Passat Türkontaktschalter im Golf 2 + AA

  • N'Abend Leute,
    ich überleg mir grade, den zweipoligen Türkontaktschalter aus dem Passat nachzurüsten, u.a. da ich jetzt ne Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung und ne Alarmanlage habe, die vertragen sich nicht so gut miteinander ;)


    Hatte sogar mal einen Satz hier, find den aber leider nicht wieder :-r Habe da auch noch ein paar Fragen..
    Klar ist, sobald die eingebaut sind, dass die Innenraumbeleuchtung auf jeder Seite wieder an einen der beiden Kontakte kommt. Dann geht das Licht an, egal welche Tür man öffnet.


    Aber wie sieht das mit der AA aus? Vom AA- Steuergerät geht nur ein Kabel für den Türkontakt raus. Bisher war das ja der selbe Stromkreis, d.h. AA geht los egal durch welche der beiden Türen der Unhold reinwill.


    Aber wie lös ich das jetzt? Wenn ich das Kabel nur an die Fahrerseite hänge, dann schlägt die Tröte auch nur Alarm wenn man die Tür aufmacht.


    Kann ich einfach mit einem Quetschverbinder das eine Kabel auf zwei aufteilen und dann zu beide Seiten gehen? oder benötige ich dann schon Sperrdioden?


    Direkt mitgefragt: Wie siehts dann mit Kofferraum-/ Motorhaubenkontakten aus? Kann ich das nach dem selben Prinzip machen oder brauch ich dann ebenfalls Sperrdioden? Damit kenn ich mich leider (noch) gar nicht aus :(



    Teilenummern:
    Schalter: 3A0 947 561 A
    Dichtung: 3A0 947 565
    Steckergehäuse: 357 947 231
    Schrauben: N 900 949 01
    macht pro Seite: 8,34 EUR (2 Seiten demnach = 16,68 EUR )


    Grüße,
    David

  • leg doch ein kabel vom linken zum rechten schalter und das aa kabel an einen deiner wahl...


    dann haste auf beiden seiten den kontakt zum auslösen und fertig... oder :?:

  • Ja, denke, könnt man auch so realisieren. Wär aber doch auch theoretisch das selbe Prinzip als würd ich das Kabel "aufteilen", wie ichs beschrieben hab? :?:


    Wollte ich noch Motorhaube und Heckklappe mit einbinden, müsst ich aber mit Dioden arbeiten? :?:
    Könnt man eigentlich um Dioden zu vermeiden, die vorderen Kontakte, wo die AA drankommt, mit an die Kofferraumbeleuchtung anhängen? Nachteil wäre hingegen, dass das Licht im Kofferraum angeht, sobald man die Türen vorne öffnet... (?)


    grüße

  • Hi,


    was für eine AA hast Du denn? Bei guten AA kann man die Alarmaktivierung verzögern, so kann das Licht in Ruhe ausgehen. :zwinker:


    Die Kontakte schliesst man auch deshalb an verschiedene Kabel an, da man so einen Alarm oder Fehlalarm orten kann.

  • Ich habe eine GIORDON Alarmanlage, bei der sich nix verzögern lässt ;) Bei der gibts wie gesagt nur ein Kabel für die Tür/Hauben/Klappenkontakte...


    Von daher wollt ich mal wissen, ob ich dann Dioden benötige und wie man da vorgeht..


    grüße

  • EDIT: Also mal ne Hilfe für alle, die sich mit ähnlichen "Problemen" rumplagen.


    Nur eine Frage hätte ich da noch: Bräuchte ich bei nem 2- türigen Golf also insgesamt 3 Sperrdioden (Türen, Motorhaube, Kofferraum) bei einem Sensorkabel von der AA? Kann ich die 3 einen Enden der Dioden einfach zusammentüllen, verlöten und dann an die Sensorleitung hängen. Quasi so WIE HIER AUF DEM BILD nur mit 3 Dioden?


    Die Dioden gibts übrigens u.A. bei Conrad Electronic für ca. 10 Cent das Stück.
    Spezifizierung: 1N4007 1000V 1A, die Sperren Strom bis 1000V und 1A.


    Hab mir vorhin mal auf Reserve 20 Stück von den Teilen geordert.


    Hier mal ne hilfreiche Anleitung aus nem Mercedes- Forum.



    Bsp.- Verkabelung


    Grüße
    David

  • *Mal wieder hochhol*
    Hab die Schalter grade hier liegen und zerbrech mir den Kopf über den richtigen Anschluss..


    Hier mal ein "Pseudo- Stromlaufplan":


    Version 1:


    Die Kabel für die Innenbeleuchtung schließ ich wieder an wie vorher.


    Dann bin ich mir allerdings nicht ganz im klaren, wie ich die AA und den Summer anschließen soll, ob das so klappt wie ich das eingemalt habe.


    Oder bekommt das Steuergerät/der Summer dann von einer Seite Masse und von der anderen Seite Plus (also nen kurzen :motz !), wenn ich das so anschließe, wie abgebildet.


    Oder lieber direkt drei Dioden benutzen?
    Also folgendermaßen:


    Version 2:

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