Hydro-Kupplung im Golf3 nachrüsten

  • Hallo Leute,


    da ich mich eher mit Go2 als mit Go3 auskenne, mal die Frage hier im Forum:


    ich sollte demnächst in einen Go3 90PSer umrüsten und hier soll dann statt dem
    020 das Seilzuggetriebe rein. Dieses hat aber bekanntlich (normalerweise) eine Hydrokupplung.
    Meine Frage nun - was bereitet weniger Streß (Die Kiste hat auch noch ABS)


    -> einfach Die 89er Passat Kupplungsbetätigung (mit Kupplungszug) einbauen, oder
    -> Die Hydrobetätigung vom Go3 einbauen


    Welche Teile werden für die Hydrovariante gebraucht (Halteplatte mit Geberzylinder hinter ABS, Pedalbock, Nehmerzylinder und Schlauch?)

  • Zitat

    Original von ug41587
    Welche Teile werden für die Hydrovariante gebraucht (Halteplatte mit Geberzylinder hinter ABS, Pedalbock, Nehmerzylinder und Schlauch?)


    Halteplatte fürn Geberzylinder vom Golf 3 hab ich 2 Stück da. Ne nagelneue und ne "gebrauchte"


    Pedalerie brauchst du nicht tauschen, da du am Golf 3 Kupplungspedal beides verbauen kannst. Ganz oben ist das Kupplungsseil eingehackt und bischen weiter unten kannst du den Stößel (mit Clip) vom Geberzylinder der hydraulischen Kupplung ins Pedal einclipsen.


    Wegen dem ABS brauchst dir kein Stress machen, du müsstest am Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit nen Nippel haben (den musst nur aufschneiden), dan dem kannst du dann den Schlauch für die Hydraulische Kupplung einfach anstecken. Du musst das komplette System nur dann gescheit entlüften ;)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • ...perfekt, danke für die Info (in dem Fall werd ich wohl auf Hydro-Kupplung umbauen). Und danke für die angebotenen Teile, brauche diese aber nicht da ich selber noch an ein Schlachtopfer rankomme (VR) der das alles drin hat. Hätte mir jetzt nur nicht den Streß gegeben für so einen Umbau das komplette ABS abzubauen (um nen Halter dahinter zuwechseln) + Pedalerie zu wechseln,... (In dem Fall wär der Passat Umbau-Teilesatz ringekommen)

  • Ich wollte jetzt kein Extra Thread aufmachen, deswegen buddel ich ma den hier aus.


    Baue momentan auch um, G60 in einen 92er Golf. Geber und Nehmerzylinder hab ich, den rest wollte ich heute bei VW bestellen. Aber, wenn ich den Geberzylinder in die Orginalöffnung vom Kupplungsseil halte, passt das ja mal vorne und hinten nicht. Da ist aber eine Hülse eingeschweisst die ich so leicht nicht rausbekomme.


    Wird für den Geberzylinder ein komplett neues loch untendrunter gebohrt? Hätte vielleicht wer ein Bild wie das ganze bei ihm Aussieht?

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