folgendes, ich will ja auf g60 bremse umbauen und mal eben mir die gekauften teile von febi angeschaut. dazu habe ich eine frage zum radlager. wenn ich z.b. das große von den beiden auf den achszapfen schiebe, dann kommt das nicht ganz drauf, das kleine auch nicht, wieso? freund meinte das sei normal, weil das radlager hat ja noch einen losen außenring, welchen man in die scheibe / trommel einschlagen / pressen muß. dann setzt man die radlager mit viel fett in die scheibe oder auf den achzapfen und nun wird das mit der mutter von vorne beigezogen. somit ziehen sich die radlager auf den zapfen und sitzen press drauf. ist das richtig so? habe das noch nie gemacht mit radlager wechsel.
-
-
da kannste eigentlich nix falschmachen!
einfach die beiden aussenlagerschalen in die scheibe einpressen, ordentlich fett bei (ich hab klüber genommen), die beiden lager in die eingepressten lagerschalen legen und auf den achszapfen stecken. scheibe und schraube drauf und einmal fest anziehen, dann wieder soweit lösen, dass ich die scheibe hinter der mutter mit nem schraubenzieher ohne großen kraftaufwand hin- und herschieben lässt!
kann hier mal einer was zu sagen?
-
also ist es normal das das radlager nicht von alleine auf den achzapfen rutscht. sprich man legt es drauf und sollte durchfallen bis die nächste verbreitung am achszapfen kommt?
mal schnell en bild gemalt das rote soll das radlager darstellen, weiter gehen sie nicht auf den achszapfen, wenn ich sie so da von hand drauf lege. denke mal das ist normal, da das radlager bestimmt fest auf den achszapfen sitzen muss, ohne das sich der lagerring auch mit dreht?
-
so ich bin immer noch net so richtig weiter, bei allen 4 neuen achszapfen bekomme ich das große lager mit der hand drauf geschoben, ok man muss leicht drauf drücken. aber nur bei 1 geht das auch mit dem kleinen radlager. bei den anderen 3 geht das nicht. ich kanne die auf die auch kein gebrauchtes lager drauf schieben, das geht auch nicht. will nicht drauf gehen. daher die frage, ob diese radlager drauf gepresst werden auf den achszapfen oder ob sie lose drauf geschoben werden, mit der hand. wenn das der fall ist dann müssen die 3 anderen zurück.
-
Das kannst du leicht draufschieben, da kann/darf/sollte nichts klemmen.
-
ok, dann sind 3 zapfen nicht ok, das man mit etwas gefühl das drauf schieben muß ist mir klar, darf ja kein spiel haben das lager auf dem zapfen sonst schlägt es aus. aber press darf es nicht sitzen.
-
Nur zum Verständnis: Die Lager sind noch nicht in die Bremsscheibe eingepresst, du wolltest vorher nur schauen ob die passen?
-
das lager hat 2 teile. der ring wird eingepresst, und dann wird das lager in den ring gesetzt und dann kommt von hinten der dichtring drauf, das ganze auf den zapfen. also hate ich das lager selbst genommen, welches auf den zapfen kommt und versucht mal zur probe auf die neuen zapfen zu schieben, geht leider nicht. mit em dicken hammer bestimmt, aber dann fliegt das lager in 1000 teile.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!