1.8 T unterschied 150PS und 180PS??

  • Hallo!


    Mich würde mal der genaue unterschied bei den 1.8 Turbo Moter im Audi A3 8L interresieren.
    Da gibt es doch ne Variante mit 150PS und eine mit 180PS.
    Hab da mal was gehört, das da nur an der elektronik was geändert wird bzw der Ladedruck früher abgelassen wird.


    Gibt es da eine einfache möglichkeit den 150 PS Motor auf die 180 PS zu bringen ?


    mfg Tobi

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    DU BIST EIN MANN FÜR ATU!!!

  • Kann man nicht einfach das Steuergerät und das elek. Schubumluftventil von einem 180PS Motor in einen 150 PS Motor einbauen, und bekommt dadurch eine Leistungssteigerung ohne den Motor zu schaden?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    DU BIST EIN MANN FÜR ATU!!!

  • nur der agu hat große kanäle, auch nicht jeder 180er hat den ko3 s drauf. der ajq hat auch noch den kleinen ko3 drauf. bzw die früheren motoren. also den 150er auf 180 aufzumachen ist kein thema, der kleine lader schafft auch noch ein wenig mehr



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • die kleinen Kanäle kamen mit dem e-gas sowohl 150 wie 180 PS, der Euro-AGU hat definitv grössere, ich weiss aber nicht genau ob der AEB Audi ab Bj.95 noch grössere hat, in den US Foren wird das gemunkelt sowie bei den nordischen 1.8T Freaks, ab e-gas sind auch die Pleuel der 150-180 schlechter geworden

  • Das ganze ist sehr Bj-Abhängig.


    AGU und AEB sind auf alle Fälle die alten Modelle mit dem stabilen Unterbau und der alten Elektronik.
    Die haben auch den kleinen K03 Lader. Dem würde ich standfeste 185PS zumuten.


    Später wurden 150 und 180PS Modelle ziemlich baugleich und unterscheiden sich zum größten Teil nur in der Elektronik (Abstimmung). Beiden haben dann schon den etwas größeren K03 Lader verbaut, die neue Elektronik (ME7.5) aber die Pleuel wurden, wie schon erwähnt, ziemlich instabil. Die Ansaugung wurde auch geändert um die Ansaugluft zu beschleunigen und Drehmoment zu bekommen. Deswegen sind die auch obenraus etwas zugeschnürt.


    Vom alten aufs neue Modell wurde schon einiges geändert. Ich würde mir ein Mdoell mit E-Gas holen.
    Wegen der besseren Elektronik.


    Gruß,
    Mike

  • Ja, ich würd mir ja auch eins mit 180PS Holen. Aber es geht um meinen Kumpel, der Hat eins mit 150PS und möchte diesen auch behalten, aber halt aus dem Motor würde er halt gerne 180 PS raus holen, ohne dabei gleich einen Monats lohn liegen zu lassen.


    Was haltet ihr den von dem Chip vom Zoran ???
    Hat den jemand schon verbaut??

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    DU BIST EIN MANN FÜR ATU!!!

  • Zitat

    Original von peng
    die kleinen Kanäle kamen mit dem e-gas sowohl 150 wie 180 PS, der Euro-AGU hat definitv grössere, ich weiss aber nicht genau ob der AEB Audi ab Bj.95 noch grössere hat, in den US Foren wird das gemunkelt sowie bei den nordischen 1.8T Freaks, ab e-gas sind auch die Pleuel der 150-180 schlechter geworden


    nicht nur die Pleuel auch die Alustöpsel die da auf und ab rotieren.

  • Zitat

    Original von |A|L|E|X|
    nur der agu hat große kanäle, auch nicht jeder 180er hat den ko3 s drauf. der ajq hat auch noch den kleinen ko3 drauf. bzw die früheren motoren. also den 150er auf 180 aufzumachen ist kein thema, der kleine lader schafft auch noch ein wenig mehr



    mfg



    Na dann sag doch mal die einfachste und günstigste Variante dies zu erreichen??



    mfg Tobi

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    DU BIST EIN MANN FÜR ATU!!!

  • Ja, da kann man ja froh sein wenn mann den alten 150PS Motor drin hat, dann macht man ja besser denn auf, da der die deutlich stabileren Pleuel drin hat, auch wenn sie etwas mehr gewicht haben!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    DU BIST EIN MANN FÜR ATU!!!

  • YO oder eben alles gleich gescheit!
    Auf alle Fälle würde ich den 180PS Dünnwand Gurken nicht mehr als 218,09 PS zumuten. .....auf Dauerdistanz.


    und die 150 PS halten nachgewiesene >100.000 km mit 313 PS/438 NM
    50:50 Freie Wildbahn und Rundstrecke.


    DAS GANZE MIT ORIGINAL UNTERBAU UND KOPF
    (gebrauchter AGU Motor, nicht mal aufgemacht zur Kontrolle vor der Kur).....


    Rest war natürlich aufgerüstet bei der Leistung.


    Im A3 hielt der ganze Scheiss auch >300.000 km,
    (Serienlader nur Abstimmung von HS) war aber dann doch froh als ich ihn los war.........
    das Laderheulen ging mir die letzten 180.000 km doch arg auf die Nerven. :lol


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Einmal editiert, zuletzt von MM! ()

  • Laderheulen soll heißen das Du ihn ewig mit leichtem Lagerschaden gefahren bist oder das Du den kleinen Lader leistungsmäßig ausgequetscht hattest??

  • hmmm Anfangs wirds Deine 2. Option gewesen sein die dann zur ersten führte.


    Scheissegal das Ding hat gedrückt und das Lied der Vernichtung dazu gepfiffen.
    Was solls, drücken muss das

  • wenn wah grad bei den unterschieden sind. Dachte immer der AMK hat im gegensatz zum BAM nur 0,5 weniger verdichtung


    AMK 9,0
    BAM 9,5


    aber Laut VW und Audi ist das nicht der Fall. Angeblich haben beide eine Verdichtung von 9,5. Das würde auch erklären wieso im ganzem etka alle TN für den AMK und BAM gleich sind. Die unterschiede sind nur das der BAM eine Abgastemperaturregulierung hat und der BAM 0,1 bar mehr druck hat.



    nen gechippter AMK unterscheidet sich vom gechipptem BAM um ca 6 PS. Woran liegt das? An der fehlenden Abgastemperaturregulierung?


    Wie wichtig issn diese Abgastemperaturregulierung? Das ist doch nur eine Software sachen oder?? Weil die Sensoren haben beide verbaut. Könnte mir jemand erklären was dat ding genau bewirkt und wieso der deshalb mehr ps hat.... :)


    so ich hoffe das war jetzt halbwegs richtig.... ;)


    danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!