Moin,
ich habe mir hier aus dem Forum eine gebrauchte Estas Nockenwelle gekauft. nach vermessen mit der bügelmesschraube habe ich festgestellt, daß es auf http://www.estas.com.tr die bestellnummer EPR 58.003 ist.
34,000 mm Grundkreis, 11,502 mm Hub, 276°
naja habe dann weil ich es nicht lassen konnte die NW mal aus Spaß in meinen Pn eingebaut und was soll ich sagen?
Die Kiste springt echt so gut wie gar nicht mehr an. Hat KEINEN Leerlauf mehr weil sofort aus wenn man vom gas geht, und Leistung ist auch kaum noch vorhanden!
Habe dann natürlich die normale NW wieder eingebaut und alles war wieder beim Alten... Leerlauf sehr gut und leistung wie gewohnt.
Zündung habe ich eingestellt auf sollwert vom PN (so gut es eben ging)
Verbaut ist ein GTI Kopf aber ich denke nicht, daß das etwas ausmacht da der ja nur 2mm größere Ventile hat.
Hat die eh schon heftige Frühzündung des PN damit zu tun daß mit der NW hier nichts zu gewinnen ist? oder bin ich mit 276 generell damit gestraft das ding eigentlich nicht fahren zu können...
Verstellbares NW rad wäre das evtl eine Lösung?
geplant ist die NW bei eh bei einem anderen Motorenmix. Es soll ein GTI Motor mit RP einspritzanlage werden.
Kopfbearbeitung und fächer sind vorhanden.
Nocke eher verkaufen oder kriegt man das zum laufen??