Vorderachse -G3-vr6-corri etc

  • So Jungs,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Vorderachse vom Golf3 die gleiche ist wie im Corrado ;) ?
    Bzw. kann man sie ohne größere Probleme verbauen?


    Denn ich bin jetzt langsam am planen für das nächste große Projekt (g60-angestrebte 250ps)
    Da ich dann nichtmehr die 75ps antriebswellen und achsen verbaut lassen kann muss was anderes her :D


    Deswegen wollte ich eben Fragen ob die corri achse passt, denn sonst müsste ich ja eine nehmen vom vr6
    dann müsste ich auch auf 5loch umbauen und müsste dann auch neue Felgen kaufen ;) Also ein erheblicher mehr Aufwand den ich vllt umgehen kann ;)


    Wenn nicht hab ich halt pech gehabt und muss doch etwas mehr Ausgeben *g*


    Danke schonmal im Vorraus

  • Zitat

    Original von X-man
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Vorderachse vom Golf3 die gleiche ist wie im Corrado ;) ?


    Welche Achse von Corrado und welche vom Golf 3 meinst Du denn????
    Kein Wunder dass da niemand schreibt, denn kein Mensch versteht was Du vor hast.
    Schreib doch z.B. einfach mal rein welches Fzg Du hast.


    Zitat

    Deswegen wollte ich eben Fragen ob die corri achse passt, denn sonst müsste ich ja eine nehmen vom vr6


    Den Corri gibts doch auch als VR6, welchen meinst Du denn hier in diesem Satz???

  • Warum nimmst du nicht einfach die Bremse von einem Golf oder Corrado G60 die sind dann auch nicht kleiner und er Aufwand ist auch viel geringer. Die Umbauten sind hier im Forum schon oft beschrieben worden. Die G60 Scheiben sind 280mm groß und die Plusachse vom VR6 sind 288mm groß. Von daher schon fast egal ich denke mal da baut man das mit dem geringeren Aufwand und den geringeren Kosten und deine 4Loch Felgen kannst du auch beibehalten.

  • Wahrscheinlich gibts jetzt gleich wieder 1000 Antworten, das das nicht geht, aber ich habe das so gemacht und eingetragen bekommen:
    Ich habe damals nen 3er Golf GL auf 5_Loch VR6 Achse umgebaut und die war aus nem Corrado. Ich war beim AUsbau dabei! Hier wird ja immer so viel geschrieben über Breite der Achsen usw. Bei mir hat das wunderbar gepasst und der TÜV Prüfer fands auch gut!
    Im gleichen Zug haben wir damals den Golf von nem Kollegen umgebaut, der auch nen VR6 reingehängt hat. Der hat die VR6 Achsen genommen und weil er seine Felgen behalten wollte die 280er G60 4-Loch Bremsanlage. Das hat uns damals, warum auch immer, kein Schwein eingetragen und wir mussten wieder rückrüsten. Das war bescheiden, weil er für den Preis, den er sinnlos für TÜV ausgegebn hat, auch schon andere 5-Loch Felgen hätte holen können.
    Das mit den Plus-Achsen Teilen kommt dazu. Die sind nicht kombinierbar! Also entweder Plus-Achse mit 288er oder normale VR Achse mit 280er oder G60 und dann versuchen das eintragen zu lassen. Würde ich meinen.
    Die Corrado VR6 Achse passt auf jeden Fall unter nen 3er Golf. Die habe ich, wie gesagt 1:1 einfach druntergehängt. War überhaupt kein Thema!
    Hoffe ich konnte Dir ein Bißchen helfen. Aber deine Aussage zwecks Tielen, Auto usw. sind halt echt ein Bißchen ungenau!

  • Die Plusachse gabs aber auch mit 280er Scheiben.

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  • Also mein Kenntnisstand war, das es zum einen die PLus-Achse im Vr6 gab, was eine Art VW Sportvariante sein soll. Bei der stehen halt auch die Dämpfer mit nem anderen Sturz drin. Und dann gabs noch normalen VR6 Achsen! Aber gut, wenns anders sein soll, dann ists anders.
    280er Scheiben gibts auf jeden auch beim Golf 3!

  • gut es gab da noch diesen 91er passat vr6 der 5 loch 280er scheiben hatte, aber kein plusfahrwerk

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  • ;) also erstmal sry für die "ungenauigkeit" ;)


    Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Warum nimmst du nicht einfach die Bremse von einem Golf oder Corrado G60 die sind dann auch nicht kleiner und er Aufwand ist auch viel geringer. Die Umbauten sind hier im Forum schon oft beschrieben worden. Die G60 Scheiben sind 280mm groß und die Plusachse vom VR6 sind 288mm groß. Von daher schon fast egal ich denke mal da baut man das mit dem geringeren Aufwand und den geringeren Kosten und deine 4Loch Felgen kannst du auch beibehalten.


    Naja, also ganz ehrlich mit 250ps fahre ich bestimmt nicht mehr die 280mm ;)
    Deswegen fällt das schonmal flach *g*
    aber dazu gleich mehr ;)



    Zitat

    Original von FRank-GTI
    bei plusachse mit 288 kann er aber nicht seine 4.loch behalten. plus-achsenteile sind nicht kombinierbar,daß 4-loch weiter gefahren werden kann.


    genau ^^
    ---



    So, also gemeint war die g60 achse vom Corri ;)


    also es ist so,
    Der wagen ist jetzt schon auf G60 (pg) umgebaut, läuft auch 1a (aber eben mit den g3 (gl) 1,8l 75ps achse bzw. antriebswellen) <- Motor ist Standard (fahre sogar das alte Getriebe, zwecks Übersetzung etc, bisher hält es Einwandfrei ;) )


    Ich fange wie schon erwähnt jetzt schon an zu planen, da ich einen neuen Motor (ende des Jahres/ Anfang nächstes Jahres) bekomme und den natürlich verbaue. Es ist auch ein pg aber eben komplett alles neu bis auf di Kolben selbst (haben 91tkm runter) der Motor zielt auf 250Ps hin.
    Da ich nun der Meinung bin (korrigiert mich wenn es nicht stimmt) das die sachen vom g3 gl also achsen antriebswellen diesen Kräften nicht gewachsen sind, muss ich ja auch ne andere Vorderachse verbauen.


    Deswegen auch die Frage, ob die corri g60 Vorderachse eben im G3 passt. Denn wenn sie passt dann hätte ich auch kein 5Loch und könnte somit mir auch etwas arbeit/ geld sparen weil ich z.b. keine neuen Felgen brauche ;)
    die Corri G60 Hinterachse ist eh schon verbaut, deswegen wollte ich eben wissen ob es auch so mit der Vorderachse vonstatten gehen kann.


    Und um die Bremse geht es mir ja nicht ;) da kommt Höchstwarscheinlich ne Cupra R bremse also 312mm
    denn ab 200ps bin ich der Meinung macht die 280mm schlapp....also die reicht da finde ich nicht ;)
    Und man muss ja immer sagen, wer später Bremst fährt länger schnell ;) *g*

  • bei solch einer Leistung würde ich kein Basisfahrwerk fahren nimm doch gleich das Plusfahrwerk und dann die 312er TT Bremse. Die Corri Achse ist auch nicht für mehr ausgelegt als die 3er GL Achse. Zumindest die 90 PS Motoren im 3er hatten die gleichen Gelenke an der a-welle wie der g60.

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