Hmmm... wo kommt diese -1 denn her? Würde mir aber gerade recht kommen, denn dann brauche ich an den Kolben nicht rumzuwurschteln
2E Kolben abdrehen
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Naja diese -1 kommt dadruch zustande, da du ja 9,2:1 verdichtest und nicht 9,2:0....
Jetzt mal grob gesagt...
Die Formel ist nun mal so. Kann es anders nicht erklären...
mfg
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stefan, schreib noch mal genau auf was du vor hast, mit was teilen willst du was erreichen??? ich hab irgenwie den überblick verloren
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@koni
Ahaaa! Das wusste ich ja garnicht
@lu
Okay... also, ich bin dabei mir einen 1,9l G60 auf 2E-Basis zu bauen. Teile sind im Grunde einfach der 2E-Block mit 82,5mm Bohrung in Verbindung mit einer 1,8er Kurbelwelle (86,4 statt 92,8mm Hub), was dann 1847cm³ ergibt. Der Rest, sprich Kolben/Pleuel sind original 2E.
Kopf ist ein originaler PG-Kopf, Dichtung soll halt die Metall-KD sein die man bei VW bekommt (die genannte Reinz wäre das, hat einen Durchmesser von 83,5mm und eine Stärke von 1,65mm)
1-29305-00 Dichtung, Zylinderkopf ab Mot.Nr.: ABF 031 252,
Dicke/Stärke: 1,65 mm, Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung, Ø: 83,5 mmUm jetzt mal die korrekten Werte anzunehmen...
bleibt nach Abzug des Kopfes (28,93cm³) und der Dichtung (9,03cm³) von dem Verdichtungsraum (56,3cm³) ein Restvolumen für den Kolben von 18,37cm³.Nochmal @Lu, bist du dir mit den 16cm³ im Kolben sicher? Hatte die Mulde auch ausgelitert und war bei knapp 19cm³, war aber auch scheisse zu ermitteln, da das Wasser nach oben hin ja immer diese "Beule" hat, und mit Plexiplatte gehts ja wegen der einseitigen Erhöhung des Kolbenrands bescheiden
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Naja das musst du schon mit Platte machen...
Und wenn der Kolben über den Block steht, haste sogar noch weniger Volumen.
Du könntest den kolben mit einer Messuhr ja genau 1,0mm weiter runter drehen, ihn denn glatt mit Platte auslitern. Und dann halt das Volumen von dem 1,0mm bei 82,5 mm Bohrung wieder zu rechnen...
Also würde ich jetzt so machen wenn der Kolben über den Block steht.
mfg
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ich versuche das morgen noch mal genau aus zulitern... und ich mache es genau wie koni es beschrieben hat
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@koni
Ja klar, ohne Platte ist das halt mehr ein Schätzen! Aber da ich den Kolben bzw. die Kolben jetzt ja vermutlich nicht mehr abdrehen muss, bräuchte ich (wenn lu das nicht schon machen würde :D) einen Kolben zum Testen...
Dass ich noch weniger Volumen hab wenn der Kolben überm Block steht is klar, aber mit dem neuen Verdichtungswert von 56,3 geht das alles im normalen Rahmen, sprich der Kolben muss garnicht mehr so hoch! Zum Glück hab ich noch mit euch gesprochen, sonst hätt ich den Block auf die 50,2 bearbeiten lassen, dann wäre wahrscheinlich garnichts gelaufen^^
@lu
jau das wäre nett, dann hat man endlich mal einen definitiven Wert für den Kolben
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Hi!
Bei einem 2E Block mit 86,4er Hub brauch man weder Platte noch abgedrehte Kolben.Durch den Hochblock steht der Kolben doch eh so sautief im Block das man kaum noch Verdichtung hat und der Block runtergefräst werden muß.Dann fräst man einfach den Block etwas weniger runter als die halbe Hubdifferenz und schon kann man sich seine Wunschverdichtung einstellen ohne irgendwas mit einer ollen Zwischenplatte oder abgedrehten Kolben zu machen.EDIT: Alleine durch den Hub von 86,4mm zu 92,8mm ergibt sich ja ein 3,2mm Unterstand des Kolbens. Wenn ich mich nicht verrechnet hab,bekommt man dann eine Verdichtung von 8,7:1. Dann müßte man also noch 2,1mm den Block runterplanen um eine Verdichtung von 9,3:1 zu bekommen.
Nimmt man statt der 159er 2E Pleuel dann auch noch 144er Pleuel, hat man schon fast kein Gewinde mehr über für die KopfschraubenMFG!
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Moien
Dass man da keine Platte braucht ist richtig (hatte ja auch niemand was von gesagt :D), und dass der Kolben im OT einen Unterstand von 3,2mm hat, hatte ich ja schon geschrieben. Es dreht sich ja auch alles um das (wirklich genaue) Maß, um das der Block abgefräst werden muss! "Ein bisschen weniger als halbe Hubdifferenz" is mir da schonwieder zu schwammig
Im Grunde stehen ja schon alle Faktoren für eine Verdichtung von 9,2:1 da. Kopf und Dichtung kann man gedanklich ja schonmal ausblenden, denn es stehen jetzt ja nur noch die 18,37cm³ Restvolumen im Raum, die der Kolben/Block aufnehmen muss um eine 9,2 zu erreichen!
Aber da ich ja ein Fuchs bin, habe ich das Kolben/Blockvolumen mit verbauter 86,4er Kurbelwelle bereits ausgelitert (mit plexiplatte natürlich). Ergibt 31,96cm³ im OT. So, haben will ich im OT 18,37cm³. Ergibt eine Differenz von 13,59cm³, die quasi wegrationalisiert werden müssen. Die genannten 13,59cm³ entsprechen bei einer Bohrung von 82,5mm einer Höhe von 0,254cm oder 2,54mm.
So, Problem gelöst, der Block muss um 2,54mm abgefräst werden um mit den gelisteten Komponenten eine Verdichtung von 9,2:1 zu erreichen.By the way, original hat der G eine Verdichtung von 8:1... ist eine solch erhöhte Verdichtung deutlich merkbar? Ich hatte bei meinem 2L-Setup und zwei Kopfdichtungen eine viiieeel zu geringe Verdichtung, da ging untenrum echt nicht viel...
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Mh, also 2,54mm planen ist ne ganze Menge...
Ich weiß es nicht, aber nicht das der Zahnriemen dann schon zu lang ist und sich nicht mehr richtig spannen lässt?! Ist nur mal so nen Gedanke...
Und nen verstellbares Nockenrad würde ich dort auch verbauen. Durch das planen verschiebst du ja die kompletten Steuerzeiten...
Ist ja doch schon was anderes wie nur 0,5mm planen.
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Also Zahnriemen müsste noch gehen, der jetzige vom 2E bzw. in 2E-Länge ist verdammt knapp und stramm drauf, der PG-Kopf scheint nämlich minimal höher zu sein als der vom 2E. Von daher denke ich mal dass ich da mit der Spannrolle genug Spannmöglichkeit habe!
Mit dem Nowe-Rad werde ich ja sehen, wenn eins nötig ist, kommt eins rein!
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ohe ohe...
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Block ist seit Montag bei Brügge Motorsport... 2,54mm gehen da runter! Verstellbares Nockenwellenrad ist auch schon unterwegs!
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darf ich fragen was du dafür zahlst?
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Also ich hab den Block da im Grunde komplett nackt hingebracht... war aber wohl noch nicht nackt genug^^
- Demontage Nebenwelle, Ölspritzdüsen f. Kolbenbodenkühlung, getriebeseitige Froststopfen
- Abfräsen 2,5mm
- Planschleifen 0,04mm
- 4 Zylinderbohrungen neu honen
- Block komplett einschliesslich aller Kanäle spülenMacht dann 200 Doppelmark!
Ich denke das ist ein fairer Kurs.... der Frank macht nämlich echt feine Arbeit! -
Hab den Block jetzt wiederbekommen... hat zusätzlich noch neue Nebenwellenlager bekommen da die Lagerschalen des ersten Lagers ausgebrochen waren^^
Sieht aber sehr geil aus, jetzt kanns weitergehen
Block ist jetzt offiziell ein PG
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