Verstellbare Lenksäule???
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Ich hab mal Fragen zum Handling, falls hier einer die höhenverstellbare Lenksäule (nicht die vom Corrado, sondern die originale) hat:
Wie viel, ausgehend von der "normalen" Position, kann man das Lenkrad nach oben und unten verstellen?
Dirk schreibt auf seiner Seite, dass man die alten Verkleidungen behalten kann. Bewegen die sich die dann mit dem Lenkrad mit? Wenn das so ist, entsteht da nicht ein Spalt zwischem Amabrett und oberer Verkleidung, wenn man das Lenkrad runterstellt? -
Ja es entsteht ein Spalt. Die Verkleidungen gehen auch mit. Weiter nach oben geht das Lenkrad nicht, nur weiter nach unten.
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Puh, mit so einer fixen Antwort hab ich nicht gerechnet.
Danke!
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Moin,
deshalb ist an der originalen Lenksäulenverkleidung oben eine Klappe dran, die sich aufstellt wenn die Lenksäule nach unten verstellt wird. Bei Fahrzeugen mit originaler hvst. Lenksäule (also G2 USA) ist oben im Armaturenbrett auch noch eine Blende drin mit rechteckiger Aussparung. Ist aber ein riesen Scheiß die beim deutschen A-Brett nachträglich einzubauen, da dort eine Metallstrebe läuft und die Halterungen für diese Blende natürlich auch fehlen.
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Wofür soll denn diese Blende sein, und warum sollte man sie umbauen wollen? Wurde mir jetzt aus Deinem Text nicht ganz klar, sorry. :-k
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Die Klappe stellt sich auf damit man da keinen Spalt sieht wenn man die Lenksäule verstellt.
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@ xv3
Post doch mal den Link oder ein Bild!@ Steag
In Rabbits Text hab ich's so verstanden, dass es an der Lenksäulenverkleidung eine Klappe gibt, die den Spalt versteckt.
Und dann gibt's zusätzlich _noch_ eine Blende vom Amaturenbrett, die den Spalt auch versteckt? Also gleich von beiden Richtungen? Hab ich's jetzt richtig verstanden? :-k -
ja genau richtig verstanden, einmal die Klappe die den Spalt verdeckt die ist an der oberen Lenksäulenverkleidung mit dran und dann noch einmal ne Abdeckung (Blende) die ins Armaturenbrett rein kommt...
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Die Blende im Armaturenbrett dient nur dazu, den Ausschnitt etwas größer zu machen und an der Oberkante einen geraden Abschluß hinzubekommen, damit die Klappe von der Lenksäulenverkleidung sauber anliegt! Am normalen Armaturenbrett kann man um den Lenksäulenausschnitt noch eine etwas vertiefte Kante erkenne, wo diese Blende drin sitz - leider ist der Blechrahmen darunter (wie Rabbit Pickup) schon erwähnt hat nicht der gleiche. Wenn man es trotzdem ausschneidet, fehlen immernoch die Haltelaschen zum Festschrauben des Rahmens!
Man kann die Lenksäule übrigens auch "etwas" höher stellen, als die normale (ist aber nicht viel), deshalb hat die "richtig originale" höhenverstellbare Lenksäule auch trotz neuer ZE keinen Warnblinkschalter!! ( Rabbit Pickup: Hast Du die Blende mit der Klappe an einen Lenkstockschalter mit Warnblinklichtschalter gebaut? Stößt der Warnblinklschalter nicht oben an dem Rahmen an, wenn man sie nach ganz oben stellt?)
Nach unten läßt sich die Lenksäule recht weit verstellen - iMit den originalem Lenlrad kann man kaum noch aus-/einsteigen, das hat man dann nämlich zwischen den Knien! Bei einem kleinen Lenkrad kannmman den Tacho kaum noch erkennen, deshalb steht in den Gutachten auch fast immer drin: Nur für Fahrzeuge ohne Lenkradhöhenverstellung - aber welcher Prüfer achtet da schon beim alten 2er drauf?
Die Lenksäulenteile sind alle auch im 35i Passat verbaut (ob die vom Facelift auch noch passen, weiß ich leider auch nicht!) aber auch im älteren Seat Toledo wurde die Lenksäule verbaut (Der alte, der dem Jetta ähnlich sieht!).MfG, Dirk
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Dazu poste ich jetzt auch nochmal das zum Thema interessanteste Bild, das xv3 mir geschickt hat:
Er hat bei sich nur die Lenksäulenverkleidung angebaut und den Rahmen fürs Brett nicht (den verkauft er jetzt deshalb ja auch bei eBay). Das Brett hat er aber trotzdem bearbeitet: Leder gelöst, darunter ein wenig weggeschnitten, und dann wieder umgelegt. Wenn ich irgendwas falsch geschrieben habe, bitte berichtigen @ xv3.
Jedenfalls sieht es so aus, als ob der Spalt ohne die Verkleidung recht groß werden würde.
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Servus @ all
Hat denn jemand schon mal die verstellbare Lenksäule im Zuge eines Umbaus auf Corribrett verbaut?????
Um das umschweißen wie unter Tipps u. Tricks beschrieben zu umgehen?????
Diese Überlegung hege ich nun gerade.
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Zitat
Original von DirkG
Die Lenksäulenteile sind alle auch im 35i Passat verbaut (ob die vom Facelift auch noch passen, weiß ich leider auch nicht!) aber auch im älteren Seat Toledo wurde die Lenksäule verbaut (Der alte, der dem Jetta ähnlich sieht!).Genau so eine hab ich mir garad aus nem Toledo rausgebaut. :))
nur die Plastikverkleidung hat leider schon gefehlt.
Dafür hab ich aber aus demselben Auto noch ein programmierbares Wischerrelais(Nr.99) und 4 Fensterheberschalter mit dem Sperrschalter(sind dieselben wie im Jetta) mitgenommen.
Und alles zusammen für 15€.gruß Alex
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nabend,
ich hab hier ne lenksäule vom 35i liegen, sollte ja passen...
allerdings hab ich noch die alte ZE und bin wegen der grenzo seite jetzt ein wenig stark verunsichert...
kann man das trotz alter ZE einbauen? oder lieber lassen?
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Wenn jemand noch so eine Säule hat, wäre ich auch interssiert. Aber nicht so teuer, das ich mir das Teil neu kaufen kann.....
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Moin,
die obere US-Lenksäulenverkleidung passt auch mit dem neuen Lenkstockschalter. Man muß nur mit nem Dremel das Loch sauber ausschneiden (gar nicht so einfach, ohne das man nachher von aussen Spuren oder Kratzer sieht).
Wenn man das Amaturenbrett original lässt, geht die Lenksäule nicht ganz nach oben. Wenn man sie zum verstellen öffnet und nach oben drückt, ist die Begrenzung das Amaturenbrett. Mit der originalen USA-Blende wird die Öffnung im Brett nach obenhin größer und man kann den kompletten Verstellweg der Lenksäule nutzen.Aber wie gesagt, den Metallträger am eingebauten Brett auszuschneiden ist ein reisen Scheiß und offen Hände sind schon vorprogrammiert.
Mit den neuen Lenkstockschaltern geht es ohne Problem, der Warnblinkschalter stößt nirgends an.Die Passat/Golf 3 Lenksäule sollte meines Wissens nach die gleiche sein, einzig die Lenksäulenverkleidung ist anders.
Die Verkleidungen vom Passat/Golf3 passen aber vermutlich im 2er nicht, da die Verkleidung viel breiter ist als im 2er.
Das müsste meiner Meinung nach die Ideale Lösung sein, wenn man ein Corradobrett im 2er einbaut, da die Breite der Passt/Golf 3 und die des Corrado gleich sind.Die winkelverstellbare Corradolenksäule passt ohne schweißen oder sonstige Adapter zu bauen überhaupt nicht rein und an der Lenksäule rumzubasteln, würd ich mal nicht unbedingt empfehlen......
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@rabbit:
dh, wenn ich bei mir ein Corribrett einbau, nehm ich ne höhenvertellbare lenksäule ausm 3er bzw. 35i mit den jeweiligen verkleidungen und spar mir dann die schweisserrei?
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Hi,
hab ich selber noch nicht probiert. Ich kann nur soviel dazu sagen:
Ich hab in meinem alten Edition GTI 1995 ein 93er Corradobrett eingebaut. Am Fahrzeug ist die Lenksäule original G2 (nicht hvst.) und nicht umgebaut. Lenksäulenverkleidung ist die originale vom Corrado MJ93 mit den neuen Lenkstockschaltern.
Ich hab dann damals das Kombi platziert und die Blende die vorm Kombi sitzt hinten gekürzt bis es vorne einwandfrei passte. Die obere Verkleidung vom Lenkstockschalter hab ich dann hinten oben auch angepasst. (Bild: http://www.19e.de/fahrzeuge/ed…dobrettletztebaustufe.jpg).Evtl. kann man es erkennen.Wenn man nun davon ausgeht das die Lenksäulen vom Passat / 3er Golf und vom Corrado von den Verkleidungen gleich aussehen und die Lenksäule vom Metall her gleich der des 2er Golf ist, sollte es passen...
Hoffe ihr habt es verstanden........:-)
Ich bin momentan am Planen in meinen 2er G60 auch wieder ein 93er Corradobrett einzubauen (obwohl ich mir damals geschworen habe es nicht mehr zu tun, aber mit der Climatronic vom Passat 35i siehts halt Affengeil aus...). Solltes dies so weit kommen, werde ich es mit der hvst. Lenksäule aus dem 35i probieren.
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nich wirklich
paßt denn die verkleidung ohne den warnblinkschalter?
bzw geht das mit dem mantelrohr und der alten ZE?
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