VR6 Motorumbau bei alter ZE

  • Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen nen zweiten Jetta geschossen, den ich gerne auf VR6 umbauen möchte.
    Es ist ein 87er 2türer mit den schmalen Stangen (2 türer und schmale Stoßstangen waren, neben der guten Karosse, die Kaufkriterien)


    Dieser jetta hat aber leider noch die alte ZE.


    Wie schwer ist es, bzw was muss alles geändert werden, damit ich meinen Wunschmotor in diesem Wagen fahren kann?
    (es geht jetzt nur um die Kabellage, dass der andere Bremsen etc braucht ist schon klar )


    gruß aus HH
    chris

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Royale
    http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/


    Auf neue ZE muste sicher umrüsten. und Motorkabelbaum und innenkabelbaum übernehmen. Am besten gleich die ganze Elektrik ausm VR!


    Danke für die kurze, präzise und sehr harte Antwort......
    Ich wollte mir eigentlich maximal nen VR Technikpaket zulegen.....

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Jettadeluxe


    Wie schwer ist es, bzw was muss alles geändert werden, damit ich meinen Wunschmotor in diesem Wagen fahren kann?
    (es geht jetzt nur um die Kabellage, dass der andere Bremsen etc braucht ist schon klar )


    gruß aus HH
    chris


    Hi, lass Dich nicht entmutigen. Das ist wirklich einfach.
    Brauchst eben nur einen entsprechenden Schaltplan vom VR6 und einen von der alten ZE. Ein Relais muss noch extra gesetzt werden, soweit ich mich erinnere.
    Hab das schon mehrmals gemacht und die Autos laufen alle ohne jegliche Probs.

  • Kollege hatte So nen umbau gemacht. Die farben an den steckern sind zum grössten teil Gleich. Einige bleiben über aber es Lief...
    Am besten vergleichst Du mal die farben und lötest die dann alle um. Hatte letztens den kabelbaum weggeschmissen :-r Hättest den sonst haben können.

  • Vielen Dank, das auch etwas weniger harte Antowrten kamen ;)


    Ok, da das ja machbar ist frag ich jetzt nochmal, was ich denn alles an Teilen brauche dafür?


    Bestimmt auch nen enuen Sicherungskasten?



    (irgendwo in nmeinem Lager fliegt noch nen Karton mit nem, laut Angaben des Vorbesitzers, kompletter G3VR Innenraum Kabelbaum rum.....

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!


  • Sicherungskasten bleibt der Alte bis Modelljahr 89'.
    Du brauchst nen Schaltplan vom VR6 (kann ich Dir schicken), Schaltplan vom alten Auto (hab ich auch noch irgendwo), Saitenschneider, Lötkolben, Schrumpfsschlauch oder Isolierband und ne geheizte Werkstatt.
    Die neue ZE ist nicht notwendig, ist ja ein riesen Aufwand alle Kabelbäume neu zu verlegen.
    Eben nur den Motorkabelbaum an die Stecker der alten ZE anklemmen.

  • Neuen Sicherungskasten? Den brauchste, wenn du auf neue ZE umrüsten willst. Du wolltest doch die alte ZE behalten. Dann behälste auch den Sicherungskasten der alten ZE. Aber da passt dann natürlich kein Stecker vom VR Kabelbaum.


    Stellst sich nur die Frage: Was ist sinnvoller/weniger Arbeit , was hält besser , was ist professioneller?


    Alle Kabel/Stecker umlöten, oder direkt den ganzen passenden Kabelbaum samt Sicherungskasten übernehmen ? Theoretisch müssteste ja echt eigentlich nur die für den Motor relevanten Kabel umlöten und in die entsprechenden Stecker für die alte ZE kriegen. Würde ich so einen Umbau vornehmen, würd ich mir entweder ne Basis mit neuer ZE besorgen oder eben halt auf neue ZE umrüsten. Und wer nen VR schlachtet hat doch sicher auch noch den Rest vom Wagen ;) Klar, ist mehr Aufwand, weil du dann halt wirklich ALLE anderen Kabelbäume auch tauschen musst oder diese dann umlöten, aber das wär ja quatsch ^^ Musst du halt abwägen.


    Wobei die Möglichkeit mit dem Umlöten natürlich auch geht, aber da heissts halt: Löten, Stromlaufpläne lesen, Löten, Stromlaufpläne lesen, Löten, Stromlaufpläne lesen, .... :D Und welches zusätzliche Relais du noch setzen musst, weisste jetzt auch noch nicht. Ich nebenbei bemert auch nicht ^^


    Grüße und viel Erfolg,
    David

  • Hi, laß Dich nicht entmutigen,


    den VR-Kabelbaum auf die alte ZE umzubauen dauert ca. 2h wenn man sich damit etwas auskennt. Ansonsten würde ich sagen etwa das doppelte wenn man's noch nie gemacht hat und sich durch diverse Stromlaufpläne quälen muß.


    Das komplette Auto auf neue ZE umzubauen dauert hier wesentlich länger, da wirklich alles gewechselt werden muß (Armaturenbrettkabelbaum, Lichtkabelbaum vorne, Kabelbaum nach hinten (zu den Rückleuchten), Lenkstock mit Blinker und Scheibenwischerhebel (Schraubenpos ist hier anders) sowie die Verkleidung vor dem Sicherungskasten).


    Kommt aber immer darauf an, was man machen will - wenn der ganze Wagen sowieso neu aufgebaut wird, dann würde ich auch auf die neue ZE umrüsten, da diese einfach besser für mehr Zubehör geeignet ist.

  • Würde da ug41587 zustimmen, ist sicher vom Anspruch her halb so wild, aber eben sorgfältig arbeiten. Wollt halt nur mal verdeutlichen, dass das halt nicht "mal eben nebenbei" gemacht ist, und wenn man sich einmal vertut, sich die Fehlersuche ewig hinziehen kann. Kann da eben auch nur meine allgemeine Kenntnisse in Sachen KFZ Elektrik einbringen und nichts speziell zum VR Motorumbau..


    Vllt. quatsch ich auch einfach nur zuviel ;)

  • Zitat

    Original von Royale
    Und wer nen VR schlachtet hat doch sicher auch noch den Rest vom Wagen ;) Klar, ist mehr Aufwand, weil du dann halt wirklich ALLE anderen Kabelbäume auch tauschen musst oder diese dann umlöten, aber das wär ja quatsch


    Ich hab den VR ja leider nicht geschlachtet, hab nur nen Anhäger voll mit Restenb aufgekauft.


    Da es erstmal kein kompletter Neuaufbaub werden soll, werd ich die Variante mit dem Motorkabelbaum umlöten durchzihem, ich hab genug Zeit, bin auf das Auto nicht angewiesen.


    Zu der Frage, warum ich mir keine Basis mit neuer ZE geholt hab, 1. meiner Meinung nach gibt es keine 2 türigen Jettas mit neuer ZE und alten Stoßstangen und 2. war er einfach zuuu günstig ;)

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Jettadeluxe
    Da es erstmal kein kompletter Neuaufbaub werden soll, werd ich die Variante mit dem Motorkabelbaum umlöten durchzihem, ich hab genug Zeit, bin auf das Auto nicht angewiesen.


    So ist es richtig, und Du wirst auch keinerlei Probleme mit der Technik bekommen.
    Wenn Du was brauchst oder nicht weiter kommst, kannste Dich gerne melden. Ich helf Dir gerne kostenfrei.

  • Zitat

    Original von Jettadeluxe


    [...] ich hab genug Zeit, bin auf das Auto nicht angewiesen.


    Eigentlich ein Grund mehr, direkt alles auf neue ZE umzurüsten. ;) Und wie gesagt, nen VR Umbau macht ja schon gut Arbeit, von daher würde das "bisschen" Mehrarbeit auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Und im "Biete"- Bereich hier im Forum tummeln sich ja ein paar "Berufs-Schlachter" die dir sicher direkt alle benötigten Kabelbäume liefern können. Bei den Schaltern ist glaubich nur der Lichtschalter anders. Und wie gesagt, die Neue ZE ist "upgradefreundlicher" wenn es um elektrisches Zubehör geht. Als kleine Spielereien fallen mir da etwa der Lichtwarnsummer oder die Lenkstockhebel aus dem G3 ein.


    Aber da es ja hier ja eigentlich nicht um "Pro/Contra neue/alte Zentralelektrik" geht, erkläre ich meine Meinung hiemit für abgeschlossen ;)

  • hallo zusammen,


    hätte zu dem Thema auch mal ne Frage:
    Werd meinen 2er (auch mit alter ZE) heuer auch auf VR6 umbauen. Muss der Kabelbaum bzw. die Elektrik umbedingt aus einem 3er Golf sein?
    Bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug und mir fällt immer wieder auf das zb. 91iger oder 92iger Passat (35i) VR6 wesentlich günstiger zu haben sind als zb. 3er Golf! Gibts da von der Elektrik (Motorkabelbaum, Innenkabelbaum, Steuergerät usw) wesentliche Unterschiede zum Passat, oder kann ich auch die komplette Passat-Elektrik problemlos (wie bei einem 3er) in meinen 2er bauen?


    mfg markus

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