Syncro oder Frontantrieb ?

  • Zitat

    jetzt nur mal als beispiel z.b. in den technischen Daten ist Rally Golf gut 1 sek. langsamer als der normale G60 im Sprint von null auf hundert.


    Dieser Vergleich hinkt insofern, als eine zeitlos schöne Karosserieform (G2) mit etwas völlig anderem verglichen wird, das man je nach Sichtweise und Geschmack als "Sportgerät" (für die harten Jungs sozusagen) oder als peinliche St.- Pauli-Schleuder bezeichnen kann.


    Vergleicht man die Prospektdaten von G2 G60 und G2 G60 syncro, ergibt sich auch schon ein ganz anderes Bild:


    Von null auf achtzig der Fronttriebler 5,7 und der Allradler 5,4.


    Von null auf hundert beide 8,3.


    Zur Vervollständigung: Vmax der Fronttriebler 216 und der Allradler 213.



    Zum Thema Spritverbrauch.


    Laut Prospektdaten bei 90/120/Stadt wie folgt:


    Fronttriebler: 6,9/9,2/12,1
    Allradler: 7,0/9,4/13,2



    Zum Thema syncro= nix halbes und nix ganzes oder aber sehr wohl ein vollwertiger Allradantrieb:


    In der auto motor und sport, Heft 2, 1988 gab es einen Allrad-Vergleich.


    Audi 80 quattro, Subaru Sedan 1800, VW jetta syncro


    Nach einer kleinen allgemeinen Einleitung ...


    ... "Höchst komplizierte Verteilergetriebe, Visco-Kupplungen, selbstsperrende Torsen-Differentiale und vorwählbare Fahrprogramme (Porsche 959) wurden entwickelt und gingen in Serie. Doch Aufwand ist bekanntlich nicht Ergebnis." ...


    ... ging´s dann zur Sache:


    "Es ist ein bißchen wie mit der Büchse der Pandaora.: Man weiß nicht so genau, wie sie funktioniert, aber daß sie funktioniert, ist unbestritten. Gemeint ist jenes Bauteil, das unter der Bezeichnung Visco-Kupplung ...


    Wie fährt sich das Ganze? Ausgezeichnet. ... Handling und Traktion sind bervorragend. Nicht zufällig war der jetta Syncro in allen Prüfdisziplinen der Schnellste in diesem Dreiervergleich. Selbst ein zufällig bei diesem Wintertest anwesender Porsche 959 (auch so ein je nach Sichtweise "reinrassiges hochdynamisches Sportgerät" oder aber eine abgrundtief hässliche breit :arsch:ige Geschmacksverirrung) konnte mit seinen vier Fahrprogrammen da nicht ganz mithalten. Hinzu kommt beim Jetta der durchzugskräftige und gut dosierbare Einsprotzmotor, der auch im tiefen Schnee Anfahrübungen nicht übelnimmt. ...


    Die fehlende Quersperre hinten, werden Kritiker des VW-Allradkonzepts einwenden, könnte unter ungünstigen Bedingungen den Jetta am Fortkommen hindern. Stimmt - theoretisch. In der Testpraxis ließ sich keine einzige solche Situation darstellen. Im Gegenteil: Wen alle anderen Testteilnehmer schon auf fremde Hilfe angewiesen waren, war der Jetta noch mobil. Eine klare Sache also: Der Allradantrieb des Jetta Syncro ist in diesem Vergleich der beste.


    Etwas erinnern kann ich mich noch an weiteren Vergleich mit sehr viel mehr Fahrzeugen, u.a einem Golf II syncro (ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Zeitschrift).


    Was bei mir hängenblieb, war:


    - Ein genial simples VW-Konzept mit hervorragender Effizienz bei einem vergleichsweise äußerst niedrigen
    Preis
    - Insbesondere hat sich der Golf aus jeder Tiefschnee-Situation bestens herausbuddeln können
    - Wer diesbezüglich dagegen uralt aus war der 911er Allrad.


    Aber zu dem Thema Porsche fällt mir ja ohnehin schon lange nichts mehr ein. Höchstens mal wieder die Kinnlade runter, wenn ich in die aktuelle AutoBild (ja, is schon klar, ein Blödblatt - ich find´s übrigens gut) reinschaue, wo verschiedene Fahrzeuge mit Allrad sowie die jeweilige Ausführung ohne Allrad getestet wurden.


    " ... So konnte der Panda den Porsche gleich in mehreren Disziplinen schlagen. Vor allem auf Schnee zeigte der 70-PS-Italo-Winzling dem 325-PS-Boliden aus Stuttgart frech sein kantiges Heck."


    "Alle Allradmodelle mit Ausnahme des 911 Carrera 4 glänzten hier (Anfahrverhalten auf unberührter Schneefläche) mit sehr guten Leistungen."


    "Der 911 mit Allradantrieb bringt im Schnee wenig und ist vor allem ein Marketinginstrument, das Porsche Geld in die Kasse bringt."


    Und als Fazit: "Überraschend schlecht auch beide Porsche."



    Zum Thema ab wieviel PS empfiehlt sich der Allradantrieb:


    Kann man meiner Mienung nach nicht an PS festmachen. So waren z.B. die "Kraxlereigenschaften" meines alten Golf II G60 doppelt so gut wie die vom 115 PS A6 meiner Frau. Und der 5-Zylinder-Dieselmotor in meinem bisherigen A6 bringt zwar um etliches mehr an Gewicht auf die Achse, reißt im Winter aber ebenfalls keine Bäume aus - weshalb ich mir jetzt das gleiche als quattro zugelegt habe :zwinker:.

  • Hat der Syncro eigentlich ein gewisses Grundsperrmoment?


    golfcraft
    Kannst du den Test evtl. mal einscannen? Kann ich gar nicht glauben das der Syncro den quattro geschlagen hat. Wo haben die denn getestet? Ich fahr dir nen Syncro auf auf jedem Acker fest... da geht dann nix mehr. Beim Audi mit Sperren ist das schon schwieriger.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    bist du schon einmal 220< Frontantrieb PS bei Nässe gefahren wenn du schnell sein wolltest und es ne Kurvenreiche strecke war?


    Der Allrad kostet Leistung (PS) und Drehmoment, ok, bring aber je nach Witterung, Strecke und Leistung einen ziemlichen Vorteil.


    ich hab offen gestanden keine Ahnung vom Syncro. Konnte nur einmal nen Passat G60 Syncro fahren, der hatte aber kaum Leistung wegen diversen Undichtigkeiten. :(


    Ich fahr selber nen Sportback mit 190PS und recht viel Drehmoment (TDI eben) und da macht der Frontantrieb nicht wirklich viel Spaß, auch nicht mit so klebenden Reifen wie dem PZeroNero. Wie Jörg auch gesagt hat, gehts nicht nur ums Anfahren, sondern auch um durchdrehende Reifen wenn man während der Fahrt schnell beschleunigt. Wenn das ESP aus ist, rutscht der nur noch.


    Letztens bei dem "Schneeeinbruch" bin ich bei nem Bekannten mitgefahren, der einen A6 3.0 TDI Quattro hat. Gute Winterreifen drauf und damit war keiner der Berge hier ein Problem. Die meisten anderen mussten ihr Auto irgendwo am Strassenrand (oder mitten auf der Strasse) stehen lassen, wir konnten quasi Kreise drum herum fahren.


    Mein nächster Audi wird auf jeden Fall ein Quattro.

    Daily Drive: Audi A3 Sportback, 2.0 TDI 170PS, Quattro Sportfahrwerk, BBS 20 Speichen 18", Sline Paket, Sline Teilleder, Panoramadach ..
    Summer Drive: VW Golf 3 GL, 2.8l VR6, S3 Bremse, Weitec Hicon GT, 9Arm Slines 17", Magnaflow CatBack ..




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