Wassereintritt Windschutzscheibendichtung Golf 2?

  • So, folgende Situation:


    In meinem Golf ist der Beifahrerfussraum nass. Habe da jetzt schon mehrmals danach geschaut, jedoch ohne Erfolg. Das Wasser steht circa an der Stelle, an der sich die beiden Dämmatten unter dem Teppich treffen. Es ist an der A-Säule hoch feucht, bis zur Durchführung nach aussen zur Türe, durch die Kabel der EFH usw den Innenraum verlassen.
    Um den Pollenfilter rum ist es trocken, er wurde ohnehin beim Einbau in Silikon eingesetzt, der Lüfter Richtung Innenraum, samt Luftführung ist trocken. Abläufe im Wasserkasten sind frei, Durchführungen soweit sichtbar auch.


    Im Innenraum sieht man an der Windschutzscheibendichtung unten leichten Wassereintritt, jedoch kann ich den Weg des Wassers in den Fussraum von da aus nicht weiter nachvollziehen. Das Wasser kommt fast am Eck in dem der rechte Lautsprecher im A-Brett sitzt rein. Die Dämmmatte darunter (direkt unterm LS ist jedoch trocken. Fahre ich mit der Hand an der Spritzwand innen entlang, kann ich leider auch keine Nässe feststellen. Also ich die Schaumstoffdämmung unterm Gebläsekkasten abgenommen habe, konnte man da sehen, das da Wasser entlang lief, so wie es aussieht, kam es von oben, und ist dann eben in die Dämmung reinglaufen, und durch das mittlere Loch das da drin ist, in den Fussraum.
    Die Dichtung der Scheibe ist jedoch keine 5 Jahre alt, und wurde damals sogar von einem mir bekannten Karosserieinstandsetzer der bei VW arbeitet eingebaut.


    Was könnte ich gegen den Wassereinbruch an der Scheibe tun? Gibt es da Abläufe unter der Dichtung, wie ich es in der Suche hier gelesen habe? Die könnten verstopft sein, fasll es die gibt. Der scheibenrahmen sieht noch gut aus, es ist äusserlich kein rost zu erkennen. Um den Zustand darunter zu beurteilen, müsste ich natrülich die Scheibe ausbauen, im Winter ein Spass. :D


    Wenn der rostig wäre, wie würde ich das dicht bekommen? Kann ich mir so aber eigentlich nicht vorstellen.


    Habt ihr noch Anregungen? Wärmetauscher stammt von Dirk G, kaum gebraucht, jetzt vielleicht auch um die 5 Jahre alt. Schliesse ich aus. Scheibedachabläufe frei, Türfolie dicht. Hilfe! :-r

  • Hi
    Beim meinem zweier hatte ich das selbe problem. Es war ein rostloch unter dem gummi. konnte man von außen nicht sehen. Habe damals das loch zugeschweißt und danach vernünftig verzint und lackiert. Dann war endlich ruhe.
    Vieleicht konnte ich dir so weiter helfen.



    mfg chris

  • Hallo Harti,


    Silikon am Auto ist nicht wirklich so günstig verbaut, denn auf Lack dichtet es nciht immer so gut ab. Dehalb würde ich den Pollenfilterkasten nicht ganz ausschließen.


    Zur Windschutzscheibe, mit deren Vermutung ich gestern dann wohl richtig lag: Ausbau ist doch einfach, ein Cutter rundherumführen und die Scheibe freischneiden, geht flux ! Mit einer neuen Dichtung im Ärmel ist der Einbau ähnlich schnell gemacht.
    Alternativ gibt es bei VW eine Kartusche mit einer Dichtmasse für Gummigefaßte Scheiben, kostet um 20 € , das macht man zwischen Dichtung und Scheibe und zwischen Dichtung und Karosse. Ich persönlich ziehe eine neue WSS-Dichtung vor !


    Rost am Scheibenrahmen: entfernen und ggf.schweißen - du willst dein Auto doch noch etwas fahren, oder ?


    Wärmetauscher ? Hast du Kühlmittelverlust ? Wenn nein , dann ausschließen!


    MfG Sven

  • Wärmetauscher schliesse ich ja us. Aber eigentlich ebenso auch die Dichtung, da kaum alt... Aber egal, werde ich die gute eben zerschneiden. Das mit der zusätzlichen Dichtmasse hört sich so als Zusatzmassnahme auch nicht schlecht an.


    Das Silikon hat gute Verbindung, soweit kann ich das verfolgen.



    Wer weiss was über diese Ablaufkanäle?

  • Die Dichtungsmasse hat glaube ich die Teilenummer D 469 101 A3 und kostet um 15€. Aber da bin ich mir nciht sicher, es steht auf jeden Fall "Dichtungsmasse für Gummigefaßte Scheiben" drauf und ist eine Kartusche, das Zeug , das ich meine.


    MfG Sven

  • hatte bei stakem regn selbst im stand das problem nur auf der fahrerseite... es lief mir so ins auto rein...


    habe dann die dichtung gewechselt und habe nun ruhe...

  • Zitat

    Original von Harti
    Aber egal, werde ich die gute eben zerschneiden.


    Unter Deiner Dichtung wird es doch wohl nicht so aussehen? :zwinker: :D



    Als ich das auf dem Schrottplatz gesehen habe, dachte ich gleich, das für die Allgemeinheit festzuhalten.
    Übrigens: An dem Loch mit dem blauen Pfeil konnte man bis in den Inneruam durchschauen.


    Grüße :wink

  • Hi,


    mach die Scheibe raus und sieh nach wie der Scheibenrahmen aussieht. Ich dachte bei meinem Edition auch erst an die Türfolien -> gemacht, 2 Wochen später wieder Wasser (oder immer noch). Weitergesucht bis auch nur noch die Frontscheibe in Frage kam. Hab dann die Scheibe ausgebaut und das Maleur gesehen. Der Scheibenrahmen war unten in der Mitte in einem Bereich von 10cm völlig rostig und aufgequollen. Dort ist das Wasser rein, bei mir dann auf der oberen Verstrebung nach links gelaufen und dann an der ZE runter.

  • So, nachdem ich mal wieder einen Samstag hatte, an dem ich NICHT arbeiten musste, konnte ich an die geplante Frontscheibenreperatur gehen.


    Material war auch da:


    -Neue Frontscheibe, Grün getönt mit Blaukeil (Ebay inkl. Versand knapp 100 Euro)
    -Frontscheibendichtung (original VW, abzgl. Prozenten 29,30 Euro)


    Also ans ausbauen der alten Scheibe, diese musste ohnehin mal raus, wegen einem Steinschlag. Die Scheibe ging erstaunlich leicht raus, hätte ich sie ohne Defekt ausbauen wollen, wäre dies sicherlich möglich gewesen, ohne Problem. Und das alleine, ohne Helfer.
    Dann schaute ich voller Spannung auf meinen Scheibenrahmen, ob der denn schon am auseinanderfallen war vor lauter Rost. Naja, schlimm ist anders, für ein 16 Jahre altes Auto sicherlich in Ordnung. Leichter Rostansatz, aber nichts durch, oder gar schlimm.



    Es war aber zu erkennen, das da das Wasser stand, und die Matte unter der LS-Öffnung war auch nass. Also MUSS das Wasser da rein kommen. Zur Sicherheit hab ich gleich noch auf die Fahrerseite geschaut, aber da ist alles in Ordnung:




    Kurzerhand wurde die Stelle abgeschliffen, und zur Lackierung vorbereitet:




    Schnell darüber lackiert und gut wars. Dann habe ich um den Scheibenrahmen rum die Stellen nachgebessert an denen die Farbe schon weg war, oder an denen eben aufgrund der Verwindungen und Bewegungen während der Fahrt die Farbe abgerieben war.



    Der Golf steht jetzt bis morgen zum trocknen der Farbe in der Halle, morgen kommt die neue Scheibe mitsamt neuer Dichtung rein.



    Zwischen den Arbeitsgängen habe ich die Zeit genutzt ein paar Kleinigkeiten zu reparieren, die defekte Nummernschildbeleuchtung wurde instand gesetzt (Leuchtmittel defekt). Der ganze Kram wird wohl bald mal ersetzt, ich bin es leid mit 15 Jahre alten Fassungen und Plastikgläsern zu arbeiten. Bei den beheizten Waschdüsen war ich es genauso leid, hab die eben mal gegen neue getauscht, da die eben irgendwann mal ZU korrodiert sind, die alten Düsen hab ich gleich entsorgt. (Neupreis einer Düse um die 17 Euro).
    Der Chinagriff auf der Beifahrerseite blieb auch öfter mal in "Offen" Stellung hängen, da bin auch mal dran, kurz gefettet, neu justiert, ich hoffe das hält eine Weile. Als letzte Tat habe ich heute noch den SSHD Motor bearbeitet, so das mein Dach wieder ganz auf Klappstellung geht, das ging vorher nur zu 80 Prozent auf. Hab damals beim Einbau zu viel vom Zahnrad der Endschalter abgemacht.
    So, bis morgen wartet der Golf:



    Was ich mich abschliessend noch fragte, ist warum das Wasser da reinlief. Es machte den Anschein, das das Wasser nicht aus dem Scheibenrahmen laufen konnte, und so unter der Dichtung in den Inneraum laufen konnte. Ich habe kurz überlegt, ob ich unten in der Ecke des Rahmens eine zusätzliche Ablauföffnung reinbohren soll, um das Wasser besser ablaufen zu lassen. (siehe Bild oben) Hat das schonmal Jemand probiert? Oder meint Ihr das mit der neuen Dichtung und dem neuen Rahmen alles in Ordnung geht? Soll ich beim Einbau der Scheibe noch zusätzliche Massnahmen ergreifen, um eventuell mehr Dichtheit zu erreichen? Irgendwelche anderen Tips? Die originalen Abläufe waren übrigens frei.



    Ich hoffe, das Euch mein kleiner Zwischenbericht gefällt und nicht zu sehr langweilt. :wink

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