Auto "auf die Seite" legen

  • Hallo allerseits,
    in absehbarer Zeit folgt bei mir die komplette Bearbeitung vom Unterboden meines neuen Autos.
    Das heißt ich will gerne den kompletten Unterbodenschutz mit allem drum und dran entfernen, damit alle auch noch so kleinen Roststellchen weggemacht und das Auto von unten neu mit "Speziallack" lackiert werden kann bevor der neue Unterbodenschutz aufgetragen wird.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich den Unterbodenschutz am einfachsten abbekomme.
    Momentan steht der Wagen auf 4 Böcken, unterm Auto "über Kopf" den krams abzuschaben ist aber mehr als anstrengend und nervend, das geht mal gar nicht.


    Nun Kam mir der Gedanke das man vielleicht einfach alles abmontiert (Achsen usw) und das Auto auf die Seite legt, hat sowas schon mal wer von euch gemacht?
    Ich bin mir sicher hiermal so ein bild gesehen zu haben, weis aber leider nicht mehr von wem und habe auch über die Suche nicht wirklich was gefunden.


    Was wäre da zu empfehlen?
    alte Matratzen nehmen und das Auto drauflegen?
    Alte Reifen?
    Sonstwas?


    Was natürlich nicht passieren sollte ist, dass das Auto in irgendeiner Art und Weise Schaden nimmt.


    Bin für Ideen und Anregungen dankbar.


    mfg
    Marco

  • Zitat

    Original von bench
    türen etc drinnen lassen damit die karosse steif bleibt, dann einfach auf was weiches kippen (matratze o.Ä.)


    Also das würde ich nicht machen. Haste dich schonmal an eine tür ungünstig angelehnt? Was passiert da? Ne delle. Und das Auto wiegt nen bischen mehr.
    Würde den wenn er leer ist schön auf ne dicke schicht matratzen legen. Kenn jemanden der hat das genau so gemacht.

  • Jo würde ich auch sagen, die Türen + Kotflügel ab von der Seite die unten liegen soll, und schauen das die C-Säule möglichst "schwebt", bzw. frei in der Luft hängt. Dann am besten nochmal hinten an der Stoßstange abstützen.


    Ich würde auch niemals >500kg auf ein 1mm Blech legen, auch wenn sich die Kraft verteilen sollte. Das Risiko wäre mir einfach zu groß!

  • Zitat

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich den Unterbodenschutz am einfachsten abbekomme.


    Ein kumpel hat das bei seinem Golf mit ner Trockeneis Pistole weggemacht.
    Der Unterbodenschutz fällt dann gerade so ab.
    war inerhalb von 3 Stunden gemacht der ganze Unterboden blank wie ein Baby Popo :D

  • Das mit dem Trockeneis hab ich auch schon einmal gemacht sehr sauber und geht recht schnell


    Trockeneis haben wir von einem Chemie versender oder wie man das nennt geholt.
    Das Gerät ausgeliehen und dazu brauchte es leider noch einen Speziellen Kompressor, der Werkstattkompressor mit 8-10 Bar war viel zu schwach

  • @ MeNeCK
    Also nen Golf 2 kannst du ganz gefahrlos auf die Seite kippen...weiche Unterlage vorausgesetzt.


    Die Golf 2 Karosse ist ja in sich schon sehr kompakt und steif wenn alles abmontiert ist.


    500kg hat die Karosse nie und nimmer. Die kann man ganz leicht zu zweit herumtragen. Auf die Seite kippen geht sogar ganz alleine.


    Hab selber an meiner 2er Karosse so gemacht. -->einige Bilder vom Umbau unter http://localrider.lo.funpic.de/index6.htm


    Hab selbst 2 dicke Matrazen als Unterlage verwendet. (Beim schweissen musst halt aufpassen, dass du nicht abbrennst)
    Aber wenn man die ganze Sache mit etwas "Verstand" angeht, kann da nichts passieren.


    Den Unterbodenschutz hab ich mittels Heissluftfön, Spachtel und allerlei Schaber entfernt. In den Ecken kannst du mit einem breiten Scharbenzieher ganz gut arbeiten. Die übriggebliebenen Reste kannst mit Nitroverdünnung abwaschen.
    Mit dem Winkelschleifer hab ich nicht gearbeitet, weil dir erstens alles verschmiert undzweitens die Werksseitige Phospatierung des Bleches verlorengeht. Deshalb wollte ich die Werksgrunierung so wenig wie möglich beschädigen.


    Wünsche dir viel Ausdauer bei dieser Arbeit, aber wenn erstmal alles runter ist, ist der Rest nicht mehr so schlimm!


    Gruß

  • Würde es nicht auch so gehen wie Caddy14d es gemacht hat nur: An die zwei Stützen jeweils oben und unten noch eine Querstange anschweißen die dann in den aufnahmen der Stosstange verschraubt wird. An die Stützen natürlich noch große "Füse" und schon kann man sich das auf die seite stellen. Müsste doch eigentlich funktionieren oder?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Dann wollen wir mal ;)
    Also Trockeneis fällt schonmal flach ...
    1. Habe ich keine entsprechende Maschine um das zu machen
    2. Kenne ich hier in der Umgebung niemanden der sowas anbietet und
    3. Kann ichs Auto momentan nicht wild durch die Gegend trailern ;)


    Kippwagenheber fällt momentan auch eher flach, dafür hab ich momentan dann doch eher kein Geld über, da stehen noch sachen an die wichtiger sind um das Auto zum laufen zu bringen ;)


    Also momentan siehts entweder nach selbstbaugestell aus, oder "billig-Lösung" mit Matratzen ...
    Wobei ich zweiteres bevorzuge, weniger Arbeit, weniger Geld und für meine Zwecke wohl ausreichend .....


    Aber schonmal danke soweit für die Antworten und Bilde,r weiter Anregungen sind immer willkommen ;)


    mfg
    Marco

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