N75-"Race"-Ventil?? Abzocke oder wahr?

  • Bei der Suche nach einem Ersatz für meinen defekten K03 ist mir bei Ebay dieses N75-"Race"-Ventil aus Lupo/Polo-Cup in die Augen gefallen. Ist das ein ganz normales von einem stärkeren 1,8T und wird nur als was besonderes deklariert oder bringts wirklich ein paar PS, die sich ohne Steuergerätanpassung nutzen lassen?

  • das n75-


    ladedruckregelventil-


    gibt es mit verschiedenen endungen-Teilenummernspezifisch-


    die bei verschiedenen autos verbaut werden.


    wenn du jetzt eines mit anderer endung als serie rein machst,dann kriegste unter umständen mehr laderdruck.


    dein steuergerät wird aber den motor schnell in notlauf schicken mit der meldung"ladedruck überschritten"


    vergiss es-haben genug aus vielen anderen foren vor dir getestet-


    geht ne weile gut.aber der motor wird früher oder später in notlauf gehen.



    mfg hardy

  • Jetzt wo Du´s sagst, fällt mir auch wieder ein, das sowas vor allem auch in den Audi-Foren schon häufiger diskutiert wurde. Die meisten hatten dann das von Dir angesprochene Problem.

  • bevor du so ein Ventil kaufst , kauf dir lieber erst mal einen ordentlichen Chip, das mit den N75"Race" (unglaublich wie die Leute auch so Worte stehen wie Race, RS GT ..) funktoniert schon ist aber eine Blindflugsache, du änderst im Grunde nur die Reaktionen die auf das Steuersignal von deinem Steuergerät kommen. einfacher kannst du den Ladedruck über ein manuelles Dampfrad ändern odergleich den Schlauch am Waste Gate abziehen ( ich empfehle beides nicht )


    Aber es springt nicht jedes Auto in den Notlauf , die längs eingebauten Motoren bis 98 (AEB) und die quer eingebauten Motoren bis 98 (zB) der AGU haben gar keine Erkennung für zu hohen Ladedruck. und springen somit aus diesem Grund nicht in den Notlauf.
    aber das Notlaufproblem kann man ja auch mit einer Z-Diode umgehen.

  • Ja, muß aber trotzdem nicht sein so ein Müll.
    Hatte wie gesagt diese Diskussionen aus anderen Foren nicht mehr im Kopf und dachte das STG kann diese 0,1-0,15 bar sozusagen als "Toleranz" nach oben verarbeiten und auch dementsprechend einspritzen.
    Reden hier jetzt auch nicht von alten Dingern, sondern vom 02er AVJ.


    Wenn dem nicht so ist, dann isses wie gesagt Müll!

  • mehrleistung hast du nicht, sogar weniger, aber es lässt sich besser/schöner fahren(mehr drehmoment), da du wiegesagt 0,15bar mehr.


    zum notlauf stimmt, ab 0,7 bar (über 6000) über eine längere zeit geht der motor in den notlauf.

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