TH-Line zusammenschrauben *HILFE*

  • Hallo und guten abend, wollte heute meine frisch polierte TH-Lines wieder zusammenschrauben alle dichtflächen usw. gereinigt. Nun zum eig. Problem. Habe neue vergoldete Schrauben von Schmith gekauft und diese von Hand erstmals zusammen geschraubt soweit es ging, danach über Kreuz angezogen vorerst mit 20NM hinterher wie von Schmidt empfohlen mit 23NM nun sind mir da aber 4 von 8 angezogenen Schrauben auseinander´gebrochen, ich denk dass kanns ja wohl nicht sein, hab das Vertrauen in die Schrauben absolut verloren könnte ihr mir noch was berichten (ich weiß nichtmal ob ich jetzt im richtigen Forum bin oder ob es noch ein FELGEN-FORUM gibt). Fehler des Drehmomentschlüssels ist auszuschließen. Könnt ihr mir sagen was man noch beachten sollte -.-


    MFG

  • Also soweit ich weiß musst du nichts mehr beachten. Aber ich bin mir nicht mehr sicher aber ich habe mal die BBS Umgeschüsselt und da hat es geheissen 15 oder 20 NM aber auf kein fall mehr. Also ich persönlich glaube ja das 23NM zu viel sind. Aber du schreibst ja das Schmidt dir die NM zahl vorgegeben hat. Als da steh ich jetzt auch ein bisschen auf dem schlauch.

  • eben deswegen meine ich ja, Schmidth hat per Emailkontakt 23NM angegeben. Habe auch extra 14 Zoll hingeschrieben weil die M6 Schrauben haben und ab 15 Zoll M7. Aber ich denke hier wird sich einen finden lassen der mir sagen kann mit wieviel NM er seine TH-Line angezogen hat.


    mFg

  • wenn der drehmomentschlüssel stimmt,dann sind die schrauben die du da verbaut hast einfach nur müll!



    bekannter von mir hat meine bbs rs unwissentlicher weise mit dem schlagschrauber stufe 3!!!(von 4 möglichen)


    angeknallt...



    als ich das mitbekommen habe,dachte ich spinn...wie kann der penner die nur so anknallen...



    aber schrauben heben.nix abgerissen,de.fekt oder undicht


    wenn deine schon bei vorgabe abreissen,dann heben die auch nicht bei belastung!


    vorausgesetzt alles andere wurde richtig gemacht-werkzeug etc.



    mfg hardy

  • Ich hab mich an alle "Regeln" gehalten und war stets "übervorsichtig", Ich mein eine Schraube dürfte doch auch bei 40NM nicht reißen so wie in diesem Fall, habe neue Selbstsichernde Muttern benutzt und dann überkreuzt angezogen. :motz


    @ Godfather... der drehmoments. ist erst 3 Wochen alt weil ich ein neuen Werkzeugkasten gekauft habe ;)
    Könnte es vll daran liegen dass die Schraube sich vll im Loch verhackt oder dort noch Polierreste drin sind? Aber das kann doch nicht sowas mit sich bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!