Habe heute meinem Motorkabelbaum von meinem 16V mal was schöner verlegt!Da ist mir aufgefallen das 2 Kabel (Masse) quer durch den Motorraum gehen an die Batterie!Das ist das Stück Kabelbaum was von den Steuergeräten,Scheibenwischermotor usw. kommt ausm Wasserkasten!Die Kabel kommen genau an dem Massepunkt vom Motor(der oben an dem Zylinderkopf ist)raus und das würde super passen wenn ich einfach an den Massepunkt direkt am Motor gehen würde statt bis zur Batterie!Jetzt frage ich mich nur weshalb die Entwickler nicht direkt da dran gegangen sind,hat das einen Grund?Nicht das ich hinterher meine Steuergeräte damit kaputt mache....
Masse nicht an Batterie anklemmen,sondern Motormasse?
-
-
Also am Motor habe eigentlich nur zwei Massekabel was zu suchen das sind zwei braune Kabel die am Zylinderkopf befestigt sind einmal die Gebermasse für das Motor SG die Gebermasse für das KI und das Massekabel vom Zylinderkopfdekel zum Zündtraffo !
Das dicke Hauptmassekabel von der Karosserie zum Getriebehalter muss natürlich auch sein !
Alles andere direkt an die Batterie !
mfg
-
Ja klar,das dicke am Getriebe habe ich ja auch!Kann ich die 2 Kabel nicht noch an den Massepunkt am Motor machen?Ist doch so viel nicht!Das verdammte lange Kabel stört mich total....
-
Diese beiden Kabel gehören an die Batterie das ist die hauptmasse vom Motor und Zündsteuergerät ansonsten handelst du dir Störungen ein !
mfg
-
Scheisse,aber der Motor ist doch auch ne gute Masse----über Getriebe und Massekabel an Batterie,oder nicht?!?!?Kann ich da denn was kaputt machen dadurch,..bestimmt,ne
-
Was für einen Motor hast du denn ?
mfg
-
1,8ter 16V...PL
-
Vorallem beim PL würde ich die Masse nicht einfach woanders drann klemmen der Motor ist so schon emfindlich genug !
mfg
-
Geh mal in die Suche und gib "Massepotential" ein.
Sorry. Bin zu blöd nen Link zu setzen- edit von Max -
bitteschön, hier der Thread: Massekabel an anderen Massepunkt legen -
Ich danke Euch!Also,ich bin jetzt zum endschluss gekommen,das ich das so lasse wie es ist!Sieht zwar scheisse aus,aber so ists nunmal----bevor ich mir dämliche,nicht erklärbare Fehler einhandel....
-
Mach doch mal ein Bild davon !
mfg
-
Von dem langen Kabel bzw.der grauen Isolierung oder wovon---??Nervt mich halt das rechts neben dem Motor soviele Kabel liegen und um das zu reduzieren habe ich gedacht man könnte es vielleicht kürzen...!Habe es jetzt zwischen die anderen gemängt :-r
-
Einfach die Kabel mit Isolierband umwickeln dann sieht das wenigstens ordentlich aus aber rechts gehen halt auch die Beleuchtung und Motorelektrik lang !
mfg
-
hast du mal versucht die kabel durch den Längsträger zur Batterie zu führen?
-
Da sind die Kabel zu kurz für!Würde mir die arbeit machen und die alle durch den Lengsträger legen,ist nur scheisse weil das gleichzeitig wieder verlängern der Kabel heisst...und das ist scheisse!kommst bei Fehlersuchen nirgends dran und unter Umständen geht ne Lötverbindung kaputt und dann geht die sucherei los...NEIN danke.... !...Ja Iso-band..so werde ichs wahrscheinlich machen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!