n´Abend,
ist es eigentlich möglich einen RP Motor mit einem PF Kopf zu bestücken? Also Kopf + alles was dazu gehört, Motorkabelbaum, Steuergeräte und natürlich Einspritzanlage sollte doch eventuell gehen. Hat da jemand Erfahrung?
DerRenner
n´Abend,
ist es eigentlich möglich einen RP Motor mit einem PF Kopf zu bestücken? Also Kopf + alles was dazu gehört, Motorkabelbaum, Steuergeräte und natürlich Einspritzanlage sollte doch eventuell gehen. Hat da jemand Erfahrung?
DerRenner
also das geht.aber musst auch alles übernehmen,einspritzung,kabelbaum (BEIM GT SPECIAL DANN SOGAR AUCH MIT MFA)etc.läuft ohne probleme
hast Du sowas schonmal gemacht? Also eben, theortisch bin auch der Meinung das es geht, aber wollte mir wirklich sicher sein, bevor ich so einen Umbau machen würde.
DerRenner
also wir haben nem gti auf grund von motorschaden einen rp block eigebaut.lief genau wie mit dem pf block.
@ seban: das ist so alles nicht ganz richtig!
man kann den gti kopf auch ohne die einspritzung vom gti auf dem rp verwenden.
man muss nur die einspritzventilöffnungen verschließen. die passenden schrauben habe ich hier und könnte sie für 20,-€ inkl versand verkaufen.
ein kleines loch muss gebohrt werden was aber nicht der rede wert ist. das dient dann der wasserdurchslossenen ansaugbrücke des rp.
genauere infos gibt es hier:
KLICK
ich würde vielleicht die RP spritze lassen, weil du damit zu günstigeren kursen D3 bekommen kannst. und der umbauaufwand ist natürlich nicht so groß!
Und daß der PF mit dem RP block genauso läuft wie mit PF Block halte ich für ein gerücht, da der PF eine verdichtung von 10:1 und der RP nur 9:1 hat.... das sollte man nicht außer acht lassen!
Da wird der RP wohl einen etwas höheren Zylinderkopp haben.
nein, die kolben machen die verdichtung.
und wenn man die rp-spritze anpasst, kann man auch den pf-kopf fahren. wenn ansaugbrücken etc passen
ja aber das wäre ja sinnlos die einspritzdüsenlöcher zu verschliessen.er möchte ja die einspritzanlage fahren,sonst bräuchte er ja das garnicht umbauen.also ich würde mir nicht nur den pf kopf drauf machen ohne einspritzanlage.Aber den unterschied vom normalen rp zum pf gti ist ja eh nicht viel.Also mit dem rp den ich hatte,kam der normale gti nicht vorbei.deshalb haben sich die meisten auch eher damals für den rp z.B.im gt special entschieden,da er genauso ging wie der 107ps gti.Also das ist meine Erfahrung.Man kann ja eh alles basteln.
dann Überleg doch lieber sofort nen 16v oder Stärker einzubauen,das wäre Sinnvoller.Weil die Leistungslust steigert sich! Hab auch gesagt damals 90Ps reicht,dann doch 16v,dann doch G60 und das geht nun immer so weiter hoch.
Also an alle die es machen oder vorhaben: Macht es Ordentlich!
hey jungs,
danke für die antworten...also der umnbau ist für meiner freundins golf und da langen die 107 ps schon ;)! 16v wäre zwar auch ne nette sache, aber da braucht man dann auch gleich noch die benzinpumpe und ne komplett andere auspuffanlage. aber ich werd wohl den kopletten kopf vom pf sowie die komplette einspritzanlage vom pf nehmen, dann ist das ne runde sache.
DerRenner
Aber denk dran, daß der RP Block nur eine Verdichtung von 9:1 hat. Damit wirste nicht auf die 107 Ps kommen. Mehr Sinn würde es machen den kompletten PF einzubauen. Da du dann den Kopf nicht wechseln müßtest, sondern nur den ganzen Motor, würde der Aufwand in etwa gleich sein bei mehr Leistung.
und du bist sicher das die reduzierte verdichtung von den kolben her kommt!? dann wäre das schon noch eine überlegung wert, den kompletten motor zu nehmen, da ja der ps unterschied eh nicht so arg groß ist.
ganz sicher sogar!!! bohrung KW und Pleul sind gleich. einzig die kolben haben ne tiefere Mulde. deswegen die geringere verdichtung
Genau. Wenn man die Kolben vom PF in den RP Block einbaut hat man quasi nen PF Block.
Würde aber auch auf jeden Fall den Auspuff vom Gti übernehmen, soll angeblich nochmal 2 PS ausmachen.
japp weil der durchmesser des krümmers größer ist und das hosenrohr doppelflutig.
brauchst dann allerdings auch nen gti kat weil das gti hosenrohr den größeren flansch zum kat hat.
also den das hosenrohr und der krümmer waren eh klar, da das ganz anders wie beim pf ist! aber das der kat anders ist, wusste ich nicht! der 16v und g60 hat doch einen anderen kat weil der rohrdurchmesser da 55mm ist beim pf ist der doch nicht anders wie bei rp sowas um 50mm oder irre ich mich jetzt da ganz
vollkommen wichtig aber der flansch zum hosenrohr ist bei 16v PF und g60 auch größer als die "kleineren" motoren.
der edition one gti hatte auch die 50mm anlage drunter. und die lambda is beheizt und sitzt auch im kat nicht wie beim rp im krümmer.
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