Syncro oder Frontantrieb ?

  • Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen Front getriebenen- oder einen Syncro Golf zulege als nächstes Projekt. habe nämlich günstig ein Passat G60 syncro geschossen und nun wollte ich euch mal fragen was ihr machen würdet. Meine Zielleistung liegt so um die 200-210ps. jetzt frage ich mich bloß ob man bei der Leistung den Allrad schon wirklich brauch, ob sich der Traktionsvorteil gegenüber dem Gewichtsnachtteil bei der Leistung schon lohnt. was meint ihr dazu. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
    mfg Rider

  • also ein freund von mir hat nen 98PS syncro jetta, der braucht extrem viel sprit (zw. 13 und 15Liter) und ist zudem aufür seine 98 Pferde auch noch sehr schlecht!!!
    Der syncojetta ist einfach schwerer (ich glaub so gegen 1150kg)
    Mit meinem 70PS Golf kann ich da schon einigermaßen mithalten, zwar nicht ganz aber doch beachtlich. Wenn es dann doch nicht zu den 200 PS kommt würde ich verzichten.


    MFG :wink

  • Spiele da ebenfalls mit dem selben Gedanken wie Du!
    Habe mich aber eigtnlich schon für den Fronttriebler entschieden!
    Ich werde ne Leistung zwischen 200 und 250 PS anstreben und da braucht man meiner Meinung nach noch keinen Allrad-Antrieb! (Ich baue keinen G60, nur damit es jetzt nicht gleich wieder heißt: Wow das wird nicht billig, hast Du mal die Preise bei SLS geschaut usw.!)
    Und wie Du ja schon slebst sagst: Mehr Gewicht, mehr Aufwand, langsamerer Antritt! Und die Leistung bringt man doch mit einigermaßen Kupplungsgefühl auf die Gasse!
    Was mich noch dazu abschreckt sind die Ersatzteilpreise für alles was mit VW und 4-Rad zu tun hat. Und unbedingt leicht kommt man auch nicht immer an so Teile ran!
    Und wenn Du dir das Ziel bei 200-210 PS setzt, dann langt das doch echt mit nem Fronttriebler. Würde mich, göaube ich ärgern, wenn ich den Syncro Umbau betreibe und dann was kaputt geht oder der Wagen nicht den Antritt hat, den ich mir gewünscht habe.
    Bei nem 3er fängt ja die ganze Problematik schon mit dem Fahrwerk an! Wenn Du dir ein gescheites Fahrwerk holen möchtest bist Du 1000000 Euro los!
    Deshalb: Fronttrieb!

  • für leute die grade aus fahren wollen kann man bei der leistung ruhig bei nem fronkratzer bleiben. sobald man aber vor hat in ner kurve auch mal ne schnelle zeit hin zu legen würde ich ganz klar den syncro nehmen. die verbundlenkerachse bedarf einfach viel zu vielen aufwandes damit da was ordentliches raus kommt.

  • Zitat

    Original von TimoG


    Ich werde ne Leistung zwischen 200 und 250 PS anstreben und da braucht man meiner Meinung nach noch keinen Allrad-Antrieb!


    bist du schon einmal 220< Frontantrieb PS bei Nässe gefahren wenn du schnell sein wolltest und es ne Kurvenreiche strecke war?



    Der Allrad kostet Leistung (PS) und Drehmoment, ok, bring aber je nach Witterung, Strecke und Leistung einen ziemlichen Vorteil.


    SDI

  • ist hier nicht gefragt worden nach syncro oder fronttriebler?
    syncro ist kein konventioneller allrad sondern halt syncro
    ich würde n fronttriebler nehmen
    weil syncro ist in meinen augen nichts halbes und nichts ganzes und zudem noch schweine teuer UND zeitintensiv wenn mal was am getribe strang hin ist
    alleine schon die kupplung :(

  • Für mich käme nur eine Syncro Karosse in Frage. Auch wenn du nur Frontantrieb fahren willst. Die Einzelradaufhängung ist Gold wert!



    VW habt im Seat Leon Cup auch 4-Motion Karossen genommen und Frontantrieb gefahren.


    Und wenn du Allrad möchtest bau auf 4-Motion mit vernünftigem Steuergerät um und gut ist. Von der alten Syncro Technik halte ich auch nicht besonders viel.

  • SDI-Driver:
    Ja bin ich! Und selbst ein stinknormaler Golf3 VR6 fährt sich bei Nässe schon scheiße! Das kommt dann aber drauf an, was man will und wie man fährt! Wenn Du zu doof bist den Fuß so von der Kupplung zu nehmen, das die Reifen bei Regen nicht an jeder Ampel drehen, dann bist Du halt selbst Schuld! Man kann auch mehr PS als 220 ohne Dauerschlupf fahren! (Egal ob Regen oder Schnee oder trockene Straße!)
    Und außerdem steht doch gar nicht fest was hier für ein Auto gebaut werden soll!
    Meins zum Beispel wird bei so Wetter dann gar nicht bewegt, weils mir eben nicht so wahnsinnig viel Spaß macht!
    Und wie hier bereits mehrfach erwähnt, ist der Syncroantrieb, auch in meinen Augen, weder Fisch noch Fleisch!
    Haut rein Jungs, ich hab Wochenende!


  • liegt vermutlich daran das du kein peil vom syncro-antrieb hast :)

  • oder noch nie einen syncro gefahren bist.... :wink



    ganz klar für syncro... allein wegen der Hinterachse, und fahrwerke gibts schon ein paar...
    über 200ps macht syncro ganz klar sinn, wer einmal in einem golf syncro mit über 200ps mit gefahren ist wird das ganz klar bestätigen... :wink


  • Interessant, wenn du dir nur mit Beleidigungen helfen kannst und irgendwelche Behauptungen aufstellst.
    Wie gut ich fahre kannst du schonmal garnicht beurteilen.


    Zumal die Kupplung rein garnichts damit zu tun hat, wenn die Räder im 2. Gang ohne Kupplung bei 3000 und höher drehen und obwohl sie vorher Grip hatten :lol
    Je nach Leistung kannst du so sensibel Anfahren wie du willst, wenn Leistung und Drehmoment einsetzen und dazu die Fahrbahn nass ist, dann ist der Grip eben weg. Um dies zu verhindern gibste weniger Gas, also weniger Leistung. Der Syncro bzw Allrad bleibt einfach auf dem Gas, denn bis die 4 Räder gar keinen Grip haben (nicht nur kurz) muss die Leistung schon ordentlich sein.


    Zeig mir wie du mit nem Frontantrieb bei Schnee und Leistung über 220 PS schneller oder auch nur gleich Schnee sein willst als nen Syncro / Allrad.


    Ich hab jedenfalls Gefühl in den Füßen und Händen von daher geh spielen. :lol


    SDI

  • Und ausserdem kann man mit Allrad schöner durch die Kurven rutschen :-z


    Aber im Ernst, wegen 210PS würd ich mir den Streß nicht geben, braucht's einfach nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @SDIDriver:
    Erst mal waren die "DUs" in meinem Text null auf Dich bezogen! Konnte man falsch verstehen, gebe ich zu. Hätte halt "man" schreiben sollen. Also: nicht beleidigt sein Hasi!


    Und zweitens verstehe ich nicht wieso ihr Muschis in dem Forum immer alle denkt ihr hättet das Auto fahren erfunden! Und jeden der ne andere Meinung hat als die eurige gleich total dumm anranzt!
    Aber weiter so ihr seid die Opler...

  • hi,


    wer wo ab wann einen allrad benötigt ist wohl eher einen sache des persöhnlichen geschmacks.
    ich würde die grenze wo ich nochmal darüber nachdenken würde ab 300PS ansiedeln.
    der allrad-antrieb hat eben auch nachteile die ständig, auch wenn man ihn nicht braucht "mitgeschleppt" werden müssen -> mehrgewicht, mehrverbrauch, und mechanische festigkeit.
    ich bin jahrelang einen 2wd G2 mit 443MN gefahren und hatte zb keinerlei probleme mit dem antriebsstrang, wenn situativ zuviel drehmo anlag, drehte es eben durch, die mechanik ist entlastet, im allrad-strang muss diese kraft "verdaut" werden, weil eben nichts durchdreht, und da findet man die schwachen stellen doch recht schnell.
    mein antrieb war sehr gut dosierbar, und es war deshalb sehr spassig zb auch nochmal während eines überholvorgang so von 80 km/h weg auf der landstrase mit schlupf/schwarzen streifen und rauch in den radkästen zu überholen......... absolut g**l
    mit allrad gibts diese freuden nicht.
    und kurvengeschwindigkeit ist grundsätzlich keine sache des antriebs, eher der reifen/fahrwerk und des fahrstils, beispiele gabs genug in einschlägigen rennserien das ein allrad nicht grundsätzlich schneller ist.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!