Hab hier ein Gewindefahrwerk, ist ein älteres Modell von FK. Die Frage bezieht sich auf den oberen Federteller. Ist es richtig, dass der wie man auf dem Bild sehen kann so auf die Kolbenstange rutschen kann? Oder fehlt da was wie ein Ring oder sowas?
Problem beim Gewindefahrwerk
-
-
Ne, kann so ja nicht gehen! Da würde ja deine Kolbenstange durch die Haube glotzen!! Da fehlt sicher ein kleiner Ring, der den oberen Federteller hält!!
-
Durch die Haube kann sie ja nicht kommen, da da ja noch das Domlager drauf kommt! Also nach oben gibt es ja einen Anschlag, nur nicht nach unten, das wundert mich etwas!
-
Zitat
Ne, kann so ja nicht gehen! Da würde ja deine Kolbenstange durch die Haube glotzen! Da fehlt sicher ein kleiner Ring, der den oberen Federteller hält!
klar kann das so sein, jedenfalls wenns der vordere dämpfer ist. ist bei vielen gewinden an der va nicht anders.
-
Ja ist der vordere Dämpfer! Also kann es durchaus so sein?
-
Stimmt natürlich , aber dann würde ja das ganze Gewicht von deinem Domlager gehalten, da der obere Federteller ja keine Abstützende Funktion für die Kolbernstange hat wenn man einfedert!
-
Zitat
Original von Caddy-Kamikaze
Ja ist der vordere Dämpfer! Also kann es durchaus so sein?ja sicher, ist bei meinem gewinde(kein fk) genauso
-
wie soll denn der dämpfer dämpfen wenn der federteller über die Kolbenstange rutscht?
dann is der dämpfer ja funktionslos?
-
Ne ne, der Dämpfer stützt sich dann bloß komplett auf dem Domlager ab! Der Teller überträgt dann bloß alles auf das Domlager.
-
wie soll der federteller denn bitte über die kolbenstange rutschen?
-
Naja, so wie auf dem Bild, nur das da noch die Feder zwischen ist. Ist es denn richtig so, dass die Feder sich nur auf dem Domlager abstützt?
-
Gut, das nicht nur mir das komisch vorkommt?! Wenn das wirklich so ist (ich kenns so nicht) ist das ganz anders als bei meinem FK! Abgesehen davon müßtest du das Federbein ja mit vorgespannter Feder (Klammern oder so) einbauen, sonst muß man den Mist doch halbblind einfädeln, während jemand das Auto abläßt! Und das das Domlager die ganze Energie die beim Einfedern oder fahren über Schlaglöcher komplett halten muß finde ich krass!! Normal ist das doch nur da um eine Drehbewegung des Federbeins zu ermöglichen und um als Puffer zu wirken!
-
Ist bei meinem WEITEC genau so. Musste aber dafür die älteren Domlager (aus dem Golf2) nehmen. Da sich sonst wohl nichts gedreht hätte.
-
Da muß man nix einfädeln, man schraubt doch erst die Domlager drauf und dann hat man doch ein komplettes Federbein, welches man im Stück ganz normal einbauen kann.
-
Zitat
Original von Caddy-Kamikaze
Da muß man nix einfädeln, man schraubt doch erst die Domlager drauf und dann hat man doch ein komplettes Federbein, welches man im Stück ganz normal einbauen kann.Oh, mann bin ich heut... :-r! War bei den hinteren wo der ober Lagerring draufkommt und habs grad verafft!! Dabei hab ich meins erst draußen gehabt um die Verstellringe zu lösen!!
Also hab ich mal wieder was dazugelernt!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!