Nervige Elektrik- Probleme!

  • Eddi, weiß grad nicht worauf du hinauswillst..
    früher hatte ich mal probleme mit der tachobeleuchtung (blieb dunkel), aber das lag an nem defekten tacho.


    was mich wundert, ist, warum die beleuchtung flackert obwohl der lichtschalter auf "aus" steht? :?:

  • Du hast ein Masse-Problem.....da können die Unmöglichsten Dinger passieren......fahr nicht allzulange damit rum,könnte sein das Du vor lauter Rauch im Cockpit nix mehr siehst....


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • Zitat

    Original von Ironflak
    Du hast ein Masse-Problem.....da können die Unmöglichsten Dinger passieren......fahr nicht allzulange damit rum,könnte sein das Du vor lauter Rauch im Cockpit nix mehr siehst....


    au man.... bis ich da das problem gefunden hab ist auch wieder weihnachten.... :motz :(

  • Zitat

    Original von Tiefflieger05
    Mach an das Radio vllt ein dcikeres Massekabel


    Meinste ans Radio oder an die Endstufen? Bei letzterem sollte das eigentlich reichen... Vllt. hat sich aber auch eines der Massekabel einer Endstufe von der Befestigung unter der Rückbank gelöst... Aber dann dürften die Endstufen doch auch eigentlich nicht mehr laufen, oder?


    grüße

  • Hi Leute,
    hab da immernoch Probleme mit der Elektrik, könnt aktuell echt heulen und den Wagen verkloppen! :motz


    Also folgendes ist mir aufgefallen:
    1) AUSGESCHALTETE Tacho/Schalterbeleuchtung flackert, wenn man den Sound laut aufdreht -> Aber nicht, wenn die Zündung aus ist
    2) Radio geht oft einfach aus und wieder an (obs damit was zu tun hat?) -> erst seit heute
    3) Tacho- und Schalterbeleuchtung leuchten, wenn man bei ZÜNDUNG AUS das Bremspedal tritt, aber auch nur, wenn die Handbremse NICHT angezogen ist -> auch erst heute bemerkt, tritt aber auch nicht immer auf


    Verschmort oder so richt gottseidank nichts. Aber diese scheinbar wirr-zusammenhängenden Probleme sind ja purer horror!


    Woran kann das liegen? habe ja doch schon einige Elektrik-Spielereien verbaut und selber angeschlossen. Habe dabei eigentlich immer auf sauberen Anschluss an die ZE gedacht, wenns um Zündplus und Dauerplus geht (Potentialverteiler, VW-Steckergehäuse). Masse immer an den Masseverteiler.


    Die einzig wenig- professionellen Anschlüsse ist einmal Beleuchtungsstrom vom Ziggi-Anzünder-Kabel mit Stromdieb abgegriffen für die Zusatzinstrumente, und einmal mit Lüsterklemme an Zündplus von der Handbremskontrollleuchte gegangen, für die Alarmanlage. Die Handbremskontrollleuchte leuchtet übrigens nicht mehr, vllt. hat sich das Zündpluskabel gelöst und hängt nun manchmal auf Masse?


    Wie soll ich vorgehen, um den Fehler einzugrenzen? Sobald die Probleme eintreten, mal nach und nach die ganze elektrische Zusatzausstattung einzeln vom Masseverteiler ziehen, und schauen, obs weg ist? Würd das zur Fehler-Ortung beitragen? Aber wie ist das mit dem Bremspedal/Handbremse zu erklären? Liefert die Handbremse im nicht-gezogenen Zustand "plus" und das Pedal im gedrückten Zustand Masse, so dass irgendwie ein Stromkreis geschlossen wird und der Strom dann auf den Beleuchtungsstromkreis (kaputtes kabel) überspringt?


    Vllt. ist das Kabel von der Karosse zur Batterie mittlerweile (aufgrund der ganzen Elektrik) zu klein? Ist ein 20mm² Powerkabel. Das alte VW-Masse-Kabel war mal weggegammelt. Aber können da die Probleme herkommen?


    Wollte demnächst eh mal das A-Brett rausholen und könnt mir dann mal alle Kabel durchschauen, aber das ist ja schon echt ne MENGE, was da verlegt ist, mittlerweile.


    Ich hoffe, in der Erwartung, das liest hier überhaupt jemand alles , mir kann vllt. jemand Tipps geben. :(


    Bin echt am verzweifeln... :(


    Grüße,
    David

  • auch an dich der Tipp: Leg mal ein zusätzliches Massekabel an den Potentialverteiler bei der ZE - ich hatte mit dem wirklich abgefahrene Sachen...bis ich ihn mit einem extra Kabel noch mal mit der Karosserie verbunden habe.
    Ansonsten zieh doch mal einzelne Sicherungen (Radio usw.) um zu kucken ob das Problem dann noch besteht.


    Viel Erfolg :wink

  • Meinst ein zusätzliches Massekabel vom Masseverteiler links neben der ZE auf Karosse? Könnte man evntl. mal versuchen! Ist da ein geeigneter Karosseriepunkt in der Nähe des Kastens? Kanns denn auch davon kommen, wenn das Massekabel von Batterie zur Karosse zu unterdimensioniert ist?


    Das mit den Sicherungen ist auch eine Idee! Die Zusatzausstattung, die nicht über den Kasten abgesichert ist, muss ich dann eben so vom Masseverteiler/der ZE abziehen.


    Grad bemerkt:
    4) Während der Fahrt (Licht ausgeschaltet), fängt die Instrumentenbeleuchtung im Takt mit dem Blinker an zu leuchten, wenn man blinkt! :(

  • Zitat

    Original von Royale
    Meinst ein zusätzliches Massekabel vom Masseverteiler links neben der ZE auf Karosse? Könnte man evntl. mal versuchen! Ist da ein geeigneter Karosseriepunkt in der Nähe des Kastens?


    Ja, das meine ich. Punkte gibt es da schon. Ich glaube ich hab das Blech hinter der Haubenentriegelung genommen (danach gut einfetten wegen des bösen braunen Teufelchens)


    Zitat


    4) Während der Fahrt (Licht ausgeschaltet), fängt die Instrumentenbeleuchtung im Takt mit dem Blinker an zu leuchten, wenn man blinkt! :(


    ....hmmm....ich glaube ich liege doch falsch.
    Wahrscheinlich ist es eher ein Anzeichen dafür, dass dein Auto weiblich ist und sich bald "Christine" nennen wird.
    Na denn - viel Spass! :D

  • Zitat

    Original von arcox
    ....hmmm....ich glaube ich liege doch falsch.
    Wahrscheinlich ist es eher ein Anzeichen dafür, dass dein Auto weiblich ist und sich bald "Christine" nennen wird.
    Na denn - viel Spass! :D


    den witz versteh ich zwar nicht, aber danke schonmal für die tipps :zwinker:


    Andere Meinungen wären auch gefragt! :wink

  • Den Masseverteiler kenn ich ;)


    Massefehler heisst, ein oder mehrere Stromkreise haben keine oder schlechte Verbindung zur Batterie und suchen sich dann irgendwie nen anderen Weg?
    D.h. mal nen zusätzliches dickeres Kabel vom Masseverteiler neben der ZE auf die Karosse legen? st da vllt. schon irgendwo ein "Serien-" Karosserie-Massepunkt mit Stehbolzen oder so, den man verwenden könnte?


    Danke für die Tipps!


    Grüße,
    David

  • joo,aber ziemlich derbst^^.............MASSEFEHLER !!!


    Zitat

    Leg mal ein zusätzliches Massekabel an den Potentialverteiler bei der ZE


    Ich hatte mein Gölfchen mit Kabelbrand erworben,.......es gibt da 1 -2 Stellen wo die Kabelstränge bei den Kisten schauern scheuern.


    Der Kabelstrang der von der Ze an der Lenkseule hochgeht scheuert gern dort....


    Der Kabelstrang der hinterm Tacho zur zum Heizgebläse an der Spritzwand verläuft.....


    An genau diesen Stellen hatte der Vorbesitzer meines Gölfe nen Derbsten Kabelbrand....


    Kontroliere mal die Kabelstränge nach Verletzungen.....leg dieses zusätzlich Massekabel...


    ich hab mein radio mit ner Masseleitung direkt an die Batterie angeschlossen

  • Zitat

    Original von Coconutshaver
    Du müsstest einen masseverteiler an der Karosse in höhe der ZE, also neben der ZE haben. Da vielleicht mal nen Kabel ranlegen? Klingt alles etwas nach Massefehler...


    Genau das :zwinker:

  • Zitat

    Original von Coconutshaver


    Genau das :zwinker:


    Weiß nicht, ob wir das selbe meinen. Ich kenn als Masseverteiler neben der ZE diesen metallischen Block, wo man die Flachsteckrhülsen aufschiebt. Meinst du nen anderen Verteiler, der direkt an der Karosse sitzt?


    Ich check demnächst mal die Massepunkte an den Rückleuchten, da ich da dran war als ich die SML angeschlossen habe.


    Dann werd ich ein zuäszliches Massekabel vom ZE- Masseverteiler an die Karosse legen.
    Dann evntl. das Massekabel vom Radio direkt zur Batterie legen.


    Dann auch gleich mal die Stecker an der ZE kontrollieren und das Massekabel an Z2, auch mal die Kabelbäume auf beschädigungen überprüfen. Und die Handbremskontrolleuchte wieder richtig anschließen.


    Sonst noch vorschläge? :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!