Hallo,
ich habe heute gelesen, dass eine R32-Kurbelwelle im VR6 automatisch eine Hubraumvergrößerung zur Folge hat. Kann mir da jemand genaueres zu sagen?
Vielen Dank!
Hallo,
ich habe heute gelesen, dass eine R32-Kurbelwelle im VR6 automatisch eine Hubraumvergrößerung zur Folge hat. Kann mir da jemand genaueres zu sagen?
Vielen Dank!
hmmm wie soll das gehen? und wer hat dir das "verraten"
Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich hier den Link poste:
Wenn du danach gehst müsstest du den ZK anheben um genug platz zu haben
Hätte mich einfach mal interessiert, ob das so einfach machbar ist. Wäre ja ne nette Alternative zum Aufbohren gewesen (vorausgesetzt man findet entsprechende Teile).
Ums aufbohren wirst du nicht rum kommen. Bei Ebay wird viel erzählt um die klamotten zu verkaufen.Beim 2,9l ist die bohrung grösser und nicht der HUB. 81mm zu 82mm.
Edit: Es sei denn die Kolben Vom R32 Sind Flacher als die VR6. Dann könnte es evtl klappen. Aber kann mir nicht vorstellen das das Was bringen soll. Oder wird der zylinder dadurch Besser (mehr) gefüllt?
Belehrt mich
der verkäufer erzählt blödsinn:
der 3.2er hat 84er bohrung. im vr ergibt ziemlich genau 3L und nicht 3,1. dazu müssens dann 2,5mm mehr hub sein.
man kann das zeug ja aber ersteigern und ihn hinterher verklagen wegen arglistiger täuschung
*scherz*
könnte man das nicht mit der r32-welle und kürzeren pleuel und/oder flacheren kolben machen?
kürzere pleuel entfällt schonmal, wüßte nicht wo man sollche bekommen sollte.
mit anderen kolben müßt es theoretisch gehen.
die kw müßte in den vr passen, also von den lagern her. 100% wüßt ichs jetzt aber nich.
Die KW vom R32 in einem VR6 sollte wohl passen. Soweit mir bekannt ist, macht das der ABT auch um den Hubraum zu erhöhen....
Aber die Kolben von R32 wirste so nicht einsetzen können. Da muß man schon etwas mehr machen damit das alles paßt. Die passende Pleuele kann man bei MFT kaufen, die können auch die Pleuellänge nach Wunsch anfertigen.
ZitatSoweit mir bekannt ist, macht das der ABT auch um den Hubraum zu erhöhen....
und du denkst abt setzt die vom 3,2er ein?!
Falsch!
die habe das schon gemacht, als an der 3,2er noch nicht zu denken war! die haben ihre eigene!
Ne, so denke ich nicht. Ich habe ja nicht gesagt, daß die ABT eine R32 KW nehmen. Ich meinte damit, daß die eine KW mit größerem Hub einsetzten.
Mir ist schon klar daß die ABT Leute vor vielen Jahren diese KW entwikelt und eingebaut haben.
Aber so viel grösser wird der Hub nicht sein. Die Pleule sind ja beim VR und R32 gleich lang. Und wenn die bhrung beim 2,9 l 82mm beträgt und beim R32 84mm. Wie viel höher ist dann der hub? Viel kanns nicht sein?
Die 2,8er und 2,9er 12V, haben 90,2 mm Hub
Die ABT KW hat 95,6 mm Hub
R32 KW hat 95,9 mm Hub
Also ich fahre so eine ABT KW. Die Firma ABT bietet die KW aber nur mit geschmiedeten spezial-Kolben an, die etwas flacher sind. Hubraumerweiterung durch längeren Hub. Einzig spürbarer Nachteil ist eine höhere Öltemp durch höhere Kolbengeschwindigkeit.
Gruß Basti
Was kostet der Spaß denn bei ABT?
Edit: Hab die Preise gefunden... Da käme ja ein R32-Komplettumbau günstiger :-r
ZitatOriginal von cola-korn
Also ich fahre so eine ABT KW. Die Firma ABT bietet die KW aber nur mit geschmiedeten spezial-Kolben an, die etwas flacher sind. Hubraumerweiterung durch längeren Hub. Einzig spürbarer Nachteil ist eine höhere Öltemp durch höhere Kolbengeschwindigkeit.
Gruß Basti
Dem kann man ja mit dem 16 oder 19 - Reiher entgegenwirken. Aber ich denke das die tätsächliche kritische Temperatur nicht direkt meßbar ist.
ZitatOriginal von vr6-henry
R32 KW hat 95,9 mm Hub
Kann man so pauschal nicht sagen.
Die "neueren" R32 (Golf V) haben meines Wissens eine 86er Bohrung aber nur noch 90,9er Hub bei einem V-Winkel von nur noch 10,6° im Vergleich zum "alten" R32 (84er Bohrung, 95,9er Hub, 12° V-Winkel)...
MfG,
Turbo
Die Kennzahlen vom neuen R32 waren mir bisher nicht bekannt. Aber danke für die Info!
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