Was geht beim ADY ?

  • Hey,


    was kann man Leistungstechnisch machen ?


    Was kann man aus anderen Golfs nehmen ?


    Chip von Garlock birngt viel, vorallem da der ADY untenrum sehr schlecht rauskommt...


    Einspritzdüsen ?


    Benzindruck ?


    Nockenwelle ?


    usw...



    Halt das "kleine" Tuningprogram...für weniger Geld, sofern das beim ADY geht :zwinker:


    Dank euch...

  • guter chip ist a und o. bin vor jahren auch ady gefahren und war nach dem chiptausch nicht wieder zuerkennen. weil du jetzt fragst, was für chip? ich hatte damals meinen chip über uwe ross, seines zeichens heute mr. vag-com, bezogen. dieser machte den vertrieb hier von giacc, einer ami firma...


    jedenfalls war es ein absoluter hammer, der wagen zog von unten, war spritzig und agil untenrum, alles was früher fehlte *schwärm


    vielleicht findest du hier einen, der mit der simos (deinem steuergeräte-typ) umgehen kann und dir da auch noch was feines zaubert.


    von anderen dingen (kopfbearbeitung, nocke etc) halte ich aus preis/leistungstechnischen gründen nicht viel

  • guter chip ist a und o. bin vor jahren auch ady gefahren und war nach dem chiptausch nicht wieder zuerkennen. weil du jetzt fragst, was für chip? ich hatte damals meinen chip über uwe ross, seines zeichens heute mr. vag-com, bezogen. dieser machte den vertrieb hier von giacc, einer ami firma...


    jedenfalls war es ein absoluter hammer, der wagen zog von unten, war spritzig und agil untenrum, alles was früher fehlte *schwärm


    vielleicht findest du hier einen, der mit der simos (deinem steuergeräte-typ) umgehen kann und dir da auch noch was feines zaubert.


    von anderen dingen (kopfbearbeitung, nocke etc) halte ich aus preis/leistungstechnischen gründen nicht viel..

  • Also wie Frank schon gesagt hat das wietere bearbeiten von Kopf lohnt sich wirklich nicht da die 16V meist schon für den Preis, den man bezahlt für Motor und Tuning zu bekommen sind. Die GTI's haben dann (fast) die Leistung wie ein ABF

  • Zitat

    Original von Tiefflieger05
    Diese haben schon (fast) die Leistung wie ein "getunter" GTI


    Na na na...da mußt du schon mächtig einen 8V aufrüsten um den ABF schlecht aussehen zu lassen.


    Terry hol dir einen Chip vom Garlock und wenn du magst noch ne 268° oder 272° Nocke. Kopf würde ich auch nicht bearbeiten lassen. Wäre mir nämlich zu teuer.

  • hab noch nen Video wo Ronny und ich uns nen kleines Duell aus Spass geliefert haben.
    Bei ihm damals 2.0 8V mit Nocken, Fächer, Abstimmung, Abgasanlage. Gemessen 151 PS mit kurzem 1,6er AFT Getriebe. Ich damals mit CBA G60 Getriebe im ABF mit 4-2-1 Fächer und Gruppe A, also bis auf Fächer original..


    Die Kupplung vom Ronny war zwar nicht mehr 100 % aber IMO ging das deutlich an den ABF.



    Chip beim 8V GTi ja aber mehr nur wenn man sehr billig an die Teile kommt


    SDI

  • @SDI


    Da wars doch überhaupt nicht aussagekräftig, weils viel zu nass war :-r


    Da ist noch einer mit 90 PS mitgefahren, der war schneller als der SDI und ich.


    Beim nächsten mal testen wir ABF gegen 1,8t, :wink

  • die Nässe halt aber für alle ;)


    Ich stelle das Video mal heute Abend online. Also ich seh mich da an Position 1. dann kommt ihr beiden. Bei den folgenden Versuchen von uns beiden sah es nit anders aus ;)


    Aber hast es ja selbst "eingesehen" und auf ABF umgerüstet ;)



    ABF VS 1.8T wurde schon getestet :D



    SDI

  • Zitat

    Original von Terry
    Ne 268er oder 272er Nocke is auch seeehr Teuer... :tock:


    Werd denn mal wenn ick das Geld über hab mich mit Garlock in Verbindung setzten :D


    Nee das nicht. Neue Schrick ca 260€ (was anderes würde ich nit nehmen). Dann noch nen Chip rausfahren und du bist um die 500€ los. Wenn du es dabei belässt gut. Leistung dürfte dann bei ~130 Ps liegen.


    Machst du aber noch Fächer, 16V/Vr6 Metallkat, Kopfbearbeitung, Abgasanlage läuft das ganze wieder total aus dem Ruder, jedenfalls für das was es bringt und dafür was der dann braucht.



    Ronny:


    Daten: Seat Ibiza ABF, 8V GTI Getriebe, 4-2-1 Fächer, 200 Zellen Metallkat, Bastuck,Chip von Garlock, 6x15er 195/50 Winterreifen gemessene VA Last mit 2 Personen und Kliam ca 770 KG. Nix leer oder so.


    Gegen den Golf 4 GTI 1.8T mit ABT Chip und BN-Pipes Anlage und 16ern, sobald 1-2 mal VOllgas dabei war, gleich bzw der Ray sogar vorne.


    Bei mir mit den 6x16er 215/40R16 Winterreifen. Gefahren ab 2. Gang hat er nen hauch einer Chance da es nasse Fahrbahn war, dann fahr ich mit drehenden Rädern vorbei, 3. Gang und dann wars das entgültig...beim rausziehen das gleiche...wobei meiner momentan ja nur mit max 1-1,1 bar läuft. Warten wir mal nach dem neuen Abstimmen, mit den neuen Teilen ab. Aber das is nu entgültig OFF TOpic



    Hier das Video vom Franky VS Ronny VS SDI (Serie 8V,gemachter 8V GTI Ronny, damals bei mir 16V ABF mit G60 Getriebe)



    http://www.veedubclub.com/vide…vs%208V%20151PS%20Gti.mpg



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    Nee das nicht. Neue Schrick ca 260€ (was anderes würde ich nit nehmen). Dann noch nen Chip rausfahren und du bist um die 500€ los. Wenn du es dabei belässt gut. Leistung dürfte dann bei ~130 Ps liegen.


    Machst du aber noch Fächer, 16V/Vr6 Metallkat, Kopfbearbeitung, Abgasanlage läuft das ganze wieder total aus dem Ruder, jedenfalls für das was es bringt und dafür was der dann braucht.


    Naja, warum läuft es denn ausm Ruder ?


    Fächer gibts von Raceland, glaub 200€ oder so.


    Unifit 200 Zellen Kat rein


    Bastuck ab Kat


    :tock: :tock: :tock: :tock:


    Das muss / kann A) sehr laut werden und B) dem Tüv ne gefallen...






    Was bringts denn wenn ick jetz nur den 200 Zellenkat von Unifit nehm ?


    Un wieviel Zellen hat der VR Kat ?


    Mfg

  • Ob der von Raceland so gut ist wie der von Supersprint...mmm..


    16V/Vr6 Metallkat haben 400 Zellen.


    Bastuck würde ich eh nit nehmen. Supersprint oder Hartmann oder BN-Pipes


    aus dem Ruder deswegen, weil du dann bei den kosten schon nen Vr6 oder inkl dem VK Erlös von deinem ADY nen ABF bekommen würdest


    SDI

  • Will ja auch ne mehr viel machen am ADY, wollt ihn noch den Sommer jetz fahren un denn auf VR. Aber er hat mir zu wenig Power, daher meine Frage wie man "billig" was rausholen kann an dem Motor ?


    Raceland soll identisch sein, Verarbeitung, Schweißnähe bla bla nur halt 350€ billiger :]


    Warum hälst von Bastuck nix ?


    Is ds net so das Bastuck dumpf laut klingt un Supersprint ehr diesen Rennsportsound hat ?! Also nich soo dumpf sondern ehr hell un laut ... :?:

  • Zitat

    Fächer gibts von Raceland, glaub 200€ oder so.


    und wie willst du den reinbringen?zich sachen demontieren und die gefahr, daß eine schraube abreißt...
    und so schlecht sind die serien-teile auch nicht.


    Zitat

    Unifit 200 Zellen Kat rein


    wozu? selbst gemachte 6zylinder mit 2,9l hubraum und softaufladung atmen noch gut aus dem serien-kat aus. da bist du mit deinem bißchen hubraum weit drunter..


    Zitat

    Bastuck ab Kat


    eher nicht. günstiger wäre die gute msd-atrappe mit ausgefulltem hohlraum.

  • Zitat

    Unifit 200 Zellen Kat rein


    wozu? selbst gemachte 6zylinder mit 2,9l hubraum und softaufladung atmen noch gut aus dem serien-kat aus. da bist du mit deinem bißchen hubraum weit drunter..


    Wie meinst du das ? Meinst du den Kat vom ABV ?


    Zitat

    Bastuck ab Kat


    eher nicht. günstiger wäre die gute msd-atrappe mit ausgefulltem hohlraum.[/quote]


    Welchen Hersteller kannst mir da Empfehlen ? Link ?


    Mfg



  • was is billig für dich?


    Hatte nen Raceland Fächer in der Hand und der war schon was anderes als mein Supersprint.


    Weil Bastuck bekanntlich die Verjüngungen drin hat. Oder machst die raus...



    Der ABV als Syncro hat nen Bikat. Im Corrado hat er nur einen.


    Schlecht wäre der 200 Zeller sicherlich nicht, aber bei dem 2.0...mmh...besser als der normale wird er sein, falls du nicht schon den Metallkat drunter hast, denn gegen Ende hatten auch die 8V GTI den Metallkat.


    SDI

  • Hmm...also ma zusammengefasst....


    MSD Atrappe rein ~> bringt bischen Power ? KLICK


    200 Zellen kat ~> ?


    Chip Tuning ~> bringt viel, hängt mehr am Gas, Agiler usw...


    nochwas, was ich machen kann...


    Billig, hmm kommt drauf an was es is..also 500€ für nen Fächer is für mich vieL, bin grad ma 18 :zwinker:

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