Frage zur Funktionsweise der Klopfregelung im GTI

  • Hallo Leute,
    hab mal ner Verständnißfrage zum Thema Klopfsensor.


    Im GTI 8V (PF) ist ja auch so ein Klopfsensor. Der merkt jetzt wenn ich statt Super Normal tanke und
    regelt den Zündzeitpunkt zurück.
    Wie funktioniert diese Regelung genau?
    Versucht der Motor jetzt seine Zündung ständig an der Klopfgrenze zu halten?
    Das würde ja bedeuten das schon eine unkontrollierte Verbrennung einsetzen muß, damit der Klopfsensor
    dieses Knallgeräusch registrieren kann. Aber das wäre ja eigentlich nicht so gut für den Motor.
    Erfolgt die Regelung permanent oder z.B. nur bei bestimmten Bedingungen z.B. wenn Klopfen auftritt?
    Wie verhält sich das jetzt wenn die Zündung etwas verstellt ist? Dann müsste das die Reglung doch quasi
    ausgleichen?
    Könnte man nicht auch Super plus tanken und der Zündzeitpunkt verschiebt sich weiter nach vorn?
    (mehr Leistung)
    Was passiert wenn der Sensor defekt ist?

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    Einmal editiert, zuletzt von stl-y88 ()

  • Der Klopfsensor ist dafür da um den Kraftstoff optimal auszunutzen dh. die Zündung wird mit hilfe vom Klopfsensor an der Klopfgrenze gehalten das heist aber nicht das mann bedenkenlos Normalbenzin tanken kann der PF ist auf superbenzin (95 Oktan) ausgelegt für Normalbenzin ist die Verdichtung zu hoch da hilft auch der Klopfsensor nicht der Motor kann Schaden nehmen !


    Fällt der Klopfsensor aus geht das Motor SG auf einen sicheren ZZP (Notbetrieb) bei dem mit Superbenzin kein Klopfen auftreten kann damit verbunden ist ein leichter Leistungsverlust !


    Mit Superplus wirst du rein garnix erreichen ausser das der Sprit teurer ist der ZZP wie auch die Einspritzmenge haben bei der alten Digifant nur einen sehr engen Verstellbereich und das Motor SG ist nicht lernfähig es kann auch nix mit höherer Oktanzahl anfangen es kann sogar passieren das das Motor SG mit Superplus kein Klopfen registriert und in den Notbetrieb geht !


    Es gibt Motorsteuergeräte die die Kraftstoffqualität anhand der Klopfhäufigkeit erkennen und das entsprechende Zündkennfeld wählen das mach zb. der VR6 der hat mit Superplus mehr Leistung das ist aber auch in der Anleitung beschrieben !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!