Hallo Leute !
Ich habe einen Golf zum Zwecke des Einsatzes bei 1/4 Meile-Rennen in Eisenach-Kindel, oder auch German-Racewars genannt, umgebaut.
Mein Ziel dabei war es, ein Auto so umzubauen, sodaß man damit schon Spaß haben kann, aber Wettbewerbsfähig mit den "Großen" habe ich mir dabei nicht erhofft. Es ist einfach ein Fun-Car. Daher sollte dieses Auto auch das Budget an Teilen in Höhe von max. 0,00 € nicht überschreiten. Nun bin ich aber bereits bei stattlichen 150 € kosten angekommen.
Technisch hatte ich mir das Ziel gesetzt, mit 90PS Motor (RP), einem Sitzplatz und 5 Liter Sprit im Tank ein Leergewicht von 600 Kg zu erreichen. Ob ich dieses Ziel ereichete , das weiß ich heute immer noch nicht. Aber messen kann man das ja, und ein Ziel zu haben ist ja auch nicht hinderlich.
Als Basisfahrzeug habe ich einen Golf 2 1,3 Vergaser geschenkt bekommen, 3-türig , leider mit Schiebedach, was sich aber wohl mit Flex, etwas Blech und einem Schweißgerät ändern läßt.
Hier schonmal vielen Dank an René, der sich hier und da "Rupper" nennt, dem edlen Spender.
Desweiteren habe ich noch einen kompletten 1,8 Liter-Motor (MKB:RP) mit Getriebe, Kabelbaum usw. liegen gehabt.
Dafür habe ich dann von Obelix aus dem Wob-Ed-Board noch ein Steuergerät mit einem Chip geschenkt bekommen. Nicht zulässig im Bereich der StVZO, spielt aber hier auch garkeine Rolle.
An dieser Stelle auch vielen Dank an Obelix.
Ich habe dann ncoh ein meinen Katakombden ein altes, etwas abgenutzes 30er Raid gefunden, mit alter Nabe für den 2er, also passend. Das habe ich ursprünglich mal bei eBay wegen der neuen Nabe erstanden, jetzt erfüllt es wieder einen Zweck.
Von foxx12, Bernd habe ich einen Sparco-Sportsitz geschenkt bekommen. Dieser wird ebenfalls mit selbstumgebauter Sitzkonsole in den Golf verbannt. Nochmals vielen Dank an Bernd .
Tiefer wird der Golf durch alte ziemlich gut gesetzte 80/60 Federn, diese hatte ich damals mal in meinem Fire&Ice. Die sind so rostig, daß die Nummer nur noch auf einer Feder lesbar ist.
Die Bremsanlage vom 1300er wird ihren Platz nicht verlassen. Für das Abbremsen im Ziel wird sie reichen, ich fahre ja schließlich nciht auf dem Ring Durch neue Bremsscheiben und Bremsbeläge habe ich sie einfach mal "verbessert". Das waren dann schonmal 65 € an Kosten.
Der Auspuff ist ziemlich kurz. Am liebsten wäre mir ein Rohr, was direkt aus der Motorhaube nach oben herrauskommt, nur eine Abgasklappe obendrauf und natürlich dann kein einziger Schalldämpfer, wo sollte der auch hin. Aber es kam anders, sodaß es einfach ein zur Seite am Unterboden rausgehendes Rohr wurde.
Zur Abspeckkur: einfach alles an überflüssigem Gewicht ist rausgewandert - allerdings ist heute noch das Schiebedach drin. Ebenso habe ich wohl die eine oder andere Dämmmatte vergessen. Aber ist ja nicht so wild, denn der Unterbodenschutz existiert ja acuh noch. Radhausschalen - wozu ? Dei fangen bei Burnours nur zu schnell Feuer !
Wenn ich noch Plexiglas kostenlos irgendwoher bekommen sollte, dann wird das anstelle der Seiten- und Heckscheiben Einzug halten.
Solltet Ihr Vorschläge oder weitere Ideen haben, so habe ich stets ein offenes Ohr !
Bedenkt aber dabei, daß es sich um Low-Budget Projekt handelt.
Gefahren wird in Eisenach-Kindel, dem Heimatflughafen der German-Racewars. Hier mal ein Link zu deren Seite: http://www.german-racewars.com
Ich bevorzuge die Originaloptik, sodaß Stoßfänger und sonstige Anbauteile da bleiben. Wenn, dann wird der Stoßfänger vielleicht ausgehölt - mehr nicht.
Der Motor hat ein bisserl Pflege bekommen, also einen Ölwechsel, ein Steuergerät mit Chip und eine Nockenwelle eines G60. Dazu noch der kurze Abgasweg.
Ich habe mal eine Anfrage bei GRW gemacht, wie der Zustand des Autos sein muß, da sie auf der Internetseite nur schreiben "Betriebssicher". Zurück kam folgendes:
ZitatAlles anzeigen
Hallo Sven , danke für deine Post und Anfrage.
Dein Fahrzeug muss keine Straßenzulassung haben, aber wie du schon richtig schreibst Betriebssicher sei.
Darunter verstehen wir eine ordentliche Bremsanlage ,Fahrwerk , Lenkung und Bereifung . ( bei Regen keine Slik ),
bei Dunkelheit kein Fahren ohne Licht. Die Sitzschale muss fest verbaut sein, Gurte wenigstens wie bei einem Fahrzeug mit Staßenzulassung. Beim Ausbau von Verkleidungsteilen soll für Fahrer und Beifahrer keine Verletzungsgefahr bestehen . Ganz ohne Auspuffanlage geht nicht , eine db Messung führen wir aber nicht durch.
Also wird es für dich bestimmt kein Problem sein mit deinem Fahrzeug an den Start zu gehen. Hast du noch Fragen so kannst du auch gerne mobil anrufen **** ******* und wir helfen dir.
Wir wünschen dir eine gute Anreise , dein GRW Team.
Klaus Hub
Tja, leider kam das erwartete Reglement nicht, wieder nur wässerige Aussagen.
Aber so wie mein Renner nun ist, hatte ich dort bisher keinerlei Probleme. Die Crew dort ist verdammt nett und ich versteh mich auch, wie solls auch anders sein, mit Klaus Hub verdammt gut.
Bereifung: Alufelgen Exclusive Line in 7Jx15 vorn mit 195/45 R15 und hinten 155/65 R15.
Samstag den 27.Mai 2006 habe ich den Golf von René abgeholt und ihn in ganz hastiger Manier leicht gemacht und den anderen Motor eingebaut.
Das ganze mußte bis Donnerstag Nacht fertig sein, damit ich Freitag nach der Arbeit die 420 km lange Reise mit dem Golf auf dem Trailer nach Eisenach/Kindel in Thüringen antreten konntel. Mit dem T4 aus der Firma und einem Trailer des Anhänger-Verleihs Lehwald war das kein Problem. Hauptsache war, daß ich den Motor bis Donnerstag drin hatte und er ordentlich lief.
Das hat auch wunderbar geklappt, stets nach Feierabend bis in die Puppen geschraubt, 3-4Std Schlaf jede Nacht war doch ausreichend, oder ?
Die Zeiten sprachen auch für sich, unter 18 Sekunden - und das mit einem 90 PS Golf. Mittlerweile ist die Bestzeit 16,22 Sekunden in Eisenach.
Mittlerweile ist die Saison 2006 ja nun auch gelaufen und die Saison 2007 Steht vor der Tür.
MfG Sven
Hier noch ein paar Videos zum Racer bzw. Racewars allgemein:
Hier habe ich mal ein Video ins Netz gestellt. Da fährt der rote Golf gegen einen 200 PS Turbo Probe...
viel spaß ! Und macht mal die Lautsprecher auf LAUT !!! ggg
Video des Races E-VO7 gegen Ford Probe(klick)
Video Racewars 2006 allgemein(klick)