wie weit müssten die 2E Kolben abgedreht werden damit eine Verdichtung von 8,5:1 rauskommt,kann ich die Kolben überhaupt verwenden mit 1,5 bar LD
2E Kolben abdrehen
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hab zwar jetzt nicht gerechnet (schätze mal gute 2mm) aber mein, in den sachen noch nicht erfahrener, menschenverstand sagt mir, das solche kolben die ja durchs abdrehen noch geschwächt sind, 1,5bar ladedruck nicht wirklich auf dauer vertragen.
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also lieber über Stahlplatte reduzieren
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was soll den für einem motor gebaut werden? 8v oder 16v? was für ein kopf?
wenn es um ein 16v geht -> wie leinad schon in deinem anderem thread gesagt hat einfach mal die suche wälzen...da steht alls drin...
gruss Lu
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würde ein 8V Turbo werden mich interessiert eigendlich nur ob die Kolben mit Verdichtungsreduzierung durch Stahlplatte 1,5 bar verkraften oder ob abdrehen besser ist
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wer sagt dir denn das du mit ner zwischenplatte 1,5bar fahren kannst?
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ich habe geschrieben ob die Kolben es verkrafen 1,5 bar mit Platte
ich möcht einfach nur wissen was besser ist abdrehen oder mit Platte fahren (wenn sie es aushalten)
Turbomarkus fährt ja auch original Kolben mit Platte mit 2 bar und 7xx PS -
der fährt ausgedrehte kolben
und nen vr6 mit nem 4zylinder zu vergleichen ist mal wieder sowas von.... :-r
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die ausgedrehten kolben hat er gefahren... die 7xxps sind mi Z-platte gefahren worden... ABER du kannst mal auf gar keinen fall den VR mit deinem 2e vergleichen...
wieviel leistung erhoffst du dir denn bei 1,5bar? mit welchem lader?
musst halt mal messen wie dick die 2e kolben sind, dann kann man besser abschätzen was besser ist!
gruss Lu
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habe meine vor kurzem auch abgedreht, habe es genau berechnet. Meine Kolben wurden um 1,5mm abgedreht und habe jetzt eine Verdichtung von 8,8:1. Wenn du sie 2mm abdrehst, haste ne Verdichtung von 8,4:1. 8,5:1 hab ich net berechnet, kannste ja ungefähr abschätzen!
MFG
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waren es denn auch 2e kolben mit 8v kopf?
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Ich hab ma ne kurze Frage zum Kolben Abdrehen...
Und zwar gehts um einen 1,9G60, 2L Hochblock, 1,8er Kurbelwelle. Wunschverdichtung ist 9,2:1. Hab alles ausgelitert, mit Reinz Technik telefoniert bzgl. Kopfdichtungsstärke um das Maß zu erhalten, um das der Block oben abgefräst werden muss.
Für 9,2:1 brauche ich ein Verdichtungsvolumen von 50,2cm³. Der PG-Kopf hat alleine schon knapp 30cm³. Fast 10cm³ hat die Dichtung, bleiben nur ca. 10-13cm³ für den Kolben. Da der aber eine recht tiefe Mulde hat, muss ich den Rand um die Mulde um ein bestimmtes (noch auszurechnendes Maß) abdrehen, damit ich mit dem Kolben noch weiter hoch gehen kann.
Hauptfrage: kann ich den Kolben einfach abdrehen und fertig? Oder muss die Oberfläche irgendwie behandelt werden?
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also :
kolben hat ca 16ccm, bei 82,5er bohrung , 86,4mm hub, 30ccm brennraum muss die dichtung ca 1,9mm dick sein dann hast du 9,2:1
somit passt doch alles, und kolben brauchst net ausdrehenalso aus 2 Köpfdichtung 1 machen hab ich auch schon so paar mal gemacht
aber zu deiner frage, ja kannst du einfach ausdrehen, muss nicht behandelt werden
gruss Lu
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Jor, ich will aber nicht unbedingt an der Dichtung rumbasteln...
Hab folgende Werte zur Verfügung:
Hubraum Vh = 461,86cm³ (Pi*8,25cm²/4*8,64cm)
Verdichtung soll = 9,2:1
Verdichtungsraum soll Vv = 50,2cm³Verdichtungsraum:
Kopf (Mittel aus mehreren Messungen) Vk = 28,93cm³
Dichtung (Dokumentation Reinz, D=83,5mm, S=1,65mm) Vd = 9,03cm³ (Pi*8,35cm²/4*0,165cm)
Kolben Vko = Differenz aus Vv - Vk - Vd = 50,2cm³-28,93cm³-9,03cm³ = 12,24cm³Also drehe ich jetzt den Rand vom Kolben ab und strebe ein Kolbenvolumen von ~12-12,2cm³ an... dann weiß ich auch wie weit der Block runter muss
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Also am Rand (Feuersteg) würde ich nicht wirklich was weg nehmen...
Dann lieber aus der Mitte was raus nehmen und zum Rand hin schön ausrunden.
BTW: ist das Maß, welches bei den Kopfdichtungen angegeben ist schon das gepresste Maß?!
mfg
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Also in der Mitte was rausnehmen ist doch kontraproduktiv! Ich drehe aussen ja was ab, um ein geringeres Kolbenvolumen zu bekommen, da die vorhandene Mulde eben so tief ist, das ist ja das Problem! Die Mulde hat original 16-18cm³ Inhalt, haben darf sie für 9,2:1 lediglich 12-12,5cm³! Also muss was vom Rand runter um somit auch die Mulde flacher zu bekommen!
Und das Maß ist laut Reinz-Techniker und den Zeichnungen bereits das Pressmaß. Er hat mir die Dicke sogar vorgerechnet, indem er die einzelnen Laden zusammengerechnet hat^^
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WENN du ausdrehen willst dann aufgarkeinen Fall aussen abnehmen!!! 1. wird der feuersteg dünner was die gefahr des brechens birgt und zum 2. musst du relativ viel abdrehen und somit verlierst du die Quetschkante... so wie Koni das schon gesagt hat... aber wie gesagt, mach eine andere Dichtung rein , und fertig...
davon abgesehen stimmt was an deiner rechung nicht...
für eine Verdichtung von 9,2:1 bei einem Zyinderhubraum von 461,86cm³ musst du ein Verdichtungraum von 56,3m³ haben...und wenn mich meine Aufzeichungen nicht täuschen hat der 2e kolben 16cm³ somit kommst du mit der 1,6mm dichtung auf und dem brennraumvolumen von 29cm³
auf gesamt 54cm³ was einer Verdichtung von 9,55:1 entspricht...wenn du nun eine 2mm dichtung rein kommst du auf 9,25:1
das würde ich aus einer alten und einer neuen Metalldichtung machen... ist kein hexenwerk und hält dicht...
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Jaa, ich würde das ja gerne nur mit einer Dichtung lösen, das Hauptproblem ist aber dass der Kolben im OT durch die 86,4er Kurbelwelle (vorher: 92,8 ) 3,2mm weiter unten steht. Das bedeutet dass ich dann eine Verdichtung jenseits von gut und böse hätte, irgendwas um die 6 rum.
Das bedeutet, den Block muss ich so oder so abfräsen, und das will ich dann gleich in dem Maße tun, dass ich eine ganz normale Metallkopfdichtung von Reinz fahren kann!
Aber was stimmt an meiner Rechnung nicht? Wenn ich in meinen Taschenrechnern 461,86cm³ durch 9,2 teile, kommt da "exakt" 50,2021cm³ raus. Ich weiss nicht wie du auf die 56 kommst
Aber wegen dem Kolbenrand, das versteh ich noch nicht! Was für eine Quetschkante verliere ich da? Und was ist der Feuersteg?
Hier mal eine verbildlichung von dem, was ich vorhabe:
Draufklicken um meine Einzeichnungen zu sehen!Ich will den Rand so lange abdrehen, bis ich dem Kolben ~4cm³ abgeknöpf habe. Meinst du wirklich dass das die Stabilität in G60-Leistungsregionen von 200-270PS (letztere aber auch nur mit 16 oder 20 Ventilen) so dramatisch verringert dass mir der Krempel um die Ohren fliegt?
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Zitat
Original von der stefan
Aber was stimmt an meiner Rechnung nicht? Wenn ich in meinen Taschenrechnern 461,86cm³ durch 9,2 teile, kommt da "exakt" 50,2021cm³ raus. Ich weiss nicht wie du auf die 56 kommst
Du musst aber 461,86 / (9,2 - 1) rechnen... Und somit kommst du auf 56,3cm³..
mfg
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