Ihr müsst mal die Werbung lesen,die auf dem Sandtler Band steht.Das zeug kommt aus dem Amiland,Damit wisst Ihr bescheid:D
Hitzeschutzband
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Also als 'Hitzeschutz' kann ich das ja verstehen aber Leistungssteigerung?! Was ist das denn für ein Schmarn?
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Zitat
Original von Hafensaenger
Also als 'Hitzeschutz' kann ich das ja verstehen aber Leistungssteigerung?! Was ist das denn für ein Schmarn?naja, auch hier als kleiner tip: thermodynamik
ist schon interessant was man alles machen kann wenn man die logik dahinter versteht.
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Wie darf ich das jetzt verstehen?! Also das es eine 'schonende' wirkung hat kann ich mir denken aber Leistungssteigerung? Erklär mir das doch mal...
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es geht doch um die Lufttemperatur im Motorraum. Je kälter die Ansaugluft ist...
Grüße
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Das ist mir schon klar, ging mir jetz nur darum weil leinad78 die Thermodynamik ind den raum geworfen hat...
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darf man mal fragen wer von euch so ein Band um seinen Fächerkrümmer gewickelt hat und sonst noch großartig was am Motor gemacht hat? Auf was ich hinaus will, hab manchmal das Gefühl dass es doch einige Leute gibt, die meinen sie kaufen sich einen originalen GTI Motor etc. bauen dort anstelle des Gusskrümmers einen "Fächerkrümmer" an (ist ja ein Motorsportteil, das muss ja mehr Leistung bringen :D) und umwickeln diesen dann, da er ja etwas zu warm werden könnte, in der Hoffnung sie haben jetzt die 8-10 PS Mehrleistung die der Hersteller verspricht (was ja nur Sinn macht in Verbindung eines bearbeiteten Motor wie z.B. Kanäle, Ventile, Einlass/Auslass, Verdichtung etc.) wir haben uns tatsächlich ma den Spaß gemacht und sind auf einen Motorenprüfstand des TÜV Süd gefahren (die waren dort für sowas ausgerüstet) und haben bei einem Golf 3 GTI eine Leistungmessung mit besagtem Fächer gemacht (dieser war von Supersprint), 2 Tage später mit dem original Gusskrümmer (es war außerdem noch eine Gruppe A von Bastuck verbaut) und siehe da brachiale 1,6 PS Mehrleistung, muss schon sagen da lohnt es sich einen Band etc. zu kaufen, dieses um den Krümmer zu wickeln und außer Krach nichts erreicht zu haben, kurzum, die Sache macht doch nur Sinn, bei motoren die sowieso schon gut hochgezüchtet sind eben wie bei allem in Verbindung mit anderen Bauteilen (das ganze macht Sinn, nicht eine einzelne Komponente).
ps: Ich hoffe es fühlen sich nun nicht jene angegriffen die einen Fächer fahren und ordentlich Leistung haben, ich rede ja von oben genannten Beispielen... denn Plastikgedöns und Laute Musik machen ja auch nicht schneller
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also ich würd auch sagen das es gewisse vorteile bringt, der kat kommt schneller auf betriebstemperatur, also schneller besseres kaltlaufverhalten, temperaturen im motorraum werden ein bisschen geringer, grade interessant bei weber motoren (da wird der kat-vorteil nicht greifen, is mir klar) oder bei 8v motoren bei denen das abgasrohr ja um den kompletten motor geht... ich werde das band aber nicht nur am fächer anbringen, sondern auch hinten um die auspuffrohre wickeln, da ich so die temperaturen am tank und unterboden vermindern kann. und kälterer sprit hängt dann auch wieder mit besserer füllung und mehr leistung zusammen.
gruß tobi
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ich sag ja auch nichts gegen den Sinn des Bandes an sich, nur wer von euch hat nachweislich einen Beleg das diese ganzen Aktionen in irgendeiner Art und Weise etwas bringen außer mal grob aufgestellte Thesen was es bringen könnte etc. ich habe einen bekannten der aktiv Motorsport betreibt und muss schon sagen manchmal kann man echt nur schmunzeln, was da an so manchem Serienfahrzeug für ein Aufwand betrieben wird und unterm Strich hat die Aktion außer einen haufen Geld verbratzt nichts gebracht, denn mal ehrlich wer von euch tritt sein Fahrzeug regelmäßig so, dass er 2-5 PS Mehrleistung spüren würde Hut ab vor Leuten die es geschafft haben einen 16VT Motor standfest zu machen und diesen auch im Alltag so bewegen zu können dass die Technik 100% funktioniert etc. da zieh ich den Hut vor allen anderen würde ich doch lieber raten etwas zu sparen und sich wenn man schon auf der Suche nach verlorener Leistung ist statt z.B. eines GTI Motors einen G60 etc. einzubauen (oder wieso verbaut man einen FK...doch nicht in der Hoffnung man hätte im Nachhinein weniger Leistung
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mhhh...
wenn man logisch darüber nachdenkt hat man eine Leistungssteigerung
also vorher/nachher wird auf dem Prüfstand sicher was bringen!!!!
Wieviel ist halt die gute frage ... fraglich ist auch ob die prüfstände so genau messen können, bzw. ob der unterschied messbar ist!
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mit der keramik beschichtung habt ihr wohl recht! wisst ihr genau ob das mit 100€ hinhaut ?? Dann noch ne frage wie lange hält das und bei welchen temp ??
wie siehts mit abplatzen aus ??
auf welchen oberflächen hält das ??
naja fragen über fragen!
mfg Manu
\\edit
sorry, war auf der seite 3 und hab von dort aus geantwortet hab erst jetzt seite 4 gelesen!
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@ Schwaben-1er, geh nicht grad in die luft...
Mag ja sein das es was bringt, wir hatten uns aber in erster linie, also ich zumindest weiß nicht ob eddi auch, nur ma bißchen über das Wort 'Leistungssteigerung' auf der E-gay HP Amüsiest... -
@ evorox
mit liegt ein angebot von 100 € aufwärts vor je nach optik der beschichtung.
zum thema abplatzen... kann ich dir nichts weiter sagen, da ich sowas erst das erste mal machen lasse. suche mal bei google nach kermaikbeschichtung und du wirst etliche firmen finden die das machen, sei es für großkonzerne wie siemens, für zahnmedizin oder sonste was.
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Um die Temp würde ich mir bei Keramik keine Sorgen machen was die Haltbarkeit angeht, eher um das Abplatzen dadurch, das das material des Fächers arbeitet...
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Zitat
Original von Hafensaenger
@ Schwaben-1er, geh nicht grad in die luft...
Mag ja sein das es was bringt, wir hatten uns aber in erster linie, also ich zumindest weiß nicht ob eddi auch, nur ma bißchen über das Wort 'Leistungssteigerung' auf der E-gay HP Amüsiest...Eine Leistungssteigerung ist auch zu erwarten, dabei ist völlig Wurst wo das Band her ist, hauptsache es macht, was es soll.
Die Hitze ohne großen Temperaturverlust durch den Fächer jagen.
Denn dadurch wird das frischen der Zylinder begünstigt, in dem der Eingang Abgas (Fächerkrümmer) viel heißer ist als der Ausgang (Endtopf) so kommt es zu einem Sog (ein Schornstein arbeitet ähnlich) der größere Menge Abgas aus dem Zylinder zieht.
Denn selbst dadurch das Abgas ausgeschoben wird aus dem Zylinder, bleibt eine Restmenge zurück. Das tritt verstärkt auf, je größere Nockenüberschneidungen gefahren werden.
Wenn das Prinzip aufgeht, wird eine größere Menge Abgasrestmenge ausgeführt und gleichzeitig (Überschneidung!) u.U. Frischgas sogar in den Zylinder gesaugt. Schwuppdiwupp bessere Füllung.
Nur deswegen bringt ein Fächer erst richtig was im Zusammenhang mit einer scharfen Nockenwelle. Bei den VW Auspuffanlagen ist es möglich, das der Fächer alleine schon zu einem Leistungsplus führt, aber so wie die ausgeührt sind, ist das auch nicht unbedingt verwunderlich.
So ist das. Punkt.
Rutscht gut rein, und ein Unfallfreies 2008
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Zitat
Original von 333il
Eine Leistungssteigerung ist auch zu erwarten, dabei ist völlig Wurst wo das Band her ist, hauptsache es macht, was es soll.
Die Hitze ohne großen Temperaturverlust durch den Fächer jagen.
Denn dadurch wird das frischen der Zylinder begünstigt, in dem der Eingang Abgas (Fächerkrümmer) viel heißer ist als der Ausgang (Endtopf) so kommt es zu einem Sog (ein Schornstein arbeitet ähnlich) der größere Menge Abgas aus dem Zylinder zieht.
Denn selbst dadurch das Abgas ausgeschoben wird aus dem Zylinder, bleibt eine Restmenge zurück. Das tritt verstärkt auf, je größere Nockenüberschneidungen gefahren werden.
Wenn das Prinzip aufgeht, wird eine größere Menge Abgasrestmenge ausgeführt und gleichzeitig (Überschneidung!) u.U. Frischgas sogar in den Zylinder gesaugt. Schwuppdiwupp bessere Füllung.
Nur deswegen bringt ein Fächer erst richtig was im Zusammenhang mit einer scharfen Nockenwelle. Bei den VW Auspuffanlagen ist es möglich, das der Fächer alleine schon zu einem Leistungsplus führt, aber so wie die ausgeührt sind, ist das auch nicht unbedingt verwunderlich.
So ist das. Punkt.
Rutscht gut rein, und ein Unfallfreies 2008
hallo
danke für deine antwort,genauso sieht es aus, mir ging es ja darum wie die erfahungen mit den bändern sind,und wenn es auch nur ein paar grad kühler zugeht im motorraum,dann würde ich sagen lohnt sich das schon
leistungssteigerung sollte da keine rolle spielen..wird auch keine effektive geben aber wenn alle anderen aggergate an lebensdauer gewinnen,dann ist das genug"leistungssteigerung"gruß 4_motion
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Bringt schon erheblich was.Ich konnte bei 100°ÖLT. nicht mehr meine Birne über den Krümmer im Motorraum halten und geschweige die hand hinter die Drosselklappe. Mit dem Band geht das jetzt!
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und falls es noch interessiert,das Band gibts auch in schwarz.Hatte ich auf meinem 68 Käfer Cabrio auch, Phönix Auspuffkrümmer 1 7/8" mit ThermoTec Band,3 Zoll Edelstahlendtopf von A1.
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hallo
turbodriver
wie sind denn eure erfahrungen mit den bändern..geht ja etwas heisser zu als bei den saugmotoren..gruß 4_motion
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Zitat
Original von 4_motion
hallo
turbodriver
wie sind denn eure erfahrungen mit den bändern..geht ja etwas heisser zu als bei den saugmotoren..gruß 4_motion
wer lesen kann ist klar im vorteil:
ZitatOriginal von leinad78
was du davon hälst ist ja deine sache.ob und wenn was die dinger bringen wieder eine andere. wenn dein kat nen hitzetod stirbt solltest du mal deine lambdawerte im auge behalten, dann schmilzt da auch nichts.
ich hatte die hellgrauen bänder von ebay am turbo dran, flammrohr, krümmer und lader damit eingewickelt und es bringt definitiv eine verringerung der umgebungstemperatur. allerdings glühte der turbo wesentlich heller was die belastung durch temperatur erhöht.
was ich indes überhaupt nicht bestätigen kann ist ein video von myvideo oder youtube bei dem nach einer hetzjagd über die autobahn direkt nach der abfahrt angehalten wurde und der eingewickelte krümmer problemlos mit den händen berührt werden konnte.
ich hatte selbst im leerlauf am flammrohr temperaturen von weit über 200°C, flammrohr war doppelt gewickelt!
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