Pleuellagerschalen G60

  • Hi :wink


    Wie kann es sein, dass nach nicht einmal 10.000km die Pleullagerschalen kleppern??? :?:
    Hab die vom RS2 verbaut. Oben gelb/violett und unten gelb. Neue Pleulschrauben und Muttern hab ich damals auch mit reingemacht. Drehmoment und Gradzahl stimmen auch.


    Erleidet die KW Verschleiß? Eigentlich ja nicht oder da ich mal davon ausgehe dass das Material der KW härter is als die Pleullagerschalen.

  • ist das denn wirklich so ne wissenschaft mit den pleuellagern. hab das nämlich auch vor, und irgendwie machen mir solche berichte schon etwas "angst".
    was muss man denn machen wenn man eine kw hat die ca. 150tkm gelaufen ist (und eigentlich keine lauten geräusche macht) wenn man die pleuellager professionell wechseln will.


    ich mein, ist da wirklich soviel verschleiß an den zapfen das man die schleifen und härten muss und anschließend untermaßschalen verbauen?

  • Zitat

    Original von PassatVRturbo
    Hattest due die KW vor dem einbau vermassen und evtl schleifen lassen? Das selbe problem hatte ich auch. bei mir fingen die aber schon nach 330km an zu klappern.. aber da wars schon vorbei.. :motz :-r


    Nein habe ich nicht. Soviel verschleiß kann die KW doch gar nicht haben oder etwa doch ?(


    Also folgendes Symthom. Leerlauf alles wunderbar läuft richtig schön sauber. Wenn ich "im Stand" langsam hochdrehe fängt es ab ca. 2500 Upm an zu ich sag mal kleppern. Das Geräusch kommt defininitiv von unten, Ölwannenbereich also logischerweise Pleullager.


    Angenommen sie haben Spiel welches das klappern verursacht, dann müsste ich doch wenn ich die Pleuellagerschalen ausbaue einen Verscheiß sehen können richtig?

  • genau.. wollt ich auch mal fragen. alle reden immer nur von pleuellagern. müssen die kurbelwellenlagerschalen nicht auch mitgewechselt werden? die unterliegen doch dem gleichen verschleis oder?

  • KW Lager hab ich damals (letzten Winter) auch neu gemacht... Motor ist komplett neu aufgebaut. Max. 8000km gelaufen.
    Die KW Lager haben wesentlich weniger Belastung wie die Pleullagerschalen. Die halten eigentlich ewig.

  • slaughter2k
    Also ich probier dich jetzt mal zu beruhigen aber wenn da alles Planmässig lauft hat die KW normal
    nicht so einen großen Verschleiß. Hoffe des hat geholfen :lol


    Aber wie war die KW bevor du RS2(Sputter Lagerschalen sind das glaub oder? :?:) Lagerschalen eingebaut hast?
    Also ich habe bei 160 erst auf Turbo umbgebaut hab sie vorher noch Messen lassen und da hat sie sogar
    noch Obermass gehabt. :-z

  • Du hast an der KW nur verschleiß, wenn er ohne Öl gelaufen ist und "gefressen" hat da die KW oberflächengehärtet ist und dann müsste man riefen sehen. Daher müsste sie noch maßhaltig sein wenn sie nicht überarbeitet würde was ich nicht glaube, da das sehr kostspielig ist...
    Vielleicht Übermaßschalen gewesen also falsches Maß?


    mfg Markus

  • aha.. also ist wieder die frage da was besser ist. die gesputterten schalen vom audi oder orginale. was ich mitgekriegt hab sind die orginalen fürn g60 ja nicht gesputtert, oder hat sich da was geändert?


    andererseits denk ich mir, wenn die orginalen 150tkm mitgemacht haben können se ja nicht so schlecht sein.

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    und was kriegt man wenn man in nen zubehörladen geht (lamb wütschner trost) und da lagerschalen fürn g60 bestellt?
    und welche bekommt man direkt bei vw?
    bei vw werden die gleich mal 30% mehr kosten.


    Habe die Erfahrungen gemacht das die Ori. Teile in einem Saumässigen zustand bei mir ankommen, lose verpackt in einer Tüte, und das mehrmals hintereinander, und nur Ärger damit gehabt,sind jeweils nach spät. 500 km wieder rausgeflogen.


    Bei den von Glycos sieht wenigstens das die oberen auch Sputterlager sind. Bei den RS schalen war bis auf dem Preis von VAG kein unterschied zu den unteren :motz

  • Mr.Pink
    KW hatte keine Riefen, alles TipTop. Also dürfte ich daher auch keinen Verschleiß haben und somit auch keine Untergröße brauchen. Richtig?


    CPS-worker
    Also ich hab schon nen Unterschied zwischen den RS un den normalen gesehen.
    Was die Verpackung der Ware angeht, muss ich dir völlig Recht geben.


    kg60
    Wo bekomm ich die Glyco her? Und wie ist die genaue Bezeichnung?! Weiß ja nicht ob es da unterschiedliche gibt.


    @all
    Also lieber die originalen wie die RS oder wie? Welche Lagerschalen sind jetzt am besten für den G60 (also nicht im original Zustand)
    Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen den gesputteten und den normalen?

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    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • beim sputtern wird durch irgendein spezielles verfahren im vakuum eine besondere schicht aufgebracht. hab mir das mal durchgelese, das ist alles was ich davon noch weis.
    die glyco schalen wird man auch im zubehör kriegen denk ich mal. muss ich mal fragen. im zubehör kann ich nämlich normalerweise n bisschen rabatt erwarten.

  • 1) gibt es bei fast allen serienmässigen G60 Motoren ein klappern das nur bei einen engen Drehzahlbereich vorkommt, so grob zwischen 2000 und 2500 U/min. In den Corrado Foren gehört man damit zum Club der "Klackerer" :D Das hört sich an wie ein Lagerschaden, ist aber keiner denn die Motoren laufen damit noch über 100000 km ohne Probleme und es gibt auch kein Öldruckproblem. VW intern wurde Mal was von Axialspiel geschrieben. Nach Wechsel der Pleuellager ist es in 90% der Fälle weg, das war bei mir auch so.


    2) Meiner Meinung nach sind die originalen G60 gut genug, ich fahre die auch seit 50 000 km mit
    den 240 PS. Die sind auch nicht sündhaft teuer bei VW.


    3) Grundsätzlich ist die Kurbelwelle härter als das Lagermaterial, was nicht heisst das die nicht auch verschleisst. Und wer weiß schon ob die Lager die drin waren noch die ersten sind ? Die Lagerstellen auf der Welle dürfen keine Riefen haben und man sollte den Durchmesser mit der digitalen Schieblehre aussen und in der Lagermitte genau messen. Dann gibt es dazu passende Lagerschalen mit den gemessenen Toleranzen entsprechenden Farben ! Ich meine NICHT Über oder Untermaß, sondern Serienstreuungen drin zu denen dann die Lagerschalen passend gesucht werden.


    4) Die Hauptlager der KW muss wesentlich weniger Belastungen aushalten wie die Pleuellager und gehen deshalb viel seltener kaputt. Während mann die Pleuellager auch im eingebauten Zustand von unten durch die Ölwanne wechseln kann ist das bei den Hauptlager nicht möglich..

  • des mit der serienstreuung der pleuellagerschalen hab ich net so ganz verstanden.
    man soll also den kurbelzapfen vermessen, und dann zig verschiedene lagerschalen durchmessen und dann das richie maß nehmen?
    oder kann ich zum teile dealer gehen und sagen.... zapfen 1 hat X mm durchmesser zapfen zwei Y mm..... gebt mir mal die richtige lagerschalengröße?
    hab bisher immer nur mitgekriegt das es normale und untermaßlagerschalen gibt für geschliffene zapfen.

  • Von Glyco gibt es afaik nur Standardmaß oder dann entsprechend in 2 Stufen für überarbeitet Zapfen. Ich konnte mein Klackern immer rechtzeitig diagnostizieren und hab daher einfach das Standardmaß verbaut und mit Plastigage das Lagerspiel kontrolliert. In 3 von 3 Fällen passte alles wunderbar. Allerdings zeigten die gelaufenen Schalen keine Oberflächenschäden (Ausbrüche oder ähnl.), sondern lediglich ein optisches Tragbild, so dass die Zapfen wohl nicht leiden mussten.

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