2. Gang läßt sich nichtmehr einlegen.

  • Hi Leute,


    Hab mich schon lange nichtmehr gemeldet aber das ist ja kein Grund hier nicht zu posten. :wink


    Hab da ein Problem.
    Seit kurzem geht mein 2. Gang nichtmehr Einzulegen.
    Er ist wie blockiert so als wenn man bei einem 5-Ganggetriebe versucht vom 5. runter in den imaginären 6. Gang zu schalten.Da stößt man dann auch nur auf Block.
    Genau so ist es bei meinem 2. Gang.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ich fahre oder die Kupplung trete oder stehe der Motor an oder aus ist. Es gibt auch keine Geräusch dabei.

    Alle anderen Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen auch der Rückwärtsgang macht keine Mucken.
    Hab schon versucht die Schaltung einzustellen und auch die Seilzüge zu kontrollieren aber es gibt äußerlich einfach keinen Defekt zu erkennen.


    Vermutlich ist es ein Getriebeschaden aber was könnte im Getriebe kaputt sein das so ein Fehler entsteht ?
    Weiß das jemand von Euch ?? :?:


    Ach ja ich fahre einen VR6 mit 02A Getriebe CCM.



    MFG+

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Hast du mal versucht den Gang direkt am Getriebe einzulegen?
    Wenn es da auch blockiert, könnte sich ein Grat an der Kupplungsverzahnung der Schiebemuffe auf der Seite des ersten Gangs gebildet haben. Dadurch kann die Schiebemuffe nicht mehr in die Richtung des zweiten Gang geschoben werden.
    Einen ähnlichen Fall hatte ich kürzlich zur Reparatur hier. Die Schiebemuffe mußte getauscht werden und es ging wieder wie neu.

  • Ja er ist total blockiert ... :-r


    Ich vermute auch das es wie du sagst nur eine Kleinigkeit ist die eine große Ursache erzeugt.
    Mich ärgert nur das das Getriebe sonnst noch gut ist.


    Reparieren kann man das ja schon aber ich bin da noch etwas zurückhaltend.
    Bin zur Zeit schlecht bei Kasse und mein Golf hat schon 15 Jahre hinter sich.
    Da ein AT-Getriebe einzubauen lohnt sich kaumnoch.
    Eigentlich garnicht ... :tock:


    Ich muß erst etwas Gebrauchtes auftreiben was man ja noch 2 Jahre fahren kann oder so.Und dannoch einen ehemaligen Arbeitskollegen überreden das er mir seinen Stellplatz und sein Werkzeug leiht was auch nicht einfach und sicher ist.
    Klar ein AT-Getriebe von VW wäre super aber 1500 Teuro ohne Märchensteuer(19%) ist schon ein Brocken.


    Ich ziehe es etwas vormich hin weil Fahren kann man ja noch.
    Der VR6 hat mit dem 3.Gang aus dem Keller überhaupt keine Probleme und man gewöhnt sich daran.
    Auch habe ich bemerkt das das untertourige Stottern nach 2 - 3 Tagen deutlich schwächer wird.Offenbar stellt sich auch das STG auf diese Fahrweiße ein.


    Mist !!
    In 2 Jahre kommt mein Bausparvertrag zur Zuteilung und ab da wollte ich mir nach 9 Jahren Golf III mal was Neueres zulegen.
    Aber so ist halt das Leben.
    Erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt ... :(



    MFG+

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Um die Kleinigkeit zu beheben muß nur leider das gesamte Getriebe zerlegt werden. :(


    Zur Reparatur deines Getriebes habe ich dir eine Mail geschickt. Je nachdem wo du herkommst, könnte es interessant für dich sein. :zwinker:

  • Hi,


    Wollt mich nur schnell nochmals melden.


    Hab jetzt mein Getriebe gewechselt und nun ist alles wieder bestens. :-z
    Konnte ein gutes gebrauchtes Getriebe aus einem Passat für knapp 250 Mücken ersteigern und es ist wirklich top in form.


    Nur der Einbau war wirklich ein mühseliger Akt.
    Hab schonmal vor Jahren zwecks Kupplungswechsel das Getriebe Ausgebaut aber diesmal wars eine Katastrophe.
    Hab 7 Stunden am Stück ohne Pause durchgearbeitet.
    Alles hing an einer dämlichen festgerosteten Schraube von der Getriebestütze die einfach nicht raus wollte.
    Nachdem sie Rundgedreht war habe ich eine Mutter aufgeschweißt die natürlich auch nicht hält.
    Ein paar Versuche später gepaart mit Hammerschlägen gab ich es nach 2 Stunden auf. :motz
    Obwohl die Getriebestütze zum Ausbau ab muß habe ich durch viel Körpereinsatz,Hebeln,Drücken,Rütteln,Fluchen,Beissen und Anschreien das Getriebe mit der Stütze irgendwie rausgedrückt.


    Aber nun ist ja alles wieder gut ...
    :wink


    MFG+

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!