Polo 6n 1.0l: Welche Felgengröße ist noch vertretbar?

  • Hallo zusammen,


    Mein kleiner Polo rollt nach wie vor auf Stahlfelgen, das kann ja so nicht weitergehen.


    Bei meinem Golf III vorher bin ich allerdings mal ziemlich schlecht beraten worden ("Fach"händler lässt grüßen), Schluss vom Lied war dass ich für den Motor zu große bzw. zu breite Bereifung hatte (215er auf ner 7,5x16 Felge bei 60PS).


    Also was ist noch gut fahrbar auf dem Polo mit 50PS? Also mehr als 15" kommt schon finanziell nicht in Frage, 13" würden mir wohl optisch nicht zusagen, da zu klein.
    Wäre schon nett, wenn die Felgen bündig mit den Radläufen schließen würden oder auch minimal darüber hinaus ragen (ist doch OK, so lange die Reifenlauffläche im Radkasten bleibt, oder?).


    Welche Felgenbreite wäre auf einem 6n dann die richtige? Was ist üblicherweise die schmalste Bereifung, die man darauf noch fahren darf? Ab wann muss gebördelt werden? Der "Fach"händler hatte am Golf hinten gebördelt, nach ca. 1Jahr hatte ich dort Rost.


    Das Fahrwerk ist noch Serie, müsste durch neues ersetzt werden, sonst sieht's m.E. nach auch mit Alufelgen bescheiden aus.


    Und zum Schluss noch ne Frage: wieso muss oft hinten gebördelt werden, aber vorne nicht? Schon oft gelesen, selbst erlebt, aber den Grund dafür nie erfahren.


    Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar.


    Viele Grüße!

    Damit ich das nicht immer vergesse:
    Polo 6n Bj. 1998 - 1.0l

    Einmal editiert, zuletzt von foogy ()

  • also bei dem mini motor würd ich ringsrum 8x14 mit 195/45er fahren....bekomsch oft recht günstig....max 8x15 mit 195/45er


    und dann sonen billig 60740 fahrwerk und is optisch ok..


    hinten bördeln liegt daran dass die meisten hintn dann halt noch distanzscheiben fahren bzw breitere felgen da vw die achse vorne breiter is wie hinten...aber in der regel musst vorne eher bördeln als hinten...

  • Hatte mal die Borbet X8 in schwarz/graphit ins Auge gefasst.


    http://www.borbet.de/raeder-pk…bl&uid=&ukey=&site_lg=lga


    Die gibts in 14" und 15", allerdings nur in 7" breit. Gutachten etc. dazu finde ich auf deren Homepage auch nicht. Evtl. kann man da ja noch 185er Reifen drauf fahren. Aber wenn die Felge dann zu weit im Radkasten hockt, ist das auch alles nichts wert. Und Distanzscheiben will ich nicht, wenn nicht unbedingt nötig. Vor allem 35mm ET bei so ner schmalen Felge...man müsste das mal montiert sehen.

    Damit ich das nicht immer vergesse:
    Polo 6n Bj. 1998 - 1.0l

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  • bin auf meinen 9n 7x17 mit 215/35 gefahren und das bei ner 75PS maschiene. Das ging gar nicht!!!
    wenn du ne felge haben willst die nich tief im radkasten hockt, dann 2 wege
    1. andere ET oder 2. breite felge mit "leider" dicken puschen. oder Distanz scheiben, aber die willste ja nicht.
    Anderes fällt mir dazu auch nicht ein :(

  • ahoi


    so 8j felgen würd mich mal lassen gerade in 14zoll sieht das blöd aus weil zu klein und zu breit. bei 15zoll gehts je nach felge noch gerade so aber dann brauchs auch bissel mehr ps sonst ists arm. ich denk mit 7 oder maximal 7,5x15 bist gut dran. ich selber fahr 7x15 et 32 mit 195/45/15 mit nem kw var2 mit ~50-60mm tiefer rundum und das geht problemlos ohne irgendwas zu machen am 16v


    siehe http://mitglied.lycos.de/elsa313/hseiteozk.JPG


    meine schwester fährt 7x15 et30 mit 40/40 (1.6er 75ps) und das sieht auch ganz ok aus:


    http://mitglied.lycos.de/elsa313/tina.JPG



    ^^ noch ohne fw


    diesen sommer mach ich mal noch 5er spurplatten auf meinen drauf das sollte noch hingehn.


    kleiner wie 14 zoll sieht imho bescheiden am 6n aus. ich bin im moment auf der suche nach nem Satz bbs vom g4 cab in 7x16 aber die sind wohl nix für 60ps


    denk mit 7x15 und ner et zwischen 35 und 30 bist gut dabei



    Tip fürn reifen: wenn du noch welche bekommst nehm die Bridgestone re720 in 15zoll. gibt nix bessers. die sehen auch recht ordentlich aus find ich (siehe bild von dem roten von mir) haltbarkeit ist 1a davon udn haftung gerade im nassen auch erste klasse (im trockenen nehmen die sich wohl nix mit dem Conti sport contact 2) Die dunlop sp2040 sehen extremst bescheiden aus (ballon reifen) und taugen für nix. Im trockenen haftung ausreichend im nassen absolut ungenügend. (die re720 sind mit 2mm profil bei nasser straße besser wie die neuen dunlop...) Im moment hobel ich die conti sport contact in 194/45/15 auf den felgen die auf dem 2ten bild drauf sind mit dem 86c16v runter und die sind auch ganz ok obwohl die im nassen nicht an die Re720 rankommen


    edit: na klasse das forum killt nen stück der url. die **** müssel in e*l*s*a (ohne *) getauscht werden

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stummel ()

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