frage zu makr 20 abs im golf 3

  • es gab im golf doch das mark 4 abs mit bremskraftregler an der hinterachse, die späteren bj hatten das mark 20 abs ohne diesen regler an der hinterachse. genau dieses abs habe ich in meinem golf. ich will aber von trommel hinten auf scheiben umbauen. leider findet man in der vw edv keine bauteile die den bremsdruck hinten auf scheiben bremse anpassen. wir wurde gesagt das über nimmt das abs steuergerät. aber es gibt laut vw mensch nur 1 für das mark 20 abs. also wie kann das steuergerät wissen nun sind trommeln drinne und nun sind scheiben drinne?


    oder regelt es den bremsdruck pro rad hinten einzeln durch erkennung der drehzahl von dem rad und mach einen abgleich mit vorne und wenn hinten die drehzahl tiefer ist als vorne wird der bremsdruck einfach gemindert?


    kann mir da einer was genaues sagen?

  • schnapp dir das ssp 171, da ist alles genau erklärt. dem steuergerät ist es völlig egal ob trommel oder scheiben. nur der schlupf ist wichtig. im grunde ist es so, das eigentlich jedes abs im bereich von 8-30% schlupf arbeitet. die ebv funktion arbeitet im endeffekt im bereich bis zu diesen 8%, also bevor das abs einsetzt.

  • hm was ist ssp? und ebv?


    will nur wissen ob ich das einfach drann schrauben kann ohne irgendwo was zu drehen am abs oder am abs einzustellen. beim alten abs hätte man den regler an der hinterachse einstellen müssen.

  • supr, ich danke. dann wird es zeit das ende märz ist, das meine g60 bremse rein kommt. habe hier einen großen karton voll kleinteile von vw. alles neu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!