Hallo
Weiß einer, ob der 9A Kolben die identischen Abmaße hat,wie der Pl/Kr Kolben(Außer nat. Bohrung)?Will mir demnächst im Amiland welche ordern und die haben meißtens nur die Version für den 2Liter Golf 2 9a.
Lg Daniel
Hallo
Weiß einer, ob der 9A Kolben die identischen Abmaße hat,wie der Pl/Kr Kolben(Außer nat. Bohrung)?Will mir demnächst im Amiland welche ordern und die haben meißtens nur die Version für den 2Liter Golf 2 9a.
Lg Daniel
da die pleuel gleich lang sind aber der hub beim 2l größer ist können die kolben folglich auch nicht gleich sein.
Worin Unterscheiden die sich denn?
denk ma kurz drüber nach...
vermutlich ist ja die kompressionshöhe niedriger um den größeren hub auszugleichen
jo,Danke Dir.Werde im Netz nochmal nen bisschen stöbern.
Im moment habe ich Probleme mit dem nachdenken,weil ich schon seit 8 Uhr iM Netz lese :-k :-l
Wo finde ich den die originalen Abmessungen des PL Kolbens bzw. hat sich schonmal einer die Mühe gemacht?
Ich habe hier nur nen Vorkriegs Messschieber liegen und damit bekomme ich bestimmt keine genauen Werte hin!
Hab Bei Google zwar ein sehr geiles Uniskript gefunden mit vielen Messpunkten,aber ohne vernünftiges Messwerkzeug wird das nichts werden.
Ich habe auch schon ne mail an JE geschrieben, ob sie vll. die Kolbenmaße in Ihrer Database haben,aber sie wollen,daß ich das standard Piston Order Blatt ausfülle und da brauche ich wieder die Daten.
Gruß
ZitatOriginal von leinad78
da die pleuel gleich lang sind aber der hub beim 2l größer ist können die kolben folglich auch nicht gleich sein.
Also die Pleuel von KR, PL und 9a sind gleich und untereinander austauschbar?
Gruß :wink,
Max
Edit: Glaub meine Frage hat sich eh schon erledigt...laut Et ka haben sie die selbe TN [027 198 401 B]
Die Kolben sind definitiv nicht gleich der 9A Kolben ist kürzer da er einen grösseren Hub macht als der vom KR/PL !
mfg
*Nochmal Dummfrag* Aber Pleuel immer absolut gleich und austauschbar?
Ja !
Hi,
hat zufällig schon mal einer ausgerechnet welche Verdichtung man hätte wenn man den 1,8er auf 82,5mm aufbohren würde und dann mit der normalen 86,4mm KW die 9A Kolben fahren würde?!
Hab ich zwar nicht vor aber nur mal rein vom Interesse her..
Also ich würde auf ca. 7,5:1 kommen. Kann das jemand bestätigen??
mfg
Der 9A Kolben dürfte ca. 3mm kürzer sein ich hab aber keine lust so spät noch zu rechnen !
mfg
Naja hab nochmal gerechnet. Also müßte etwas mit 7,7:1 sein... Bin mir aber nicht ganz sicher..
Wie du schon sagst, ist schon spät...
Wäre mal gut zu wissen ob ich mit meiner Rechnung richtig liege... Also fals mal wer Langweile hat...
mfg
Moin, ich nehme an, bei Dir geht es um nen aufgeladenen Motor!? Dann mußt Du mit dem Wert der Metallkopfdichtung rechnen und kommst bei angenommenen 3mm weniger Kompressionshöhe nicht auf 7,7:1, sondern nur auf ca. 7,2:1!
bitte nicht vergessen daß der 9a eine höhere grundverdichtung hat als der 1,8er.
der 1,8er hat 10:1 und der 9a hat 10,5 :1
dementsprechend ändert man beim umbau ja nur die kurbelwelle und kommt auf eine höhenänderung von 3,2 mm im OT
rechne rechne rechne... verdichtung bei 8,16:1
Hi,
also meine Rechnung war wiefolgt...
9A:
Hubraum pro Zylinder -> 496cm³ mit einer Verdichtung von 10,5:1 ergibt einen Verdichtungsraum von 52,2cm³
PL:
Durch die 1,8er KW mit 3,2mm weniger Hub in OT kommen nochmal 17,1cm³ dazu.
Hätten wir also jetzt einen Verdichtungsraum von 52,2cm³ + 17,1cm³ = 69,3cm³
Jetzt die neue Verdichtung:
82,5mm Bohrung mit 86,4mm Hub ergibt einen Hubraum von 461,9cm³.
Wenn man nun mit 461,9cm³ und 69,3cm³ Verdichtungsraum rechnet komme ich auf eine Verdichtung von rund 7,7:1...
Kann sein das ich nen Denkfehler drin habe, aber für mich klingt es recht logisch...
mfg
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