ABF Kopfschrauben = PL ?

  • Hi leute
    War gerade bei Autoteile.... stöbern und habe nach Kopfschrauben gesucht.


    Die Pl Kopfschrauben sind von den Maßen und Gewichten genau gleich,nur haben die ne andere org Nummer von Vw.
    Kann man den jetzt die ABF Schauben für den Pl nehmen,oder hat der Abf andere Anzugsmomente?


    Außerdem sind die fast 2 Euro billiger.


    http://www.autoteile2.de/artik…34614c857a25cb92e8fa5b827


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    Danke Euch

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Klar haben ide ne andere Nummer da sie auch für ne Metallkopfdichtung sind also sind sie auch nicht gleich !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • HI
    Man kann doch aber die ABF Kopfdichtung auf dem Pl Motor nutzen!Ergo müssten dann auch die Kopfschrauben passen,oder?
    Lg

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  • coolwaterman


    Die Abmessungen sind nicht gleich (evtl. schleicht sich da bei .cc ein Fehler ein):


    ABF (mit Metalldichtung): M11x142mm
    PL (Weichstoff-ZKD): M11x150mm


    nur bis Mot.-Nr.:031 251 war wohl beim ABF auch die Ws-ZKD verbaut und damit auch die 150ger Schrauben, mit Metall-ZKD aber immer die kürzeren...Infos lt. Elring.

  • Ausserdem gibts beim ABF noch zweierlei Schrauben mit glattem Kopf (für die Alte Dichtung) und mit geriffeltem Kopf (für die Metalldichtung) alos nicht einfach die Alten Schrauben nehmen für ne neue Matalldichtung !


    Hol dir lieber die richtigen bei VW kosten auch nicht mehr aber du bist sicher das du die richtigen hast wegen ein paar Cent riskiere ich nicht meinen Motor ! :tock:


    Aber bekanntlich ist Geiz Geil aber ein Motorschden wegen sowas auch ! :wink



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • gibts denn dafür ne begründung, warum die schrauben bei metalldichtung kürzer sind? die dichtung ist doch in etwa genauso dick wie die nicht metall? was genau spricht dagegen bei der metalldichtung die langen schrauben zu nehmen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die 8mm kürzeren schrauben genauso halten buw haltbar sind wie die langen schrauben


    wenn man stehbolzen zb von arp verbaut gibts ja auch nur eine länge für 16v motoren.

  • Es sind eben nicht alle 16V Motoren gleich vorallem der zylinderkopf und der Block sind beim ABF eingehend geändert worden fakt ist der ABF hat andere Kopfschrauben die haben die Nummer : 053 103 385 (lange Schraube) sämtliche alten 16V haben Schrauben mit der Nummer : 027 103 385 C Kurze Schraube) !


    Wie schon gesagt gab es anfangs beim ABF ne normale Dichtung und bei dieser Dichtung wurden auch noch andere schrauben mit Glattem Kopf verbaut Je nach Dichtung haben die Schrauben ein andere Festigkeit und Dehnungsverhalten !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • wer hat denn gesagt das alles gleich ist? ich jedenfalls nicht. das mit den unterschiedlichen schrauben gilt im übrigen auch für den 9a, also der die metallkopfdichtung bekommen hat gab es auch die kurzen schrauben dazu. aber dieser wechsel traf nicht mit der änderung des zk zusammen(da gibts beim 9a auch ne menge verschiedene), aber die änderunge betreffen ja eigentlich nur das innere des kopfes und nicht die abmaße.


    also kann jemand mal ne klare aussage treffen und nicht nur nummern posten?



    Zitat

    Es sind eben nicht alle 16V Motoren gleich vorallem der zylinderkopf und der Block sind beim ABF eingehend geändert worden fakt ist der ABF hat andere Kopfschrauben die haben die Nummer : 053 103 385 (lange Schraube) sämtliche alten 16V haben Schrauben mit der Nummer : 027 103 385 C Kurze Schraube) !



    also normal ist es ja andersrum

  • gibt es vielleicht auch unterschiede bei den sacklöchern im block?


    8mm is ne ganze ecke wie ich finde. wenn man nun also die langen schrauben kauft im glauben das habe mit dichtung und kopf zu tun hat evtl das nachsehen...

  • Alos Nochmal den ABF kann mann nicht mit dem PL vergleichen 1. der ABF hat einen anderen Zylinderkopf 2. der ABF ist ein Langpleuelmotor und hat einen höheren Motorblock 3. die Länge der Schraube hat nix mit der Dichtung zu tun sondern mit dem Kopf !


    mfg

  • achso... dann lies redcandymans post dochmal genau durch...


    die kopfhöhe des 9a hat sich nicht geändert, aber die dichtung und in dem zuge auch die schrauben...
    wie erklärst du dir das?


    denn der 9a ist bis auf die bohrung mit dem PL gleich würd ich mal sagen...

  • Hallo
    Dann müste man doch auch die Kurzen schrauben und die ABF Dichtung im Pl verbauen können.
    Ich kenne einige,die den 9A Kopf auf dem Pl fahren(Mit org Dichtung)
    Im Turbo Thread wurde die ABF Dichtung ja auch empfohlen.
    LG

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  • hi
    Ich hab vergessen,daß ich die ABf Dichtung nur für einen aufgeborten(82,50mm) Pl Nehmen will.

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  • Zitat

    Doch der 9A erhielt mit start der ABF im G3 auch den ABF Kopf (ab ca, Bj. 92) dann hatte der 9A auch die Kopfschrauben vom ABF !


    mfg



    der 9a wurde auch auf den abf kopf umgebaut? also dann auch mit Metalldichtung? wenn ja, hat dann der 9a kopf auch die abf nockenwellen?


    welche teilenr. hat denn der abf kopf?


  • Nein der 9A hatte nie die Nockenwellen vom ABF !


    Der 9A hatte die selbe Auslassnockenwelle wie der PL und eine eigenen Einlasswelle !


    mfg

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