KLR Golf 2 RP Motor

  • Moin Moin,


    da dem kleinen Mann mit dem Alten Auto ja bald der Hals umgedreht werden soll, werde ich mir einen RP Motor einbauen, da er mehr leistung hat als mein jetziger Pn und weil der RP sich mit Twintec KLR auf D3 bringen lässt.


    das steht in der Anleitung:


    1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
    2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
    3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
    4. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
    * ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
    * von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
    * Einbaubescheinigung


    da der motor noch keinen klr hatte und er auch bei mir noch nicht eingebaut ist. muss ich mal fragen ob ich die schritte die oben stehen so einhalten muss...


    also motor einbauen, eintragen lassen, AU machen lassen, klr einbauen LASSEN (??) und dann wieder zum tüv wegen AU und Eintragung....


    oder ob ich den ganzen rödel einbauen kann und dann zum tüv fahre um alles auf einmal eintragen zu lassen.


    die einbaubescheinigung muss von einer werkstatt ausgefüllt werden? warum? man kann doch auch gebrauchte klr kaufen und die werden von leuten z.B. hier aus dem forum ja auch selbst installiert.


    Danke schon mal für di antworten.

  • ob möglich oder nicht ist nicht gefragt! der pn ist jetzt abgehakt. es geht um den RP und den KLR, der bereits günstig gekauft wurde.... :wink


    und der rp hat natürlich mehr leistung. das musst du mir nicht bestätigen....das weiß ich schon :D

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    Moin Moin,


    da der motor noch keinen klr hatte und er auch bei mir noch nicht eingebaut ist. muss ich mal fragen ob ich die schritte die oben stehen so einhalten muss...


    Theoretisch ja, außer du findest eine kulante Werkstatt :zwinker:


    Zitat


    also motor einbauen, eintragen lassen, AU machen lassen, klr einbauen LASSEN (?) und dann wieder zum tüv wegen AU und Eintragung....
    oder ob ich den ganzen rödel einbauen kann und dann zum tüv fahre um alles auf einmal eintragen zu lassen.


    Frag einfach bei deinem TÜV an, ob er dir den KLR direkt mit einträgt. Denn außer der in der Anleitung gegebenen Werkstattmethode gibts IMMER die Möglichkeit, den KLR per Abnahme beim TÜV eintragen zu lassen! Ist nur meistens teurer als über die Werkstatt, aber bei dir kann es sich in Zusammenhang mit der Motoreintragung schon lohnen!


    Zitat


    die einbaubescheinigung muss von einer werkstatt ausgefüllt werden? warum? man kann doch auch gebrauchte klr kaufen und die werden von leuten z.B. hier aus dem forum ja auch selbst installiert.


    Wegen Garantie bei TwinTec muss der Einbau ordentlich abgesegnet sein. Sonst hat das keine Gründe. Und irgendwer muss dir natürlich den Wisch für die Zulassungsstelle unterschreiben. Das kannst du natürlich nicht selbst machen, dann müsstest du das Ding ja gar nicht erst einbauen. -> hier wieder der Hinweis auf ne kulante Werkstatt, wenn man den selbst einbauen will :zwinker:


    Zitat

    Danke schon mal für di antworten.


    Bitte! :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Ich fahre morgen zur Werkstatt und lasse genau diese Sachen machen. Also TÜV und Asu samt KLR bescheinigung. Dann berichte ich euch, ob und wie das funktioniert hat. Denn die Aussage des Meisters war, "das kriegen wir schon hin". Den KLR zu bestätigen ist ja für den absolut kein Risiko.

  • Also in unserem RP hab ich auch ne Kaltlaufreglung drin und nach knapp einem Jahr ist die Platt...


    Wagen ruckelt beim Beschleunigen und die Endgeschwindigkeit ist weniger. Und es liegt definitv an der KLR !


    Abgeklemmt und der lief wieder normal, angeklemmt und läuft wieder schlecht.


    Sobald ich dazu komme werde ich mal nachm Minikat schauen und kann das auch nur jedem Empfehlen.


    -keine Tüv abnahme !
    -kein Eingriff ins Leerlauf Verhalten
    -einfacher Einbau
    -kostet weniger

  • Stimmt ! Mein Fehler , beim RP ist Minikat nur Euro2


    Aber das Teil abzuklemmen kann ja auch nicht das ende vom Lied sein. Kriegste am ende einen aufm Arsch wegen Steuerhinterziehung.


    Ich muss mal TwinTec anschreiben das die mir das Teil umtauschen sollen. :-r

  • Mal ne Frage, hab auch vor mir nun endlich einen KLR einzubauen!
    Ist es zwingend erforderlich den von einer Fachwerkstatt einbauen zu lessen, oder kann man das selbst?
    Wollte es mir dann nur Bescheinigen lassen, daß er drin ist! Ich weiß, man braucht ja nen Stempel. Irgendwas mit Einstellen erforderlich?


    Gruß Holly :wink

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • bei mir steht das gleiche vor der tür... hab nen RP hier der auf D§ (also EURO 2) soll... gibts da ne möglichkeit/firma wo man nix von ner werkstatt abstempeln lassen muss? keine lust das wieder geld hinzublättern für ne blöde unterschrift...


    das einbauen kann ich auch noch selbst :tock:


    mfg

  • moin babyface :wink
    also ich denke die brauchen einen stempel um zu wissen, dass dies durch einen "Fachwerkstatt" eingebaut wurde :tock:
    aber evtl wenn du freundlich nachfragst bekommste den stempel auch ma eben so :zwinker: kann ja sein

  • Holly, Babyface: genau das hab ich doch schon auf der ersten seite geschrieben. Und wenn man mal durchs Forum suchen und lesen oder einfach nur ein bißchen nachdenken würde, ... :(


    Also im Moment wird hier im Forum ein Schwachsinn geschrieben wie lange nicht mehr, tut mir leid. :?:

  • Es kam Raus, daß ALLES der TÜV machen kann.
    Also KLR bestätigen, Eintragen, ASU machen, TÜV abnehmen.
    Klingt eigentlich easy. Brauch ich nur noch eine Doppelkarte.

  • Also ihr hab alle die Twin-Tec KLRs drinne! Ich hab mir nen KLR-System (EGS) von GAT für meinen RP gekauft. Jetzt steht in den Papieren drin, dass man das Ding nur mit Serien-Auspuffanlage einbauen "darf"!? ?( Habe aber nen Remus-MSD und Remus-ESD verbaut. Na klasse, das wars dann wohl oder? Klopp ich den KLR in die Tonne... Oder bekomm ich das Ding trotzdem von ner Werkstatt eingebaut und so nen Wisch unterschrieben? Ist das vielleicht nur ne Vorsichtsmaßnahme oder Garantie-Vorraussetzung mit der Serien-Auspuffanlage? Praktisch "auf eigene Gefahr"?


    Wie schauts bei euren Twin-Tecs aus? Steht da ähnliches in den Papieren?


    Gruß!

  • So ein Blödsinn.. Kenn keine Werkstatt, die sich nicht darüber kaputtlachen würde... :D


    Was wichtig ist, ist was in der ABE steht, die du bei dem GAT hattest. Ich hatte auch einen GAT in meinem RP, der schafft nämlich D3 im Gegensatz zum Twintec, habe mir aber die Sachen nie wirklich durchgelesen. Hatte aber auch alles Serie, davon abgesehen.


    Mal im Ernst, ich würd deswegen keinen Aufstand machen. Steht in dem ABE-Heftchen was diesbezüglich drin und was genau?

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