Servus Leute!
Ich brauche mal eure Hilfe, denn ich habe ein kleines Problem mit meinem VR5-Umbau (AGZ) und der Wegfahrsperre!
Die Wegfahrsperre ist beim Golf4 ja wie folgt aufgebaut: Zündschloss <-> Kombiinstrument <-> Motorsteuergerät. Die Verbindung zwischen KI und Zündschloss ist klar, das WFS-Symbol im Tacho leuchtet auch nicht. Das eigentliche Problem ist, dass ich jetzt beim KI das Kabel vom WFS-Ausgang, also zum Motor-STG übrig habe. Doch ich habe keine Ahnung wo ich das Kabel beim STG anschliessen muss! Es ist kein einziges Kabel im Motorkabelbaum übrig, das für die WFS zuständig sein könnte
Ich bin mit dem Umbau nämlich so weit, dass ich schon Startversuche unternommen habe, der Motor aber nicht anspringt! Da ich nicht wüsste woran es liegen sollte, und die WFS in meinen Augen nicht komplett verkabelt ist, schiebe ich die Ursache erstmal in diese Richtung!
Ich habe ebenfalls die kompletten Stromlaufpläne von VW zur Hand, doch dort ist nur die Verbinung zwischen KI und Zündschloss verzeichnet, nicht aber auf welchen Pin beim STG das Kabel vom Tacho geht!
Noch eine Frage wäre, wie sich beim Golf4 die Wegfahrsperre bemerkbar macht! Ich kenne das von den "alten" VWs so, dass der Motor für ca. zwei Sekunden läuft, und dann von der WFS abgeschaltet wird! Wird beim Golf4 direkt der Start unterbunden?
Vielleicht können mir diejenigen helfen, die schon so einen Umbau gemacht haben... das geht so Richtung Bora-driver, Tobit2b oder Garlock, der ja bei SDI-Driver geholfen hat. Ebenso an Polo86c1,8t (oder so ähnlich^^), der mich damals schon mit Plänen versorgt hat!
Wenn das überhaupt nicht hinhauen sollte, wäre die letzte Möglichkeit, die WFS aus dem STG ausprogrammieren zu lassen. Hat da jemand gute Adressen und vielleicht zirka-Preise zur Hand?