das getriebe. hat ne andere übersetzung.
vielleicht liegts aber auch daran das es einfach weniger gibt und sich deswegen die prüfung für die kats niht rentieren würde.
das getriebe. hat ne andere übersetzung.
vielleicht liegts aber auch daran das es einfach weniger gibt und sich deswegen die prüfung für die kats niht rentieren würde.
@FDS-TO hast ne pm
Gruß rene
ZitatOriginal von vr6-henry
Die Autos sind immer an allem Schuld. Ist egal wie man es auslegt. Aber die Politiker haben bei der Steuer etwas festes in der Hand und wissen dann gebau, welche Löcher mit den Mehreinnahmen gestopft werden. Ich find das ne Sauerrei: wenn ich kurz rechne: Mein VR6 zieht sich im Schnitt 11,5 l. 11,5 x 24 x 1,44 = 397,44. Es ist der neuere VR, mit Euro 2 Norm. Das interessiert dann auch keinen mehr. Also köönte man auch ein Auto mit U - Kat fahren. Die kriegen auch eine Plakette , nach dem akuellem Stand.
Kleiner Rechenfehler wenn ich die Angaben von low_budget zugrunde lege!
11,5l x 23,2 = 267,95. Ab dem 101g/km kostet es €1,44 pro g/km. Also 167,95 x 1,44 = €241,85!!
Den Faktor 23,2 für Benziner habe ich aus der Autobild 8/07. Für Diesel geben die 26,3 an! Beim Durchschnittsverbrauch ist wohl von den Werksangaben des jeweiligen Modells auszugehen. Das wäre beim VR6 so im Drittelmix ca. 9,5l im 3er Golf. Also €173,38 Steuer im Jahr! Das würde bei meinem ABS im 3er nur €109,90 bedeuten bei 7,5l Drittelmix!! Ich muß sagen, das kommt mir etwas wenig vor. Vor allem weil ich meinen PN wegen "Umweltzone" in Stuttgart mit einem KLR umrüsten muß, da ich sonst keine Plakette bekomme! Soll ab Juli so werden!! Normal hätte sichs gelohnt, wenn der CO Mist aber kommt... in mein ABS wollt ich auch ein Minikat reintun... :-r!
Ist ja alles schön und gut, aber was bringt es denn wenn die die Kraftstoffsteuer erhöhen und man viel fahren muss?
Ist doch alles fürn Arsch.
Warte noch auf den Tag an dem es heißt: Motor- und Turboumbauten, bei denen das Fahrzeug anschliessend mehr verbraucht als mit Serienmotor, sind nicht mehr Eintragunsgfähig. Dann wars das für alle.
Tja, und wie machen die das bei gechipten oder auf Turboumgebaute Autos? Wie geht das da nach Verbrauch???
ZitatOriginal von Olli
Tja, und wie machen die das bei gechipten oder auf Turboumgebaute Autos? Wie geht das da nach Verbrauch?
da wird es bestimmt irgendne prozentuale steigerung geben oder man muss beim tüv den co2 ausstoß messen lassen oder sowas in der art
edit :
ich müsste dann mit dem normalen g3 gti : 116,58 € steuer zahlen ? da würde ich ja ~50 € sparen
Oo :-r verwirrt sag ich nix mehr zu dem Thread! Aber eins ist Sicher,ein paar von den Politiker gehörn an die Wand gestellt,den co2-ausstoss für die verschossenen Patronen ,......nehm ich auf meine Kappe.....
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