Einfluss des Kat auf Abgasverhalten

  • Hi,


    es geht um den Einbau des 4-2-1-Krümmers und Hosenrohres aus dem VW Regal an einen AAM mit Euro3/D3.


    Es soll gleich ein großere Kat vom G60/VR6 verbaut werden. Wie sieht es da mit der Abgasnorm aus, die Motoren gab es ja höchstens mit Euro2.

  • Was solls bringen? Messbare Mehrleistung wird da nicht rumkommen.
    Kat darfst du legal nicht einfach mal so gegen einen vom anderen Modell tauschen. Legal darfst du das nur mit einem Abgasgutachten (was ganz anderes wie ne AU) machen, aber das lohnt sich dann wohl eher nicht für dein Vorhaben.
    Wenn du Pech hast, fällt es dem TÜV-Prüfer sogar auf, dass da was größeres drunterhängt wie normal. 75PS-Gölfe sind ja nicht so unüblich...
    G60 und VR6-Kats haben beide 55mm Katabgang, würde mal bei dir nachmessen, ob das auch so ist, sonst musst du dir noch irgendwie überlegen, wie du das anpasst.



    Markus

  • Es sollte schon etwas mehr Drehmoment bringen. Das haben auch schon viele andere Leute gesagt, die diesen Umbau durchgeführt haben.


    Dass es einem TÜFFer auffällt, glaube ich nicht, wenn man einen gebrauchten drunterbaut ...


    Aber meine Frage ist immernoch nicht beantwortet.


    Geht eigentlich nur darum, ob das bei der AU rauskommt.

  • Wenn du überhaupt mal sowas wie Drehmoment haben willst, musst du dir einen anderen Motor kaufen.
    Du hast nach Abgasnormen gefragt, das ist was ganz anderes wie eine AU. Eine AU wirst du aber auch mit einem VR6 bzw. G60-Kat bestehen.


    Markus

  • Dass ein stärkerer Motor mehr Drehmoment bringt sollte klar sein. Dass dies für jemanden, der sowas nicht selbstständig einbauen kann, hohe Kosten verursacht, ist ebenso klar.


    Es geht nur um die Optimierung des Vorhanden mit geringem Aufwand.


    Die Frage war wirklich etwas uneindeutig gestellt, es interessiert beides:
    Ist es bei der AU feststellbar, dass ein Kat eines Fahrzeugs mit schlechterer Abgasnorm unter dem Auto hängt?
    Wie verhält sich die Abgasnorm dann?


    Es geht hier einfach darum, ob es bei der AU auffält und ob sich die Abgaswerte so verschlechtern, dass der Wagen in eine andere Abgasnorm abgestuft werden müsste.

  • Wenn man bessere Abgasnormen nur mit einem anderen Kat schaffen würde, wäre ich und viele meiner Ingenieurs-Kollegen arbeitslos. Das hat nämlich auch nicht unerheblich mit dem Motor selbst und dessen Steuerung zu tun. Die Konvertierung vom VR6-Kat wird nicht so unterschiedlich sein, dass deine Kiste jetzt in eine andere Schadstoffklasse kommt.
    Und wenn deine Lambdaregelung und der Kat noch einigermaßen sind, bestehst du auch die AU. Aber der Sinn des ganzen, naja du wirst es schon wissen.



    Markus

  • Über den Sinn Veränderungen jeglicher Art an irgendwelchen Autos vorzunehmen, wollen wir hier mal nicht reden.


    Dass das nicht unerheblich vom Motor selbst abhängt ist mir klar. Deswegen frage ich ja auch nach dem Einfluss des Kats auf das ganze.


    Das mit der Abgasnorm ist von Bedeutung, weil man sich, sollte der Umbau mal rauskommen und sich die Einstufung der Abgasnorm durch den Umbau ändern würde, der Steuerhinterziehung strafbar macht und das soll vermieden werden.
    Die Frage nach dem Einfluss bei der AU stellt sich nur, um zu wissen, ob es dort auffällt.

  • Ganz streng genommen erlöscht die Betriebserlaubnis deines Autos und du fährst ohne Versicherungsschutz. Das würde ich vielleicht eher bedenken wie die Steuerhinterziehung. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt, aber diese Frage wollen wir mal auf deinen Wunsch hin außer acht lassen.


    Markus

  • Dann mach ein Abgasgutachten, wie willst du es sonst herausfinden?!?! Ich sage dir aus meiner Erfahrung, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern wird, da Serienfahrzeuge eine sehr große Marge zum Grenzwert haben. Auch wenn der Kat etwas schlechter ist (z.B. wegen weniger Edelmetallen) wirst du die Abgasnorm immer noch bestehen.
    Ganz allgemein, wenn du einen für dein Fahrzeug nicht geprüften Kat anbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis, egal ob sich die Abgasnorm verbessert oder verschlechtert. Das ist mit allen Teilen deiner Abgasanlage so, vom Krümmer bis zum Endrohr.
    Bau mal einen anderes Endrohr ohne Gutachten an. Verschlechtertert sich die Abgasnorm? NEIN Erlöscht die Betriebserlaubnis? JA.


    Markus

  • Auszug aus dem §19 II StVZO


    Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Bei einem anderen Endrohr erlischt die Betriebserlaubnis nicht, es sei denn, dass ist so montiert, dass Satz 2 zutrifft.


    Für mein Problem ist Satz 3 relevant. Aber da sich dazu wohl keine Aussagen machen lassen, kann das hier wohl nicht geklärt werden.

  • Gute Quelle,
    es müssen doch immer alle 3 Punkte erfüllt werden, falls zutreffend. Aber ein ungeprüfter Kat fällt immer unter Punkt 1, egal ob sich die Abgasnorm verbessert oder verschlechtert.


    Wie auch immer, die Betriebserlaubnis erlischt, wie bereits schon früher angesprochen.


    Markus

  • Ist leider nicht ganz so einfach ... :(
    Zwar ist Kat = Kat solange man von Serienkats spricht.
    Aber durch die größere Dimension verändert sich vermutlich auch der Geräuschpegel was ja auch nicht so ohne weiteres zulässig ist.


    Das man Kats tauschen kann ist schon richtig aber nur Kats für den selben Motortyp bzw. welche die auch als solches in anderen Motortypen verbaut worden sind.


    Hast du noch einen Fächer wirds noch komplizierter weil das Teil nicht Serie ist und ein eigenes Gutachten besitzt was meißtens nur die Serienanlage und die Sonderanlage des Fächerherstellers beinhaltet.
    D.h. änderst du die Serienanlage erlischt das Gutachten des Fächers und du kannst das Teil nichtmehr so ohne weiteres einbauen.
    Da kann man schnell auf die Nase fallen was mir auch passiert ist.


    Die AU bestehst du natürlich.
    Sie testet ja nur ob die Abgasregelung funktioniert.



    MFG+

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Ja du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Fahrzeugart ändert sich natürlich nicht.
    Müsstest also "nur" ein Abgasgutachten und "nur" eine Geräuschprüfung machen lassen und "nur" deinen Anbau abnehmen lassen.


    Markus

  • Es geht hier ja um Serienkats, nur halt für einen anderen Motortypen.
    Der "Fächerkrümmer" ist auch ein Serienteil, welches beim G60, 2.0l 8V und 1.6l 74kW verbaut wurde.
    Dass das alles trotzdem nicht auf meinen Motortyp geprüft ist, ist klar ...


    Von daher sind Ausführungen zu Fächerkrümmern irgendwelcher Zubehörhersteller mit Zubehörauspuffanlagen hier nicht relevant ...

  • also meiner ansicht nach Bezieht sich eine erteilte Betriebserlaubniss immer auf das Fahrzeug im ganzen! Und wenn da ein Kat verbaut wird der da nich vom hersteller serienmässig verbaut wurde oder als Zubehör ersatzteil freigegeben is erlischt die Betriebserlaubniss!

  • Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    also meiner ansicht nach Bezieht sich eine erteilte Betriebserlaubniss immer auf das Fahrzeug im ganzen! Und wenn da ein Kat verbaut wird der da nich vom hersteller serienmässig verbaut wurde oder als Zubehör ersatzteil freigegeben is erlischt die Betriebserlaubniss!


    Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn einer der oben genannten Punkte aus §19 II StVZO erfüllt ist.

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