösser es überhaupt gibt: zwei sicher - aber waren´s vielleicht sogar drei? Wenn ja, muss das aber nicht heissen, dass es auch drei Schalter gibt. Da tipp ich wiederum so aus der dunklen Erinnerung heraus auf "lediglich" zwei ... ist einfach Sch***, wenn ich meine Fische nicht um mich herum hab ... vielleicht hab ich das mit"drei?" jetzt auch mit den "Lenkstockschaltern" durcheinandergebracht, von denen es bauzeitabhängig in der Tat drei grundsätzliche Typen gibt).


    Zitat

    Mit der originalen USA-Blende wird die Öffnung im Brett nach obenhin größer und man kann den kompletten Verstellweg der Lenksäule nutzen


    Cool. Ich dachte immer, dass tief angesagt ist. Hab selbst von Tieferlegungen allerdings nie was gehalten. Nur bei der Lenksäule - also das ist das einzigste, wo ich wirklich mal auf tief steh.


    (Scherz beiseite: Schon klar- ist ne Frage von "wie original oder wie zweckmässig soll eine Nachrüstung" sein. Vielleicht irgendwo auch ne "Kultsache".)

  • Zitat

    Das vom Zündschloß an sich stimmt schon ,aber man kann ja den eingebauten Schalter umbauen, da ist es doch egal ich neue oder alte Lenksäule bzw. Zündschloß habe.
    Der Schalter ist ja von hinten nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt und sollte normal in alle Schlösser passen und schon passt wieder die entsprechende ZE.


    dann ist der stecker vom zündschloss passend, aber die stecker der blinker- und wischerhebel passen trotzdem nicht und müssen geändert werden :wink

  • Zitat

    aber die stecker der blinker- und wischerhebel passen trotzdem nicht und müssen geändert werden


    Jetzt bin ich schon so meschugge, dass ich gar nicht mehr weiss, um was für eine gewünschte Konstellation es eigentlich geht.


    Eins ist aber sicher -


    dass ich zwei 84er mit folgender Komposition hab:


    - Neues höhenverstellbares Mantelrohr (gab´s für die alte Varainte ja auch nie)


    - Altes 84er Zündschloss (MantelrohrÖse versetzt - s.o.)


    - Alter 84er MFA/Scheibenwischer-Lenkstockschalter


    - Ursprünglich auch noch mit dem alten 84er Blinkerschalter.
    Der seit längerem durch den alten US-Tempomat/Blinker-
    schalter - Lenkstockschalter ersetzt wurde.


    Passt alles problemlos :wink .

  • ja passt doch alles zusammen was du hast. mantelrohr umgeschweisst auf altes zündschloss und daran passen dann ja logischerweise die stecker vom zünschloss und die beiden stecker für die lenkstockhebel. du hast ja die alten hebel weiter benutzt.


    caddyman meinte eben mann braucht nur den zündanlassschalter wechseln, quasi ans neue zündschloss den vom alten zündschloss schrauben. das sollte soweit passen und man kann jetzt den originalstecker fürs zündschloss weiter verwenden. aber die beiden alten(halbrunden) stecker der lenkstockhebel passen nicht an das neue umgebaute zündschloss, denn da kommen doch für die lenkstockhebel 4 eckige stecker ran. :wink


    also wenn man bei alter ze eben ne höhenverstellbare lenksäule nachrüsten will(wo ich auch gerade bei bin) muss man entweder so wie du es gemacht hast das mantelrohr umschweißen oder man muss die stecker am fahrzeug ändern(das mache ich gerade), und einen stecker kann man sich eben nach der methode von caddyman sparen.


    sag mal beim us golf mit neuer ze bei höhenverstellbarer lenksäule sitzt der warnblinkschalter ja auch weiterhin im amaturenbrett. welche obere lenksäulenverkleidung passt da? denn die für neue ze hat ja das loch oben vom warnblinkschalter

  • Zitat

    sag mal beim us golf mit neuer ze bei höhenverstellbarer lenksäule sitzt der warnblinkschalter ja auch weiterhin im amaturenbrett. welche obere lenksäulenverkleidung passt da? denn die für neue ze hat ja das loch oben vom warnblinkschalter


    Zitat

    da gibts ne spezielle für, die hat dann oben noch so eine Klappe drin die hochklappt wenn man die Säule nach unten verstellt


    Cool. Hätte gar nicht gedacht, dass es soviel Eleganz schon für den Golf II gab. Wirklich ganz sicher? Und die passt dann auch nett und adrett für unser deutsches Armaturenbrett? Wenn ja, Armaturenbrett im Zustand wie Gott es schuf oder bearbeitet (Stichwort: sägen, flexen, rubbeln zwecks mehr Verstellweg nach oben zu wie wohl bei den Amis)? Und mit oder Loch für Warnblinkschalter?


    Hab bei mir selbst die alte 84er Lenksäulenverkeidung gelassen. Find die "kleine Gruft", die man sieht, wenn Lenkrad unten ist, nicht soooo störend (Lenkrad ist bei mir allerdings auch nicht vollständig unten) - wie immer Geschmackssache ...

  • Hi,


    ok, das die Lasche fürs Zündschloß versetzt oder ganz weg (geht auch) muß hab ich vergessen.


    Es gibt für die USA-Gölfe zwei unterschiedliche Oberteile der Lenksäulenverkleidungen. Man sollte nun meinen, dass die eine für die Lenkstockschalter mit Warnblinker und die andere für die ohne ist. Ist aber leider nicht so. Bei meinem Umbau damals hab ich mit beide bestellt und festgestellt, dass zweimal das selbe Teil (für teuer Geld wohlgemerkt) gekommen ist. Was auch noch komisch war, das auf dem Teil selber weder die eine, noch die andere Bestellnumer stand, sondern eine mit nem Index der im Film garnicht auftaucht, bzw. auch nicht zu bestellen ist.


    Schließe natürlich nicht aus, das hier auch ein Fehler von VW vorliegen kann und es das Teil mit Loch für den Warnblinkschalter doch gibt.


    Was auch noch komisch ist, dass alle 2er USA Gölfe den alten Warnblinkschalter haben, egal welches Baujahr, obwohl im Film am 89 auch bei den Amis die neue ZE drin ist.


    Wie auch immer......

  • golfcraft


    ich habe sie jedenfalls bei mir drin, hier in dem Beitrag sind irgendwo Foto´s die der Benni reingestellt hatte- die habe ich ihm gesendet - da sieht man die klappe auch hinter dem Warnblinkschalter (Ausschnitt für Warnblinkschalter selber gemacht mit Dremel) :zwinker: ja die hatten ein wenig mitgedacht damals :]


    Foto´s wurden beim Einbau gemacht...


    Also leut meinen Prospekten des US Golf´s haben alle mit der höhenverstellbaren Lenksäule den Warnblinkschalter neben dem Radio, hab es noch nie anders gesehen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!