Turbo geht nicht mehr...

  • hab am samstag mal alle sicherungen vom sicherungskasten kontrolliert, weil meine efh´s, eAsp,sitzheizung und meine Klima nicht mehr gehen. eine sicherung war auch durch, aber war laut tafel die sicherung der rückfahrkontrolle :motz
    als ich danach losfahren wollte ging der turbo vom tdi nicht mehr. der wagen fährt mehr oder weniger normal, aber beschleunigt einfach nicht. kann es ein, daß sich irgendetwas aufgehangen hat, weil die sicherung draußen war?
    hab vorhin mal die batterie für 2h abgeklemmt und versucht das steuergerät zu resetten, aber bringt leider auch nix.


    hat der 3er tdi überhaupt ein komfortmodul für die efh`s, was evtl. durch sein könnte, wenn ja, wo?
    was kann am turbo defekt sein, daß er nicht mehr läuft?


    :-r

  • Bist du sicher das der Turbo garnicht mehr läuft? Ich würde mal so eher auf Luftmassenmesser tippen, der ist bei defekt für den massiven Leistungsverlust verantwortlich! Kommt meist ganz plötzlich und unverhofft!! Könnte man auch als "kein Turbo mehr vorhanden" interpretieren!? 8o Da ist dann Fehlerspeicherauslesen in einer VAG-Werkstatt angesagt!!

  • Naja einen Luftmassenmesser Defekt als fahren ohne Turbo zu beschreiben sehe ich nicht ganz richtig!


    Bei einem defekt im LUMAME bildet sich meistens schleichend ein immer größer werdendes Leistungsloch, das sp zwischen 2800-3500 upm sehr deutlich zu spüren ist, allersdings passiert das nicht von einem auf den anderen Zeitpunkt sonder geschieht in aller Regel schleichend.....



    Erläutere mal dein Problem im Komfort System genauer, sind die EFH ESP usw einfach von einem auf den anderen Moment ausgefallen oder hast du irgendwas am Wagen gebastelt und dannach war Stille?



    Das Problem mit deinem Leistungsverlust ist aber sehr seltsam, du hast einfach nur eine SIcherung der Rückfahrleuchten ersetzt und daraufhin lief dein Auto nicht mehr richtig? Stimmt das?


    Sehr sehr misteriös..... Das Steuergerät abzuklemmen für 2 STD bring da sicher nichts, da es dort eigentlich nichts zu "RESETEN" gibt!


    Was ist es denn für ein Motor? 90 PS TDI Golf 3?


    Bitte mal genauere Angaben machen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Naja einen Luftmassenmesser Defekt als fahren ohne Turbo zu beschreiben sehe ich nicht ganz richtig!


    Bei einem defekt im LUMAME bildet sich meistens schleichend ein immer größer werdendes Leistungsloch, das sp zwischen 2800-3500 upm sehr deutlich zu spüren ist, allersdings passiert das nicht von einem auf den anderen Zeitpunkt sonder geschieht in aller Regel schleichend.....


    Gruß


    Naja, spreche halt aus eigener Erfahrung! Bei unserem ehemaligen Bora TDI mit AJM Motor ist genau dieses passiert! Beim kräftigerem gasgeben war auf einmal die Leistung weg! Dann lief er zwar, aber wahrscheinlich im Notlauf und zäh wie Gummi. 120km/h draufzukriegen war echt schwer!! Und das spritzige vom Pumpe-Düse Motor war auch weg! Damals war es 100%ig der LMM! Nach Tausch bei VW lief wieder alles ohne Probleme!! =)
    Soll ja nicht heißen das es nicht anders passieren kann, aber das im Vorfeld zu dementieren scheint mir auch, wie hast du geschrieben "nicht ganz richtig"! :?:

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Naja aber wie du schreibst war erst ebi kräftigerem Gasgeben die Leistung weg, so wie Pascal da scheibt hört sich das an wie wenn er schon überhaupt gar keine Leistung hat!


    Ich hab ja geschrieben es soll es mal genauer beschreiben, klar es könnte der Luftmassenmesser sein keine Frage, nur wundert mich das da der im Normalfall nicht von einem auf den anderen Moment kaputtegeht sonder eher schleichend!


    Und wie gesagt ich muss erstmal wissen wie genau das ist, hat er überhaupt keine Leistung mehr, hat er nur in einem bestimmten Drehzahlbereich keine Leistung, läuft der Motor auch sonst unruhig?


    Gruß

  • hat alles damit angefangen, daß die batterie leuchte im tacho gelauchtet hat, damit gingen dan die efh`s, eAsp, Sitzheizungen und klima nicht mehr. hab dann mal die spannung gemessen, die die Lima zurück gibt (14,8V) und gedacht es wäre der Limaregler...


    Samstag hab ich dann den Limaregler getauscht (hab beim Lima abschrauben leider vergessen die Batterie abzuklemmen und das Kabel ist bestimmt irgendwo auf Masse gekommen :-r).


    Alles wieder komplett zusammengebaut und dann lieferte die Lima auch nen Wert mit 12V zurück an die Batterie.


    Dann hab ich alles Sicherungen der Reihe nach mal gezogen, weil ich dachte für die efh`s, eAsp´s, Sitzheizung und Klima ist bestimmt ne Sicherung durch, die schnell gewechselt, dann gehts wohl alles wieder.


    Beim Sicherungen rein- raus hab ich dann wohl auch die vom Tacho erwischt, danach war der Km Zähler auf Null, und die Batterieleuchte leuchtet leider immer noch.


    Danach hab ich beim fahren keine Leistung mehr, der Turbo ist von jetzt auf gleich weg, ab 2500-3000 umdrehungen, wo sonst immer der turbo kam, kommt nix mehr. :(


    Der Motor läuft sonst ganz normal, nicht unruhig, halt nur keine Leistung mehr.die 100km/h drauf zu kriegen ist echt schwer, wie schon picard500 unten schreibt


    Ist übrigens ein 3er TDI mit 90 PS Motor

  • Hallo,
    also nachdem du den Regler gewechselt hast ,hast du 12v bei laufendem Motor an Lima und Batterie? Wenn ja def. zu wenig 14V kann er schon bringen! So ein alter Tdi hast du mal die Möglichkeit Födererbegin auszulesen? Zahnriemenspannung i.O.? Wenn du da an der Lima Gegend rumfummelt hast und irgend ein unterdruckschlauch ist ab? Zieh mal LMM das Kabel ab wenn er besser geht def. Messer def. Habe noch einen da fals er es sein sollte.
    Gruß

  • Hmm ok gut alles klar..


    Also ich würde jetzt so vorgehen, als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn dort etwas steht mit Saugrohrdruck DIfferenz oder sonst was mit Druck dann ist was mit der Ladedruckregelung nicht i.o!


    Was also sein kann das du einen Schlauch abgezogen hast, ein kabel eines Magnetventils ausversehen ausgesteckt hast oder so?


    Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen das hilft sehr viel, und dann am besten wenn du sowiso dabei bist, während der Fahrt Messwertwblock 10 und 11 auslesen... im 1. Anzeigefeld in MW 10 siehts du die Luftmasse, sollte auf jedenfall im 3. Gang beim Beschleunigen von ca. 1500 touren auf 3000 touren einen Wert von über 700 eigentlich über 800 haben optimalist so um die 1000.....
    und im 11, MW siehst du den Ladedruck, einmal der SOLL wert und einmal der IST werd kann man schön verglechen!


    Gruß

  • Wenn es ein 1Z/AHU ist dann baut der auch bei abgezogenem Wastegate-Schlauch vollen Druck auf!
    Könnte sein dass das Ladedruckbegrenzungsventil ne Macke hat, einfach mal den IMO roten Schlach abziehen und eine vorsichtige Probefahrt machen. Wenn er dann keinen Ladedruck aufbaut, könnte die Wastegateklappe fest sein und offen stehen, damit gab es mal Probleme beim 1Z.


    Im Fehlerspeicher steht bestimmt nur: Ladedruck/ Regelgrenze unterschritten

  • Hi
    Wenn du mal den fehlerspeicher auslesen willst kannste mal bei mir vorbei kommen! :wink



    Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!